Pubertät?

5 Antworten

Ich weiß ja nicht, was Du unter Stimmbruch verstehst.

Ja, das ganze kann bereits mit 12 beginnen. Er geht bei vielen Jungs zwischen 12 und 13 los. Das der Stimmbruch beginnt merkt man meist zuerst beim Singen. Das erste Anzeichen für den Stimmbruch ist in der Regel dass man beim Singen Melodie und Tonlage nicht mehr richtig halten kann. Das sind anfangs eher Stimmschwankungen. Bis ein Junge seine "Erwachsenenstimme" hat dauert es in der Regel aber trotzdem bis zum 18. Lebensjahr.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand seinen Stimmbruch mit 12 bereits abgeschlossen hat. Das passiert eigentlich erst am Ende der Pubertät. Mit 12 ist dafür eigentlich noch zu zeitig.

Was das andere anbelangt, so würde der Junge "voll im Plan" liegen. Wobei das Längenwachstum in der Regel bereits davor oder zumindest nicht deutlich später beginnt. Die ersten Anzeichen der Pubertät sind für gewöhnlich ein Wachstum der Hoden (nicht des Penis) und erste Schamhaare. Das beginnt lange vor dem Bartwuchs. Wobei auch da nicht jeder Junge einen Urwald am Schritt haben muss. Ist ja bei erwachsenen Männern auch unterschiedlich ausgeprägt.

User123300 
Fragesteller
 21.01.2023, 16:54

das ich noch nicht völlig aus dem stimmenbruch bin, jedoch habe ich seitdem ich 12-13 bin keine Voice cracks mehr wobei das bei mir eh nie so schlimm war. Ich habe eine Konstante und tiefe Stimme die von den aller meisten auf 17 oder älter geschätzt wird (und das nicht erst seit dem ich 15 bin sonder ich wurde schon mit 13 auf 16 oder älter geschätzt).

0
Charalambos  21.01.2023, 18:14
@User123300

Das glaube ich Dir durchaus. Ist aber doch eher ungewöhnlich. Aber wenn es so ist, kann man das ja nicht einfach weg diskutieren. Ich glaube auch fast, dass das bei Dir noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Die Endgültige Männerstimme regelt sich eigentlich schon ziemlich spät ein. Eigentlich sogar erst nach der Volljährigkeit. Was für eine Stimmlage hat den Deine Vater bzw. haben denn Deine beiden Großväter?

Wo möglich ist Deine Stimme auch Durch irgendwas schon "tiefer gerutscht", was mit der Pubertät erstmal gar nichts zu tu hat. Aber egal. Die Stimme scheint ja nicht Dein Problem. Ist ja eigentlich auch ganz angenehm, wenn man eher etwas dunkler klingt und nicht wie ein Achtjähriger. Wenn ich Dich richtig verstehe, sorgst Du dich eher darum, dass "der Rest" noch nicht so weit ist.

Da muss man zuerst sagen, das sich womöglich auch der Rest schon viel mehr entwickelt hat, als Dir das vorkommt. Man wacht ja nicht eines morgens auf, ist Ein Meter neunzig groß, hat einen Bart wie der Weihnachtsmann und einen Penis wie ein Pornodarsteller. Das ist ja eine langsame Entwicklung, die man selbst oft am wenigsten merkt.

Wie alt bist Du eigentlich wirklich? Das kann man aus Deinem Profil nicht heraus lesen. Der Frage nach nehme ich mal an so ungefähr 14, richtig? In diesem Alter gibt es beim Arzt in der Regel die sogenannte J1-Untersuchung. Das ist eine Untersuchung, die zu einer ganzen Reihe von Vorsorgeuntersuchungen gehört, bei denen ein Arzt kontrolliert, ob sich das Kind oder der Jugendliche altersgemäß entwickelt oder ob man sich wegen irgendwas Sorgen machen müsste. Bei der J1- und der J2-Untersuchung geht es auch um Fragen der Pubertät. Ich denke spätestens bei dieser Untersuchung würde auffallen, ob bei Dir irgendwas nicht in Ordnung wäre.

Wenn ich damit richtig liege, dass Du ungefähr 14 bist, glaube ich nicht, dass Du Dir um irgendwas wirklich Sorgen machen musst. Bei Dir ist (außer der tiefen Stimme) wahrscheinlich alles normal.

Wenn es zu sehr in's Detail geht, ist es vielleicht auch besser, Du schreibst mich direkt im Chat an. Das lässt sich dann leichter und auch offener beantworten als hier in der offenen und für jeden lesbaren Fragebeantwortung...

0

Ist immer unterschiedlich, kann aber durchaus sein dass sich da auch erst später der Rest tut.

Lukas1990  21.01.2023, 09:34

Entschuldigung, aber das stimmt nicht. Der Stimmbruch ist so ziemlich das letzte, was sich in der Pubertät ändert. Das kannst du in jedem Lehrbuch nachlesen und das entspricht auch meiner Beobachtung. Ich habe tausende Jungs im Alter 12-15 bereits gesehen. Sobald die Stimme tief ist, sei dir sicher, dass der Rest auch weit entwickelt ist.

