Sex mit HIV-positivem Mann gefährlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Positiver so wie dein Bekannter erfolgreich in Therapie ist (das sind übrigens 96% der Positiven) ist man unter der sogenannten Nachweisgrenze. Der Virus ist also nur noch in so geringen Mengen im Blut, dass man ihn labortechnisch nicht mehr nachweisen kann. Dadurch ist auch eine Infektion sicher ausgeschlossen. Du könntest also sogar auf Kondome verzichten und bist trotzdem sicher geschützt. Das Ganze nennt sich TasP, also “Treatment as Prevention” bzw im deutschen “Schutz durch Therapie”.

Hier ist das auch sehr ausführlich erklärt:

https://www.aidshilfe.de/schutz-therapie

xTxm05 
Fragesteller
 08.03.2023, 10:09

Vielen Dank. Wäre es gut PreP verschreiben zu lassen? Schwindet dadurch die Infektionschance noch mehr?

0
absalom0057  08.03.2023, 11:34
@xTxm05

Also generell besteht keine Infektionsgefahr, wenn du mit jemandem Sex hast, der unter der Nachweisgrenze ist.
Letztlich musst du ihm halt aber vertrauen, dass es wirklich so ist (auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, dass er sich diesbezüglich anlügen würde, wenn er ja jetzt schon so offen mit seiner Infektion dir gegenüber umgeht).
Wenn du die PrEP nimmst, hast du die Kontrolle zu 100% bei dir, da du ja genau weißt, ob du sie eingenommen hast. Ich könnte mir daher vorstellen, dass du wenn du die PrEP nimmst viel entspannter mit ihm Sex haben kannst.

Frag ihn doch einfach mal, zu welchem HIV Arzt er geht und mach dann dort einen Termin und lass dich vom Arzt beraten oder alternativ von der Aids-Hilfe. “Normale” Hausärzte haben meistens wenig Erfahrung und Wissen über die PrEP und dürfen sie auch nicht verschrieben. Daher ist eine HIV Schwerpunktpraxis der richtige Ort.

2
xTxm05 
Fragesteller
 09.03.2023, 19:17
@absalom0057

Danke für die tolle Erklärung. Ja, er geht damit komplett transparent um. Zwischen uns beiden ist auch ein Altersunterschied von knapp 40 Jahren… wenn ich alt genug bin lasse ich mich diesbezüglich nochmal beraten. Aber sein Arzt ist zu weit weg 😉

1

Unter Behandlung etc. ist es nicht ansteckend :)

xTxm05 
Fragesteller
 07.03.2023, 19:58

danke 🙏🏽

1

wenn eine HIV Infektion gut medikamentös behandelt wird und du nur Sex mit einem Kondom hast, ist eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich. hier mehr dazu: https://aids.ch/de/leben-mit-hiv/hiv-im-alltag/beziehung-sexualitaet/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pansexuel, liebe den Menschen, nicht den Körper
xTxm05 
Fragesteller
 07.03.2023, 16:10

hey, danke für deine Antwort. Sehr hilfreich. Im Internet kann man leider nicht jeder Quelle trauen und es stehen viele verschiedene Sachen über das Thema im Internet…

0
AryaSaphyra  07.03.2023, 16:12
@xTxm05

das stimmt. die Seite von der Aids Hilfe Schweiz ist aber seriös :)

0

Wenn ihr Kondome verwendet ist das sehr unwahrscheinlich bis unmöglich vor allem dann, wenn er wirklich unter der Nachweisgrenze ist. :)

War 6 Monaten mit einem HIV positiven zusammen, immer mit Gummi.

Ist ewig her, noch meine experimentier Phase.

Bin negativ. Seit 15 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Identifiziere mich als unsichtbar. Pronomen sind wer/wo