Tampon steckt im Jungfernhäutchen fest! Was tun?

4 Antworten

Wie weit schiebst du denn ein Tampon rein dass es angeblich daran fest hängt?

Und ist ja klar dass du auf dem Tampon Blut hast u es blutet auch wenn du es raus ziehst, du hast ja schließlich auch deine Tage...

Wenn du jedesmal so dran ziehen musst ist entweder das Tampon nicht richtig vollgezogen oder du benutzt die falschen...... bei billig Tampons oder schlichte von OB hab ich aus das Gefühl ich müsste sie raus zerren..... aber nicht mit OB Comfort... deren Oberfläche ist sanfter u macht das einführen u u raus holen bequemer.

Hi shakiengel :-)

Tampons sind im Vergleich zu Binden auf jeden Fall etwas praktischer. Gleichzeitig ist man auch flexibler in der Beweglichkeit und hat dadurch ein besseres "Tragegefühl", was zum Beispiel gerade beim Sport von Vorteil ist, so wie du schon geschrieben hast ;-)

Welche Tampons benutzt du denn, wenn ich fragen darf? Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Der Tampon sollte beim Rausholen eigentlich nicht hängen bleiben oder nur schwer rausgehen. Bist du sicher, dass das Blut nicht von deiner Menstruation kommt, sondern von deinem verletzten Jungfernhäutchen? Und ist der Tampon komplett vollgesogen, bevor du ihn rausziehst?

Eventuell kann es auch daran liegen, dass du möglicherweise ein zweigeteiltes Jungfernhäutchen hast, ein sogenanntes septus Hymen. Hierbei versperrt ein kleiner Steg den Scheideneingang und teilt diesen quasi in zwei separate Eingänge auf. Dies führt bei vielen Mädchen, welche so ein Jungfernhäutchen haben, zu Problemen beim Entfernen des Tampon. Ob das bei dir auch der Fall ist, kannst du ganz leicht mit einem Handspiegel einmal überprüfen.

Zum Frauenarzt solltest du gehen, wenn die Blutung tatsächlich von deinem Jungfernhäutchen kommen sollte und die nächsten Male auch noch auftreten soll. Beobachte das aber alles erst einmal weiter. Vielleicht löst sich das Problem auch schon von selbst :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

LG

Es ist nicht schlimm zur FA zu gehen und das beste was du in diesem Fall tun kannst. Sie wird die beste und sicherste Lösung für dich kennen.

Es gibt in seltenen Fällen Mädchen mit einer Besonderheit des Jungfernhäutchens:  Sie haben nicht, wie normal, eine Öffnung im JH, sondern zwei, mit einer Hautbrücke dazwischen. Dann kann der Tampon beim Rausziehen mit der flachen Seite an der Hautbrücke hängenbleiben.

In diesem Fall müsstest du gucken, durch welche der beiden Öffnungen die Schnur rauskommt, und dann vorsichtig die Hautbrücke mit dem Finger etwas zur Seite schieben, um den Tampon zu "befreien".

Aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Du musst zu einer Frauenärztin, die kann die Hautbrücke unter örtlicher Betäubung durchtrennen, dann bist du das Problem los.