0

Die Pubertät verläuft nicht willkürlich (so wie die meisten User es hier behaupten), sondern in einer klaren Reihenfolge. Wenn ein Junge in den Stimmbruch kommt, kannst du davon ausgehen, dass er seit mindestens 2 Jahren schon in der Pubertät ist. Denn der Stimmbruch ist in jedem Fall ein Zeichen für ein sehr spätes Pubertätsstadium. Alles andere wie Peniswachstum, Hodenwachstum, Intimbehaarung kommt vorher.

Auch das Gesicht verändert sich zuerst und wird männlich-erwachsen, bevor die Stimme tief wird. Die Natur hat das so eingerichtet, damit kleine schmächtige Jungen nicht schon mit tiefen Stimmen rumlaufen, bevor sie richtig erwachsen geworden und auf sich selbst aufpassen können. Denn das ist ja der Sinn der männlichen Stimme: Kraft, Erwachsensein und Ehrfurcht auszustrahlen. Und ein Junge, dessen Pubertät gerade erst angefangen hat, braucht selbst noch Schutz. Eine tiefe Stimme wäre total unpassend.

Lediglich der Bartwuchs kommt bei vielen erst mit 25, also zu einem Zeitpunkt, wo die Pubertät längst vorbei ist. Es gibt jedoch auch Jungs, denen schon mit 12 ein Bart wächst. Die Körperbehaarung ist genetisch bedingt und Südländer aus dem Mittelmeerraum haben generell viel mehr Behaarung als Jungs aus Nordeuropa.

Darf ich fragen, warum du das fragst? Denn du bist ja laut deinen Angaben schon 15 und rasierst dich. Kennst du jemanden, der noch wie ein kleines Kind aussieht, aber schon eine tiefe Stimme hat?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
User123300 
Fragesteller
 17.01.2023, 20:21

Mir ging’s eher um die penisgröße aber ja ich kenne genug 13 jährige die kaum Veränderung im Gesicht haben aber im stimmenbruch sind, Schambehaarung und stimmenbruch waren bei mir das erste was eingesetzt haben und leichter Pflaumen wuchs. Erst dann hatte ich kleinere Veränderungen im Gesicht und wurde größer (stimmenrbuch hat mit 12-13 angefangen da hatte ich schon nen „Türken“ Bart also so nen kleinen Schnauzer und war um die 1,60-1,70 ich war relativ schnell wieder raus ausm stimmenbruch wenn man das so nennen kann was heist ich hatte mit 13 ne stimme wie ein 16-18 jähriger und war wie gesagt und die 1,60 jz bin ich 15 werde bald 16 und bin um die 1,80 also finde ich nicht das man sagen kann der stimmenbruch kommt als letztes

0
Lukas1990  17.01.2023, 20:32
@User123300

1,60 m ist aber auch schon eine Erwachsenengröße! Es gibt erwachsene Männer, die 1,60 m sind! Und Jungs, die noch wie Kinder aussehen, aber schon tiefe Stimmen haben, sehe ich fast nie. Das ist extrem selten. In 99,9% aller Fälle kann man schon anhand des Gesichts die Tiefe der Stimme ablesen. Also ich zumindest kann das. Und wenn ich mal daneben liege, dann eher im umgekehrten Fall, also dass ich mir eine Männerstimme erwartet habe, er aber noch eine Kinderstimme hat. Und auch im Fernsehen in den ganzen Serien wie Schloss Einstein und wie sie sich alle heißen, haben nur die großen Jugendlichen tiefe Stimmen. Die wie noch wie Kinder aussehen, haben auch noch hohe Stimmen. Also kommt das schon hin, dass der Stimmbruch ziemlich zum Schluss kommt.

0
User123300 
Fragesteller
 17.01.2023, 21:19
@Lukas1990

Also willst du damit sagen das geschätzt 70% der 12-14 jährigen aus der Pubertät sind

0
Lukas1990  17.01.2023, 23:06
@User123300

Ich weiß nicht wo du die Zahl her hast. Das ist doch reichlich übertrieben. 70% der 12-14-jährigen haben doch nicht den Stimmbruch hinter sich. Das sind höchstens 30-40%. Aber sei dir sicher, dass, wenn die Stimme richtig tief ist, auch die Pubertät zu Ende ist. Auch dann, wenn man kaum Bartwuchs hat. Der Bartwuchs ist wie die Körperbehaarung eine Besonderheit, die nicht mit der Pubertät korreliert. Indianer z.B. haben gar keinen Bartwuchs. Und Asiaten sehr wenig. Und bei vielen kommt es auch erst mit 25. Ich bin fast 40 und habe immer noch wenig Bartwuchs. Dann müsste ich wohl auch noch in der Pubertät sein. Lach :))

