Starke Schmerzen beim Sex?

7 Antworten

Schmerzen sind ein Signal Deines Körpers mit dem Dir dieser sagen will, dass etwas nicht richtig läuft und Dir womöglich Schaden zufügt. Wenn Du beim Sex Schmerzen hast, dann läuft etwas schief! GUTER Sex tut NICHT WEH - im Gegenteil! Daher solltest Du die URSACHE abstellen, statt die Symptome zu bekämpfen!

Schmerzen beim Sex kommen oft daher, dass die Frau verkrampft und/oder zu trocken ist - es dann zu verheimlichen ist keine gute Idee, denn die Angst vor Schmerzen wird Dich beim nächsten Mal wieder verkrampfen (und austrocknen) lassen. Das wird erst besser, wenn Du UND Dein Unterbewusstsein genug Vertrauen geschöpft haben und Du Dich wirklich öffnest. Hierfür ist zum Beispiel eine gute Übung, wenn er Dich erst einmal zum Höhepunkt LECKT, was ungeheuer entspannend und eine gute Vertrauensbildende Maßnahme ist.

Dann solltest Du feucht genug und auch entspannt genug sein, dass Du es mit Verkehr versuchen kannst und auch wirklich Spass dabei hast.

Beim Verkehr ermöglicht Dir die Reiterstellung Dich am ehesten zu entspannen, da Du Zeitpunkt, Tiefe und Geschwindigkeit des Eindringens selbst steuern kannst. Gleichzeitig kannst Du Deine Klitoris an seinem Schambein reiben, weshalb Du bei dieser Stellung auch am ehesten die Chance auf einen Orgasmus hast.

Dafür ist das "Schlittenfahren" eine prima Vorübung: Du sitzt auf ihm und klemmst seinen Schwanz zwischen Deiner Muschy und seinem Bauch ein um dann darauf vor und zurück zu gleiten (Achtung: Verhütung muss gewährleistet sein, da ihr dabei beide gute Chancen habt zum Höhepunkt zu kommen!). Bis zu "richtigem Verkehr" ist es dann nur noch ein kleiner Schritt... .

Denk' Dir auch nix, wenn Du "nur" mit Finger bzw. Zunge einen Orgasmus bekommst, denn die meisten Frauen kommen beim "normalen" Verkehr ohnehin nicht zum Höhepunkt und brauchen entsprechende Stimulation der Klitoris mit Finger und Zunge um wirklich Spass zu haben...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sex-Coach und erfolgreicher Fachbuch-Autor

Hey Aylinn,

es tut mir leid zu hören, dass du beim Geschlechtsverkehr starke Schmerzen hast. Ich kann mir vorstellen, wie belastend das für dich sein muss. Es ist wichtig, dass du dieses Problem ernst nimmst und gemeinsam mit deinem Partner nach Lösungen suchst.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Frauen Schmerzen beim Sex erleben können, und du solltest nicht verzweifeln, sondern versuchen, die Ursache herauszufinden. Es könnte sein, dass du dich beim ersten Mal vielleicht nicht ausreichend vorbereitet oder entspannt gefühlt hast. Vielleicht könnte es hilfreich sein, dir mehr Zeit für Vorspiel und liebevolle Entspannung zu nehmen, um deinen Körper behutsam auf den Geschlechtsverkehr vorzubereiten.

Auch wenn du sagst, dass du ausreichend feucht bist, könnte zusätzliches Gleitgel die Reibung reduzieren und das Eindringen angenehmer machen. Bitte fühle dich nicht verunsichert oder allein in dieser Situation - du bist nicht die Einzige, die solche Erfahrungen macht.

Es könnte auch sein, dass du unter Vaginismus leidest, einer Bedingung, bei der die Muskeln der Vagina sich unkontrolliert verengen, was zu schmerzhaften Erfahrungen führen kann. Sprich mit einem Gynäkologen darüber, um weitere Untersuchungen und eine professionelle Beratung zu erhalten.

