Scheide reißt beim Sex?

3 Antworten

Warst du vielleicht nicht feucht genug oder nicht entspannt oder war er zu grob beim Sex? Dann kann es zu kleinen Verletzungen in der schleimhaut kommen. Wenn du äußerliche Risse siehst, kannst du die mit bepanthen eincremen, so ca 2-3x am Tag für einige Tage. Du solltest auch auf Sex verzichten, bis das komplett abgeheilt ist, sonst wird das nur wieder auf gerissen. Und ansonsten achtet einfach auf ein gutes Vorspiel, genug Feuchtigkeit und darauf, dass er vorsichtiger ist. Wenn die Blutung länger anhält oder das sehr häufig passiert, obwohl ihr über eine Woche gewartet habt und die tipps beachtet habt, geh zum Frauenarzt.

Die Reibung beim Sex kann eine Vagina, die nicht feucht genug ist, so sehr reizen, dass es zu Blutungen kommt. Falls das die Ursache ist: die Ursache für die Scheidentrockenheit abklären.

Auch Scheideninfekte können die Schleimhäute der Vagina empfindlicher machen.

Oder Zwischen- bzw Schmierblutungen, die unregelmäßig und außerhalb der Menstruation auftreten: sie machen sich bei oder direkt nach dem Sex bemerkbar (der Geschlechtsverkehr ist nur ein scheinbarer Auslöser).

Auch Veränderungen des Gebärmutterhalses können Blutungen beim Sex hervorrufen: zB Polypen oder eine Ektopie.

Dann frage Arzt nach früheren Termin für Untersuchung. Sage deine Schmerzen sind akut. Denke es dürfte Entzündung entstanden sein. Natürlich macht ihr es am besten mit Kondom und viel Vorsicht. Auch Gleitmittel auf Kondom muss verwendet werden !