Schwangerschaft trotz Pille?


21.01.2023, 14:38

Sie nimmt eine neue Pille seit diesem Monat

1 Antwort

Warum lassen euch Blutungen (die übrigens typische Nebenwirkungen der Pille sind) an Schwangerschaft denken?

Blutungen sind kein Schwangerschaftszeichen. Schon seit Urzeiten kann das Ausbleiben der Blutung ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein.

In der Packungsbeilage findet ihr, wie man ohne Schutzverlust von einer auf eine andere Pille wechselt.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmst eine Minipille nur mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von 3 Stunden hat. 

Übliche Kombinationspillen und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben eine Toleranz von 12 Stunden. Es gibt sogar Pillen, die kann man innerhalb von 24 Stunden nachnehmen. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als (meist) 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Nach einer verspäteten Einnahme sollte die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit eingenommen werden - man kann also nicht bei aufeinanderfolgenden Pillen jeweils 12 Stunden draufschlagen.

Alles Gute für euch!