Es muss gar nicht weh tun. Weder beim ersten noch beim vierten Mal.

Der Grund, warum es wehtun kann ist einfach die Frage wie bereit ihr seit. Konkret: bist Du entspannt und gleichzeitig erregt genug. Wenn Du erregt genug bist, dann bist Du feucht. Und zwar richtig. Ich denke Du weißt genau wie sich das anfühlt. Du befriedigst Dich ja sicher gelegentlich selbst. Und da hast Du ja auch gemerkt, wie "schmierig" (doofes Word, mir fällt gerade kein besseres ein) das wird. Aber das muss es auch sein, damit der Penis richtig gleiten und ohne Schmerzen eingeführt werden kann.

Wenn Du noch nicht feucht genug bist, dann müsst ihr noch weiter schmusen, Petting oder Oralsex machen (also auch er bei Dir), bis Du körperlich so weit bist. Es geht ja nicht darum, "ihn" möglichst schnell rein zu stecken. Darum: wenn es nicht weh tun soll: gerade zu Beginn nicht gleich von Null auf Hundert, sondern lasst euch seeeeehr viel Zeit mit dem Vorspiel.

Das Vorspiel ist nicht nur die Aufwärmphase bis es los geht, sondern ein wichtiger Teil für guten Sex und vor allem der Weg, dass es schön wird und nicht weh tut. Geht es langsamer an und versucht nicht einfach schnell den Penis irgendwo rein zu stecken. Gerade Oralsex (das meint nicht dass sie ihm den üblichen Blowjob gibt, sondern dass er sie leckt) führt, wenn Der Mann weiß was er macht, für viele Frauen sicherer zum Ziel als nur sein Penis.

Es hilft Dir dabei feucht und körperlich bereit zu werden und wenn ihr euch beide richtig darauf einlasst, dann hast Du Deinen ersten Orgasmus bereits lange ehe sein Penis zum Einsatz kommt.

Der zweite Punkt, warum es weh tun kann, ist Deine Beckenbodenmuskulatur. Wenn Du zu aufgeregt bist, Dich unterbewusst doch nicht bereit fühlst, oder was auch immer, dann krampft sich diese unwillkürlich zusammen. Deine Vagina wird regelrecht abgeschnürt. Und auch das ist natürlich ein Moment, wo es sehr schmerzhaft sein kann. Auch da hilft seeeeeehr viel Vorspiel. Du musst Deinem Partner vertrauen und Dich fallen lassen können.

Und letztlich: Viele haben ja beim ersten Mal Angst, wenn das Jungfernhäutchen reißt. Es ist zwar so, dass der überwiegende Teil der Frauen/Mädchen davon nicht viel merkt. Es ist ja mehr ein Saum, der zur Seite geschoben wird und nicht wirklich reißt oder zerstoßen wird. Aber bei einigen ist es doch recht stark und das merkt man dann. Im Extremfall ist es immer noch vorhanden und stört. Dann muss sich das eine Gynäkologe / eine Gynäkologin anschauen. Aber das ist eher die Ausnahme.

Bei manchen Leuten dauert es etwas, bis man sich daran gewöhnt hat. Grundsätzlich wird es eigentlich besser. Du solltest nur keine Angst entwickeln wegen dem Schmerz. Probiert Dinge aus und findet einen Weg euch ran zu tasten.

Wenn es nicht besser wird langfristig, Frauenarzt aufsuchen.

4 Tage reicht selten das ist wie eine Wunde die heilen muss. Das ist am Anfang normal mit der Zeit wird die Schleimhaut robuster und es tut auf jedenfall nicht mehr so weh.

Kann aber auch sein dass dein Mann einfach ein zu großes Glied hat und du zu eng bist. Dafür muss er aber überdurchschnittlich groß sein und du sehr eng, also eher selten, aber möglich ist es. In dem Fall wird es dir wohl immer weh tun.