Sauna?

7 Antworten

Gegenfrage: Was nützt es Dir, wenn jetzt die Leute hier zum einen schwärmen von der Sauna oder zum anderen verteufeln, weil sie die Hitze nicht vertragen etc.pp.
Üersönlich lebe und lieb eich die Sauna und kenne ihre Vorteile vor allem auf Körper und Geist seit 18 Jahren regelmässiger Saunagänger...
Ich könnte Dir jetzt leicht 10 Grundsatzpunkte aufzählen, die laut meinen persönlichen Erfahrungen allesamt immer wieder helfen, aber nützt es Dir?
Wirst Du aufgrund der Meinungen hier Deine eigene Saunameinung bilden?
Bitte nicht!!

Geh selber in die Sauna, gehe regelmässig mindestens aber 1 x pro Woche, 3 x an dem Tag und das Ganze ungefähr 6 Wochen lang. Dann merkst Du an Dir selber den Unterschied am Körper, das Gefühl für Kalt und Warm, besser die Reaktion darauf verändert sich, der Körper wird unempfindlicher gegen Temperaturen. Ganz zu schweigen von der Reinigung und von dem Wohlgefühl einer Sauna insgesamt.

Das empfindet aber jede Person für sich anders, vor allem junge Leute verlieren schnell die Geduld oder sehen in der Sauna "andere Dinge".

Ich kann Dir also nur empfehlen, es selber auszuprobieren für eine Zeitlang um das verstehen zu können. Die Meinungen hier, vor allem von Menschen, die nie in einer Sauna waren, werden nicht hilfreich sein!
Wenn Du bei uns im Forum fragen würdest, so bekämst Du eine 100% TOP Antwort, weil es ja alle Saunafans sind... Hier bekommst Du alles mögliche, nur keine klaren PRO Antworten für die Sauna, daher ist so eine allgemein Frage "Wie findest Du ...xyz" nicht sehr hilfreich, wenn Du Dich für eine Sache interessierst.

Sauna ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung!
(gilt aber nur für mich und wenige andere Menschen)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich gehe sehr gern in die Sauna und nutze dafür meist die eigene Wohlfühloase im Keller mit allen möglichen Fitnessgeräten und Ruhebänken.

Ich mag die Wärme und Entspannung mit gleichzeitiger Lichttherapie. Der regelmäßige Wechsel zwischen kalt und warm härtet auch etwas ab und ich habe sehr selten eine Erkältung.

Außerdem wird die Haut gut durchblutet, die alten Hautschuppen lösen sich und die Haut wird wunderbar weich. Ich liebe es und außer im Sommer gehe ich da jede Woche 1-2 mal rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir nicht vorstellen, eine Sauna zu besuchen.

Hitze mag ich gar nicht!
Ich habe mal den Kopf in eine Sauna reingestsaeckt. J-A-P-S! Ich kriegte kaum noch Luft. Wie kann man in solch einer schwülen Höllenhitze atmen? Keine Sekunde würde ich es dort drinnen aushalten.
Ein Sauna-Gang wäre eine ziemlich wirksame Folter für mich...

saunatom  05.08.2023, 12:40

Ja, allerdings nur für Dich.
Es gibt Menschen die leben permanent in diesen Temperaturen in Afrika & Co.
Also bei 40-50 Grad, waren die Tage noch in Marokko...
Sie haben im Gegensatz zu Dir aber keine Wahl. Was für Dich wie eine Folter wirkt, ist für andere Lebensgrundlage und für Saunagänger eine Wohltat. Denn die Wirkung einer Sauna kannst Du gar nicht mehr wahrnehmen, weil Du bereits die Wärme als Auschlusskriterium betrachtest... wie schade.
An dieser Stelle finde ich es immer wieder gut, dass ich nicht mit so einer Belastung zu kämpfen habe und die Sauna vollständig geniessen kann und alle ihre Vorteile... Es muss wohl auch Menschen wie Dich geben...
Das hat aber auch den Vorteil, dass mehr Platz für die anderen ist... , also Danke! :-)

0

Absolut, jedoch nicht alleine nur mit einer guten Freundin und das meist im Winter.

Die Sauna sollte einen großen Außenbereich haben. Ich mag die Atmosphäre und ruhe. Einen ganzen Tag sollte man einplanen.

Tipp bei uns in der Region ist das: Monte Mare Kaiserslautern

https://www.monte-mare.de/kaiserslautern/saunakreationen

Es ist so Befreiend, das Gefühl danach und es Beobachtet dich meist keiner weil jeder selbst auf die Tempraturen "klar kommen" muss.