Testosteronmangel als Jugendlicher?

5 Antworten

Ich verstehe deine Unsicherheit über deinen Körper und darüber, dass du noch nicht so stark entwickelt bist wie andere Jungs in deinem Alter.
Ich verstehe auch, dass due etwas dagegen machen möchtest und dass du dich im internet versuchts zu informieren.
Jedoch ist es nicht möglich eine perfekt passende Diagnose auf dein Problem durch das reine googeln zu bekommen. Du könntest dich zu sehr auf eine spezifische Uhrsache festbeißen und dich selbst tiefer reinziehen und das schlimmste erwarten.
Dieses Thema solltest du einzig und allein mit deinen Erziehungsberechtigten und deinem Arzt besprechen, da es sehr einfach ist im Internet auf den falschen Pfad zu kommen und sich noch un wohler in seiner haut zu fühlen.
16 ist außerdem auch. noch relativ jung und du könntest einfach ein Spätzünder sein.
Also einfach mal ein Termin bei deinem Arzt machen und dir ein fachliches urteil einholen.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es doch erst einmal feststellen und kläre dann alles weitere mit deinem Arzt ab, der wird dir dann die Vor- und Nachteile und Risiken erklären und du kannst sie immer noch abwägen.

Testosterontabletten kannst du vorneweg schonmal vergessen. Testosteron wird injiziert, heisst Spritze.

Wenn du Verdachtsmomente hast, geh zum Urologen deines Vertrauens und lass einen Bluttest machen. Unterschreitet dein Testosteronwert eine bestimme Schwelle (ich glaub 3,4 oder so), wird sein Arzt tätig. Ansonsten nicht

Dein Problem kenne ich, ich bin 15 und sehe aus wie 11 oder 12.

Von der biochemischen Keule würde ich allerdings die Finger lassen.

Bitte lass das mit den Tabletten. Gefäßverengung, Herzinfarkt und Schlaganfall können in ein paar Jahren die Folgen sein. Und eine helle Stimme ist völlig normal, so wie in der Musik: Bass, Bariton und Tenor.