0

Hallo🙂

Nein, natürlich bedeutet ein früher Stimmbruch nicht automatisch das du schon mit 15 deinen Bart rasieren musst. Die Pubertät ist eine individuelle und unberechenbare Phase. Du wirst bei drei Jungs die mit 12 Jahren in den Stimmbruch kommen, wahrscheinlich drei unterschiedliche Verläufe ihrer Pubertät beobachten können. So unterschiedlich wie Menschen eben sind. Die Merkmale die du oben aufzählst, wie Körpergröße, Peniswachstum, oder Bartwuchs sind Dinge die nicht einfach über Nacht passieren. Das ist immer ein Prozess der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Es gibt ja z. Bsp. nicht auch nur den einen Wachstumsschub, sondern mehrere kleinere.😉

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen🤗

User123300 
Fragesteller
 17.01.2023, 19:11

Ich muss mit 15 aber meinen Bart rasieren😂 aber ja verstehe was du meinst danke

2
Lukas1990  17.01.2023, 20:07

@Michel77171 Entschuldigung, aber das stimmt nicht ganz! Der Stimmbruch ist in jedem Fall ein Merkmal der SPÄTEN Pubertät! Wenn ein Junge bereits eine Männerstimme hat, kannst du davon ausgehen, dass er seit mindestens 2 Jahren schon in der Pubertät ist. Zuerst entwickeln sich immer die primären Geschlechtsmerkmale wie Penis und Hoden. Die Sekundären wie Körperbehaarung, männliches Gesicht, Muskeln und die tiefe Stimme kommen erst ganz zum Schluss!

0
Michel77171  17.01.2023, 20:28
@Lukas1990

Warum sollte ich dir das beweisen wollen? Du hast deine Meinung und das respektiere ich.

0
Lukas1990  17.01.2023, 20:36
@Michel77171

Überall in den Lehrbüchern kannst du nachlesen, dass der Stimmbruch im Tanner-Stadium 3-4 einsetzt, also im Endstadium der Pubertät. Auch kann man schon anhand des Gesichts die Tiefe der Stimme ablesen. Ich zumindest kann das.

0
Michel77171  17.01.2023, 21:07
@Lukas1990

Sei mir nicht böse, aber meine Lebenserfahrung bestätigt absolut nicht dein Lehrbuch. Vor allem der Punkt das der Stimmbruch im Endstadium der Pubertät stattfindet, ist nach meinen Erfahrungen total verkehrt. Vor allem das für alle Jungs gleich zu deklarieren. Die Veränderung der Stimme ist bei Jungs ein sehr markantes Merkmal der Pubertät. Dennoch verorte ich das nicht in die Endphase eben jener. Ich habe schon viele Jungs auf dem Weg zum Erwachsen werden begleitet. Und bei keinem fand dies zum Ende der Pubertät statt.

Du darfst dich jedoch gerne auf deine Bücher oder Studien berufen.

0
Lukas1990  17.01.2023, 23:17
@Michel77171

Schau dir doch nur die Jungs im Fernsehen mal an. Nickelodeon oder "The voice kids". Ich habe TAUSENDE Jungs gesehen , alle im Alter 12-15. Und diejenigen, die den Stimmbruch schon hinter sich hatten, sahen voll entwickelt aus. Klar mit Babyface. Aber das haben auch viele 20-jährige. Wenn das denn so häufig ist, wie du sagst, dass der Stimmbruch schon zu Beginn der Pubertät stattfindet, dann zeig mir doch mal ein prominentes Beispiel. Ganz YouTube ist voll davon. Du wirst keinen finden! Ich rede hier vom vollendeten (!) Stimmbruch und nicht nur von etwas dunkleren Kinderstimmen.

0
Michel77171  18.01.2023, 00:30
@Lukas1990

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, ich würde behaupten der Stimmbruch würde zu Beginn der Pubertät stattfinden. Das habe ich nie.

0
Lukas1990  18.01.2023, 00:43
@Michel77171

Naja, gut. Aber eben auch nicht am Ende ;) Also ich hatte den Stimmbruch mit 12,5. Und er dauerte ca. 3 Monate. Und es war definitiv das Ende der Pubertät. Danach hat sich nichts mehr verändert, was nicht auch vorher schon da war. Ich war mit Abschluss des Stimmbruchs voll entwickelt. Nur der Bartwuchs ist im Laufe der Jahre noch etwas stärker geworden. Allerdings habe ich jetzt mit knapp 40 immer noch wenig Bartwuchs. Und so ist es nicht nur bei mir, sondern bei jedem. Der Ablauf der Pubertät ist immer der selbe. Nur der zeitliche Beginn ist verschieden. Pubertät bedeutet doch lediglich, dass man Geschlechtsreif wird. Und das passiert immer zuerst. Die sekundären Geschlechtsmerkmale kommen immer danach. Als zweites. Daher ja auch der Name Sekundär.

0
Michel77171  18.01.2023, 01:10
@Lukas1990

Der Verlauf der Pubertät ist NIE gleich. Bin mehr als verwundert über deine Behauptung. Auch möchte ich dir bei einigen Punkten in diesem Beitrag widersprechen.

Aber nicht jetzt.

0
Lukas1990  18.01.2023, 17:58
@Michel77171

Ok. Vielleicht könnten wir uns wenigstens darauf einigen, dass die Stimme in 99,9% aller Fälle zur restlichen Entwicklung passt :)

0