Sexuelle Belästigung.. Wie kann ich das meinen Eltern sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig.

Es kommt halt auf den sog. Draht an, den du irgendwie doch noch zu deinen Eltern hast.

Vielleicht überprüfst du mal folgendes: was erwartest du von deinen Eltern, wie könnten sie dir helfen? Wenn du für dich eine Ahnung hast, wie du möchtest, das sie reagieren, würde ich so anfangen:

ich muss euch was erzählen, was mir vor einiger Zeit passiert ist, und das, was ich mir wünsche von euch, ist einfach mal, das ihr zuhört und das ihr mich in den Arm nehmt. So in etwa, wenn du verstehst, was ich meine.

Und bitte gehe mal davon aus, dass deine Eltern zunächst nicht richtig reagieren - du hattest 12 Monate Zeit, das zu durchgehen, zu durchdenken. Als Mutter wäre ich auf 180 erstmal und würde mich völlig hilflos fühlen. Das bitte berücksichtigen, wenn zunächst mal nicht die von dir erhoffte und gewünschte Reaktion kommt. Es ist ein harter Schlag für Eltern, wenn sie hören, das ihrem Kind was passiert ist.

Von daher fände ich das gar nicht schlecht, wenn du dann nochmal auf den Anfang zurückkommst und denen noch einmal sagst, welche Antwort du dir wünschtest.

Und sicher auch nicht schlecht, wenn du Verständnis zeigst für evt. falsche Reaktionen und denen erklärst, das du wegen dem Gefühslchaos auch sehr lange gebraucht hast, zu überlegen, wie du sowas überhaupt formulieren kannst.

hey!

Also ich würde einen ruhigen Moment suchen und dann einfach mal anfangen mit „Ich will euch was erzählen...“ wenn du dann ihre Aufmerksamkeit hast, erzähl es, aber lieber gleich ganz, ohne irgendwas auszulassen, schliesslich werden sie DICH ja kaum beschuldigen oder schimpfen. Du kannst das Ganze erstmal für dich allein üben, was du sagst, am besten kurz und kompakt ohne langes Herumgerede. Natürlich kann es sein, dass sie erstmal komisch oder nicht wie gewollt reagieren, aber lass ihnen einfach Zeit, es ist eine gute Idee, ihnen das zu erzählen. Wenn du dich nicht traust es zu sagen, dann ist übrigens das der Moment, in dem du was sagen solltest. Wenn man zu lange nachdenkt, wird es meist schwerer und man scheut sich mehr davor. Aber viel Glück, du schaffst das und es wird auf jeden Fall wieder alles gut!

Nutzer76549 
Fragesteller
 13.04.2020, 17:03

Danke dir 🙏

1

Sags genauso, wie hier, dass du jetzt viel nachgedacht und gemerkt hast dass dich was belastet und du drüber reden musst. Vielleicht sagst du es erst mal nur deiner Mama, ist vielleicht einfacher.

Wenn Du Probleme hast es Deinen Eltern mitzuteilen, kannst Du Dich auf jedem Polizeirevier beraten lassen.

Versuche es einfach so zu erzählen, wie es war.

Und warum du erst jetzt damit um die Kurve kommst- du hast es selber beschrieben....vorher hast du eine Hemmschwelle und Blockade gehabt. Und jetzt möchtest du das endgültig bewältigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -