Strenge Eltern?

7 Antworten

Gehörst Du und Deine Familie dem islamischen Glauben an? Kommt Ihr aus einer Kultur, in der es so streng zu geht? Nur als Jungfrau in die Ehe usw.?

Vermute ich fast. Das Problem ist, Ihr lebt hier in einem völlig anderen Kulturraum, übernehmt aber die Lebensweise Eures Herkunftsgebietes. Dagegen habe ich prinzipiell nichts, aber daraus resultieren natürlich riesige Probleme gerade zwischen den Generationen und Familienmitgliedern, die das strenge Prinzip halten wollen und denen, die so freizügig leben wollen, wie das sonst in Deutschland sehr verbreitet ist.

Du bist auch mit 18 wohl noch immer in den Familienverband eingebunden und kannst nicht so ohne weiteres raus. Dass Dein Vater Deine Klamotten zerstört, ist Sachbeschädigung, wofür Du ihn anzeigen könntest. Dass man Dir nicht die Freiheiten lässt, die Dir als volljähriges Mitglied in diesem Land eigentlich zustehen (Grundrechte!), ist ebenfalls nicht in Ordnung.

Die Frage ist lediglich, ob Du und ggf. welche Chance Du hast, so aus der Bevormundung heraus zu treten, dass Du dennoch weiterhin guten Kontakt zur Familie halten kannst. Oder ob das nur geht, indem Du die Beziehung völlig abbrichst und welche Folgen das noch für Dich haben könnte.

So weit ich weiß, gibt es Beratungsstellen, bei denen Dir geholfen werden kann.

Auf die schnelle habe ich das hier gefunden:

RAHMA e.V. | Home / Startseite | (rahmazentrum.de)


tanztrainer1  14.03.2023, 01:40

Meine Mutter war genauso drauf, und war keine Muslima!

Aus dem Grund suchte ich mir eine Lehrstelle, für die ich "leider" umziehen musste!

0

Hey Sarin,

das liest sich wie als ob deine Eltern aus einem sehr konservativen und "ehr"bedachten Kulturkreis stammen. Da kann es passieren, dass die Eltern recht spießig und konservativ sind, während die Kinder eher liberaler und lockerer aufwachsen und leben wollen. Und du bist jung, findest deinen Arsch nice und den möchtest du zeigen, dich sexy fühlen, begehrt werden, du bist eine Frau. Du möchtest dich auch ausleben, ausprobieren und dich und deinen Weg finden.

Als Erstes gilt: Es geht um dein Leben, um das was dir gefällt und nicht um das was deinen Eltern gefällt. Du bist ein Mensch und keine Puppe.

Als Zweites:

Wenn du es mit Argumentationen wie "Geld ist Geld" und "Ihr solltet euch freuen und mich bei meinem Wunsch selbstständiger zu werden unterstützen" nicht schaffst deine Eltern liberaler und weniger "ich"-bezogen zu erziehen, musst du ausziehen.

Das schaffst du mittels eines Nebenjobs, eines Jobs oder/und einer Ausbildung. Könntest auch zum Amt und über diese unüberbrückbaren Differenzen berichten, aber ob du nur mit Amt ohne Job eine Wohnung findest, kann ich dir nicht beantworten. Hier in Leipzig ist der Wohnungsmarkt extrem überhitzt. Ohne Job keine Wohnung.

-----------

Alternativ könntest du dir auch einen Nebenjob/Job/Ausbildung/Studium und über Seiten wie wg-gesucht.de eine WG suchen - und würdest somit ebenfalls starten dein eigenes Leben zu leben.

---------------------------------------------

PS. Kannst deinen Eltern sagen, dass Geld Geld ist, und dass sie aufhören sollen so viel TV zu schauen. Wenn etwas passiert, passiert es, du kannst morgen aus dem Haus gehen, dir kackt eine Taube auf die Augen, du siehst nichts mehr und stolperst über einen Stein und fliegst auf die Straße und dich überfährt ein besoffener Busfahrer.^^

-----------------

Ich kann dir abschließend nur das Folgende mit auf den Weg geben. Für ne Online-Romanze bin ich nämlich zu alt^^.... Geh da raus und nimm dir was dir zusteht. Dein Leben. Lebe und sei neugierig. Forsche, lerne, lehre und werde erforscht.. und entdecke die Welt und dich und nimm dein Leben in die Hand.

Und deinen Eltern sagste, sie sollen dich gehen lassen, deine eigenen Fehler machen lassen, und wenn de Hilfe brauchst oder einen Rat würdest du dich freuen, dass deine Eltern für dich da sind.

Viel Erfolg

MfG

Kid Caprisonne


yumekoox  13.02.2023, 00:52

👍👍👍👍👍

0
sarin26996 
Fragesteller
 13.02.2023, 04:00

Sehr schön gesagt! Vielen Dank!!

0

Erzähl ihnen nicht, wo du dich bewirbst etc. Sobald du ein Arbeitsvertrag hast, bewirbst du dich auf Wohnungen die kurzfristig anzumieten sind. Viel Erfolg 💐

Nimm Wohnung oder wg in anderer Stadt oder etwas bisschen weiter entfernt und dann sag du MUSST ausziehen wegen Job

Woher ich das weiß:Recherche

Du bist volljährig und musst dein eigenes Leben leben. Such dir einen Job der dir gefällt und dann such dir eine eigene Wohnung, dann kannst du endlich frei leben.