Muss ich mich vor dem Hautarzt ausziehen?

7 Antworten

Da hat Deine Mutter Recht, dann lass es bleiben. Wenn Du noch mehr Leberflecke auf dem Körper hast, dann will er die auch sehen. Es ist Deine Entscheidung und Deine Gesundheit, wenn sich die Leberflecke verändern und Du lässt Dich nicht untersuchen.

Da musst du mal in den sauren Apfel beißen und die Hosen runter lassen ;-).

Der Hautarzt wird jeden Zentimeter deiner Haut, auch deiner Kopfhaut und alle Leberflecke akribisch mit der Lupe auf Hautkrebs untersuchen. Was ist dir lieber, du schämst dich und weigerst dich entsprechend mehr als deine Arme zu zeigen oder du hast in absehbarerer Zeit irgendwo auf dem Rücken, unter der Fußsohle oder sonst wo Hauskrebs? Würdest du das etwa schön finden? Also keine falsche Scham! Und nicht vergessen, vorher gründlich duschen.

Eigentlich musst du nur die Stellen freimachen, an denen die Leberflecken sind. Es kann sein, dass der Arzt ein Ganzkörperscreening machen möchte (d.h. deinen ganzen Körper nach Auffälligkeiten abzusuchen und diese zu notieren, damit man Veränderungen beobachten kann), wenn deine Flecken auffällig sind und er die Vermutung hat, noch weitere zu finden, die er im Auge behalten möchte. Dafür musst du dich ausziehen, aber das wird nur nach Absprache gemacht.

Denk aber daran, dass der Hautarzt den ganzen Tag Körperstellen sieht und es für ihn nichts Besonderes ist. Dir muss also nichts unangenehm oder peinlich sein, als Hautarzt sieht man noch ganz andere Dinge ;)

Das kann nur der Arzt entscheiden. Aber was ist daran so furchtbar, sich vor einem Arzt eventuell auszuziehen? Du hast mit Sicherheit nichts, was der nicht schon gesehen hätte ;-))

Vor einigen Jahren haben  mir einmal im Rahmen einer Untersuchung zwei Ärztinnen(!), eine hübscher als die andere, in den Slip geschaut. Ichmusste mich sehr konzentrieren :-)) Also keine Angst, da passiert nichts Böses!

ViolettaMJ 
Fragesteller
 20.10.2015, 19:25

Das ist halt so ein problem innerlich. ich schäme mich total für alles was ich mache. Und auch wenn er schlimmeres eventuell gesehen hat. Ich will es halt trotzdem nicht.

0
GymKro  20.10.2015, 19:29
@ViolettaMJ

Wie du selbst ganz richtig sagst, liegen deine Probleme mehr im psychischen Bereich. Warum schämst du dich für alles, was du machst? Wirklich für alles? Erkläre deinem Hautarzt deine Situation. Gegen deinen Willen passiert gar nichts! Aber überlege dir die möglichen gesundheitlichen Konsequenzen, über die dein Arzt im Rahmen seiner Aufklärungspflicht auch mit dir reden muss. Alles Gute!

0

Dein T-Shirt/Pullover musst du sicherlich ausziehen über das andere lässt sich sicher reden

xUnknowngirlx  20.10.2015, 19:19

Wenn man das nicht möchte, dann muss man dies auch nicht. 

0
TrudiMeier  20.10.2015, 19:28
@xUnknowngirlx

Ich werde nie verstehen, warum man darum so ein Theater macht. Wie soll denn der Hautarzt eine Diagnose stellen?

Das ist ungefähr das Gleiche wie zum Zahnarzt zu gehen und den Mund nicht aufzumachen.

1