Sperma für später aufbewahren?

2 Antworten

Nein das wird so nichts, die Temperatur im normalen Gefrierschrank reicht bei weitem nicht dafür, dass die Spermien so konserviert werden.

Wenn das so einfach zu Hause gehen würde, gäbe es doch nicht die teure und aufwendige Aufbewahrung in Samenbanken, zB wenn sich jemand sterilisieren lässt und sichergehen möchte, FALLS er doch Kinder will, oder wenn die Hoden raus müssten wegen Krebs etc.

Einen Monat später noch mal sein Glück zu versuchen, ist doch nun auch kein Weltuntergang, zumal nicht jede befruchtete Eizelle sich auch einnistet etc. Selbst wenn das Sperma bis dahin haltbar wäre, ist das immer noch keine Erfolgsgarantie.

Noch zur Temperatur: "Es ist nicht möglich, Sperma zu Hause einzufrieren und später zu verwenden. Für ein erfolgreiches Einfrieren, d. h. um die Samenzellen lebensfähig zu halten, sind Temperaturen von –196 °C nötig und, damit die Temperatur über die gesamte Lagerdauer gehalten werden kann, zudem spezielle Kryobehälter."
https://www.cryosinternational.com/de-de/dk-shop/privatpersonen/haufig-gestellte-fragen/kinderwunschbehandlung/kann-man-sperma-zu-hause-einfrieren/

Beim langsamen einfrieren im Eisfach bilden sich große Eiskristalle die die Zellen zerstören. In der Samenbank wird mit flüssigem Stickstoff eingefroren.