Tampon seit 10 Stunden drin?

4 Antworten

Hallo 👋

Das Toxische Schock Syndrom ist sehr sehr selten und entsteht durch mangelnde Hygiene und dem zu lange tragen eines Tampons. Es müssen beim Einführen bestimmte Bakterien hinein gekommen sein und dann muss der Tampons zusätzlich noch viel zu lange in der Vagina geblieben sein. Früher war dieses Syndrom viel häufiger da man damals noch nicht wusste, dass es vom zu lange tragen eines super absorbierenden Tampons kommt und der mangelnder Hygiene. Heutzutage ist die Herstellung von Tampons auch anders als damals und wir haben eine bessere Hygiene.

Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet du TSS bekommst. Es ist nicht unmöglich aber die Chance ist gering. Je länger der Tampon drinnen bleibt und je unhygienischer das Einführen ablief desto höher wird die Chance TSS zu bekommen. Solange du keine Symptome hast ist alles gut.

Heuzutage verwendet man nicht nur andere Herstellungsverfahren sondern weiß auch mehr über das TSS als damals und hat Lösungen gefunden diesen zu umgehen. Es gibt genau zwei Sachen die den TSS fast gänzlich umgehen.

  • Hände vor dem einführen und entfernen gründlich waschen. Generell Hygiene ist ein sehr ausschlaggebender Punkt.
  • Den Tampon spätestens nach 8 Stunden austauschen. Am besten schon nach 6 Stunden aber 8 Stunden ist die Obergrenze. Es gehen aber auch 8 1/2 und 9 Stunden ohne ein extrem hohes Risiko zu bekommen.

Hält man diese Punkte ein passiert einem nichts und das TSS hat keine Chance. Um auch zu vergleichen wie selten das TSS ist: es gibt manche die überhaupt keinen Wert auf die oben genannten Punkte nehmen. Die lassen Tampons ohne Schutzfolie in Taschen oder in Schränke liegen, waschen sich nicht die Hände vor jedem einführen. Lassen ihn öfter 10-12 Stunden drinnen und es interessiert sie nicht. Die meisten die so unsauber mit Tampons umgehen bekommen eine sehr trockene Scheide und Entzündungen, Pilze, Infekte, Parasiten etc. aber das TSS bekommt vielleicht nur ein sehr sehr kleiner Anteil von ihnen.

Du solltest solche Aktionen aber vermeiden. Neben dem TSS kannst du auch andere, oben genannte, Probleme bekommen. Ich möchte es nicht runter spielen. Ich möchte nur sagen, dass es wahrscheinlicher ist eine Entzündung und eine andere Infektion zu bekommen als TSS.

Wenn du das TSS bekommst dann bist du innerhalb von Stunden im Krankenhaus und in schweren Fällen auch direkt auf Intensiv. Du merkst also sehr schnell wenn du das TSS hast mit heftigem Fieber, Ausschlag, Schwächegefühl, Ohnmacht uvm. Also denke ich nicht, dass du es bekommen hast.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Die Panik vor TSS ist durch die Hinweise in den Packungen wirklich viel zu groß.

Wenn du das jetzt hättest, dann würdest du nicht hier schreiben sondern du wärst wegen der Symptome schon beim Arzt. Solange es dir gut geht, keine Sorge.

Ich empfehle ja auch immer mal, ne Menstruationstasse auszuprobieren. Saugt bei schwacher Blutung nicht die Vagina trocken, verursacht keinen Müll und ist auf Dauer günstiger.

Die Wahrscheinlichkeit eines TSS durch einen zu langen Aufenthalt ist dermassen gering, dass es nicht einmal erwähnenswert wäre.

Bereits am 3. Tag wechsel ich nur alle 12 Stunden, weil die Blutung zu gering ist, als dass ich öfter wechseln müsste.

Dass Bakterien in den Körper eindringen, wodurch ein TSS entstehen könnte, erfolgt ausschliesslich durch eine offene Stelle, also eine Wunde.

Wenn Du Lust hast, dann lies Dir das mal durch, damit Du die Angst verlierst.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/toxisches-schocksyndrom-risiken-durch-tampon-verwendung-aeusserst-gering/

Also du kennst ja die Gefahren, das ist gut - aber von einmal vergessen (oder mehrfach über die Jahre) wirst du nicht TSS bekommen, die Chance ist wohl eher gering.