Sex während Schwangerschaft

5 Antworten

Es ist wichtig zu beachten, dass es in der Regel sicher ist, Sex während der Schwangerschaft zu haben, solange es keine medizinischen Gründe gibt, warum das vermieden werden sollte. In den meisten Fällen kann Sex während der Schwangerschaft sogar Vorteile haben, wie zum Beispiel eine Verbesserung der Stimmung und eine Verringerung von Stress.

Es gibt jedoch einige Dinge, die du beachten solltest, wenn du Sex während der Schwangerschaft hast:

  • Verwende Kondome oder andere Barrieremethoden, um dich vor sexuell übertragbaren Infektionen zu schützen.
  • Vermeide es, die Plazenta direkt zu stimulieren, indem du dich von der Bauchseite deines Partners wegdrehst.
  • Vermeide es, in der späten Schwangerschaft (ab der 35. Schwangerschaftswoche) auf dem Rücken zu liegen, da das Gewicht des Babys auf die wichtigen Blutgefäße in der Mutter drücken könnte.
  • Höre auf deinen Körper und tu nur, was sich gut anfühlt. Wenn du Schmerzen oder Unbehagen hast, höre auf und sprich mit deinem Arzt oder deiner Hebamme darüber.

Wenn du dir Sorgen machst, dass Sex deinem Baby schaden könnte, solltest du mit deinem Arzt oder deiner Hebamme sprechen. Sie können dich über alle möglichen Risiken aufklären und dir mitteilen, ob es in deinem Fall sicher ist, Sex während der Schwangerschaft zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sex-Therapeut
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, in der Schwangerschaft Sex zu haben. Das ungeborene Kind ist durch die Gebärmutter und das Fruchtwasser gut geschützt und nimmt bei normalem Geschlechtsverkehr keinen Schaden.
(...)
Wann Vorsicht geboten ist
Bei bestimmten Schwangerschaftsrisiken kann es nötig sein, beim Sex auf das Eindringen des Penis in die Scheide zu verzichten. Dazu zählen Infektionen, Blutungen, vorzeitige Wehen, ein ungünstig liegender Mutterkuchen (beispielsweise eine Plazenta praevia) oder ein Blasensprung. 
Vorsicht ist außerdem geboten:
im ersten Drittel der Schwangerschaft, falls die Schwangere schon einmal eine frühe Fehlgeburt hatte,
im letzten Schwangerschaftsdrittel, wenn sich eine Frühgeburt abzeichnet und
bei Mehrlingsschwangerschaften.

https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/sex-in-der-schwangerschaft/#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20spricht%20nichts%20dagegen%2C%20in,bei%20normalem%20Geschlechtsverkehr%20keinen%20Schaden.

Woher ich das weiß:Recherche

sex in einer risikofreien ss ist vollkommen in ordnung. habt spaß solange es noch geht :) so ab dem 7. monat gehts am besten seitlich xD

Du kannst bis kurz vor der Geburt Sex haben. Gerade in der Zeit vor der Geburt wirst du dich danach sehnen. Viele Männer wollen aber nicht mehr, um das Kind und die Partnerin zu schonen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass im Normalfall Sex bis zum Geburtstag möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das schadet bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft ohne Komplikationen dem Kind nicht, keine sorge :)