Erkennt Frauenarzt Jungfräulichkeit?

20 Antworten

Ja, ein Frauenarzt kann erkennen, dass das Jungfernhäutchen z.B. bereits gedehnt wurde oder gerissen ist. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass dies beim Geschlechtsverkehr passiert ist. Auch wenn Du während Deiner Menstruation Tampons benutzt, kann das Jungfernhäutchen reißen.

Abgesehen davon würde ein Frauenarzt sowas niemals Deiner Mutter sagen. Das darf er garnicht.

Bedenke aber bitte, dass beim Geschlechtsverkehr immer auch eine Schwangerschaft entstehen kann. Ein Kondom bietet da zwar eine erhöhte Sicherheit, kann aber jederzeit reißen.

Es wäre besser, wenn Du erst zum Frauenarzt gehst, Dir dort die Pille oder 3-Monats-Spritze verordnen lässt und erst dann mit Deinem Freund schläfst ... aber trotzdem mit Kondom, denn man kann nicht nur schwanger werden, sondern sich auch viele Krankheiten einfangen.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du mit 15 Jahren schon so weit bist??? Manchmal ist man sehr viel stärker, wenn man noch wartet.

Der Frauenarzt würde sehen ob Du ein Jungfernhäutchen hast oder nicht.

Das sagt aber nichts darüber aus, ob Du schon Sex hattest, dass Jungfernhäutchen geht auch häufig vorher schon durch z.B. Sport kaputt

Aber er darf ohne dein Einverständnis nicht mit deiner Mutter reden, er hat Schweigepflicht.

Das Häutchen kann bei allem reißen: Sport etc. Es muss nicht immer beim Sex passieren. Insofern sollte deine Mutter dir damit nicht drohen.

Du kannst auch alleine zum Frauenarzt gehen, wenn mal was ist. Deine Mutter hat keinen Anspruch darauf, zu erfahren, was du so machst und was nicht. Also: Der Frauenarzt kann es sehen, muss darüber schweigen, wenn du es so willst.

Kann er sehen, aber er darf deiner Mutter keine Auskunft darüber geben !!!!

Selbst wenn er es sieht, ich weiß nicht genau wie das bei Verwanten ist und vor allem wie bei den Erziehungsberechtigten aber es gibt ja eine Ärtzliche Schweigepflicht. Vielleicht darf er deiner Mutter dann gar nichts sagen. Außerdem das Jungfernhäutchen kann auch im Alltag reißen beim Sport zum Beispiel.

Lg