Sauna Gang?

4 Antworten

Wichtig mitzunehmen: Schlappen, großes Baumwollhandtuch, Geld, Wasser, Kontaktlinsen Zubehör ( ist angenehmer die raus zu nehmen), Brille, Bademantel, Creme, Handtuch zum abtrocknen, Unterhaltung: Magazine/Bücher

Elektronik ist oft verboten

In der Umkleide wird sich ausgezogen, und der Bademantel übergeworfen. Vor der Sauna hängt man dann den Bademantel auf, stellt die schlappen ab, falls du Brillenträger sein solltest, gibt es auch oft Ablagen dafür. Rein nimmt man nur das Handtuch, außer es handelt sich um eine Dampfsauna, da braucht man nichts. Im Falle der Dampfsauna spült man, bevor man sich setzt und wenn man geht, die sitzfläche ab. 

Es ist allgemein die Regel, dass die haut das Holz nicht berühren soll - aus hygienischen Gründen, also immer Handtuch unterlegen, auch unter die Füße. 

In Deutschland ist es üblich in der Sauna nicht zu reden und nur kurz zu grüßen, wenn man eine Sauna betritt. 

Ein großes Thema ist die Nacktheit nicht, in Saunen sind echte Menschen, mit Körperbehaarung, Dehnungsstreifen und Fettpölsterchen, schämen muss sich keiner, Hauptsache man ist gepflegt, wie ich finde. Solange man respektvoll miteinander umgeht, sich nicht zu nah an jemanden dran setzt oder anstarrt, eckt man nicht an. Einfach menschen in die Augen gucken und die Wärme genießen :)

Aufgüsse: man versucht die zeit über zu bleiben und erst nach den Durchgängen zu gehen um die anderen nicht zu stören. (Es ist trotzdem immer besser zu gehen als zu kollabieren XD) 

Oft gibt es Zeiten, wann die aufgüsse anfangen, also rechtzeitig da sein, vllt 5 min vorher, dann einen Platz wählen, bei dem man denkt es aushalten zu können. Unten an der Tür, wenn man vermutet schnell wieder raus zu wollen und oben in der Ecke, wenn man die Hitze sehr mag. Manche klatschen nach einem Aufguss und bedanken sich, ist ein bisschen so wie nach dem landen eines Flugzeugs - Geschmackssache 

In vielen Saunen bezahlt man alles am Ende an der Rezeption/Kasse und hat während des Aufenthalts ein Armband, aufdem alles gebucht wird (Getränke, Kost, Massagen...) 

 Hoffe das hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schalke1990 
Fragesteller
 16.12.2022, 13:22

Okay vielen vielen Dank für ihre nette Beschreibung

1
Wie ist der genaue Ablauf in der Sauna?

Man setzt sich auf sein Handtuch und schwitzt. Danach duscht man sich kalt ab und geht dann ins kalte Wasser (oder schmeißt sich in den Schnee, wenn vorhanden).

Ist man in der Sauna wirklich komplett nackt?

Ja.

Schalke1990 
Fragesteller
 19.12.2022, 20:46

Okay vielen dank

0

Wenn du Sauna gehst brauchst du ein, besser 2 Badetücher und fallweise Badeschlapfen. Der Rest ist optional.

Du ziehst Dich um. Du ziehst den Bademantel an, oder du schlingst 1 Handtuch herum.

Du gehst zur Sauna. Und zwar zu jenen, die nicht gerade Ausguß machen.

Du setzt Dich drin nackt auf Dein Handtuch. Das andere lässt Du draußen, sodas es sauber bleibt.

Du bleibst drin solange Du magst, oder bis der Aufguß durchgeführt wurde. Danach knapp an der Kernschmelze raus, Handtuch aufhängen, kalt Duschen, in Schnee legen, Kältebecken. Abtrocknen. Im Ruheberich aufs trockene Handtuch legen und mit dem anderen so zudecken wie du willst oder optional Bademantel anziehen.

Bei Wiederholung setzt du dich aufs Saunahandtuch wie gehabt.

Im Dampfbad spülst du die Sitzfläche vorher an, setzt dich ohne was hin.

Schalke1990 
Fragesteller
 21.12.2022, 22:42

Okay vielen dank für die nette Beschreibung

0

Wenn Deine Freundin regelmässig in die Sauna geht... Hochachtung, denn das ist eher seltener. Wenn du als Anfänger mitgehst, stehen Dir bereits Deine Schamgefühle vollständig im Wege, denn Du fragst ob man da komplett nackt rein muss... Das wird schwierig für Dich!

Du musst erst einmal begreifen, dass nackt sein in der Sauna dafür gedacht ist, besser zu Schwitzen und NICHTS!! anderes. Kein Schauen nach anderen keine Zärtlichkeiten, sondern pures "langweiliges" Schwitzen auf seinem Handtuch...

Wenn aber Deine Freundin doch schon Erfahrung mit Saunieren hat, warum fragst Du sie nicht einfach nach dem Ablauf? Stattdessen fragst Du hier? Unter zig Saunaabstinentlern, die noch nie in einer Sauna waren wie das geht?

Hier gibt es leider ohne Ende Idioten, die alle glauben, sie müssten mit Erektionen in einer Sauna kämpfen, weil dort nackte Menschen wären, dem ist aber NICHT SO!

Sauna ist etwas vollkommen normales, beinahe selbstverständliches und dient der Stressbefreiung, Reinigung und Wohlgefühls.. Aber das sollte Deine Freundin doch viel besser wissen, als die ganze Truppe hier... Sprich doch mal mit ihr darüber... :-)

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Schalke1990 
Fragesteller
 15.12.2022, 23:49

Okay vielen vielen Dank für ihre nette Antwort

0