Mit 18 nackt im Theater... zu krass?
Hallo, ich bin Alexandra, 18 Jahre alt und (angehende) Theaterschauspielerin. Anfang des Jahres habe ich "Lulu" von Frank Wedekind gespielt (bzw. Erdgeist / Die Büche der Pandora) im Rahmen einer professionellen Inszenierung. Als Teil meiner Rolle stand ich für mehrere Szenen auch nackt auf der Bühne. Mehrere meiner Mitschüler haben das als "zu heftig" kritisiert.
Wie seht ihr das?
18 Antworten
Nein, ist nicht zu krass! Du bist volljährig und hast allem Anschein nach einen schönen Körper! Warum solltest Du dann nicht auch zeigen dürfen, was Du hast? - Gott sei Dank wird Nacktheit in der Kunst von der Bevölkerung besser akzeptiert als im wahren Leben! Und wenn deine Mitschüler ein Problem damit haben, dann ist da sicher eine Menge Neid mit im Spiel!
Moin,
das Lob bekommst du von den anderen. Ich bin hier um das zu kritisieren.
(Ich gehe nicht oft ins Theater und wenn, dann muss es etwas lustiges oder Originelles sein.)
Sex sells! Hast du nicht das Gefühl, das man dich nicht wegen deiner guten Schauspielkünste, sondern eher wegen deines jungen und attraktiven Körper gebucht hat ?
Wo zieht man die Grenze von einem seriösen Künstlerdasein zu Pornographie ?
Freizügigkeit; Pin-Up; Nacktheit und FKK; Berührungen; Erotic; Eindeutige Posen; Masturbation; Sex ...
Wo es Menschen gibt, die es sich anschauen, gibt es auch welche, die Stücke mit Nacktheit schreiben und welche die es 'spielen'. Ich kann auch keinen Sinn darin erkennen, nackt auf der Bühne zu stehen. Für einige Schauspieler scheint es aber das größte zu sein. (z.B. 'Patrick Steward' in TNG) Ich sehe in einer weiblichen Nacktheit (viel mehr als bei Männern) aber ein Verkaufsargument!
Ich schaue mir solche Stücke eher nicht an, das kollidiert mit meinen Interessen. Nacktheit und Comedy oder Nacktheit und Sci-Fi schließen sich zwar nicht prinzipiell aus, aber es gibt da andere Zielgruppen!
Mehrere meiner Mitschüler haben das als "zu heftig" kritisiert.
Grundsatzfrage: Waren diese Schüler in der Vorstellung bzw. haben sie es gewusst und abgelehnt? Wenn sie es gewusst haben und trotzdem in der Vorstellung waren, finde ich da Teilaspekte einer Doppelmoral.
Grüße
Das Alter und Nacktheit
Ist auch ein Politikum. Ab wann darf eine Person nackt fotografiert werden? Ab wann dürfen solche Theateraufführungen stattfinden? Mit 18 bist du eine erwachsene Frau und solltest das für dich entscheiden. Was ist daran, sich für ein Theaterstück mit 18 auszuziehen, wenn es für die Rolle passt und für dich in Ordnung ist?
Was ist der Unterschied, wenn du es mit 35 machen würdest? Das Aussehen oder das Innere? Vielleicht beides, und beide Stadien sind genauso wichtig. Was ist daran verwerflich, das mit 18 zu tun? Ich finde nur wichtig, wie du dazu stehst. Und scheinbar war es für dich Teil der Aufgabe und ganz normal, oder?
Ich hätte nur Bedenken, wenn du selber Probleme damit gehabt hast und dazu überredet wurdest. Für mich ist es eine ganz natürliche Sache, erst recht in der Kunst. Hattest du auch positive Reaktionen? Wie ging es dir dabei? Die anderen sind wahrscheinlich etwas neidisch auf deinen Mut, denn es braucht immer noch Mut für eine solche Szene.
Eigentlich finde ich Nacktheit garnicht schlimm, hab früher selbst FKK gemacht, und sind auch heute noch öfters beim Brunchen oder nach der Sauna nackt.
Aber nackt auf einer Bühne sein während man vom kompletten Publikum das angezogen ist, angeschaut wird, finde ich schon heftiger als am See oder Strand FKK zu machen.
Und ich denke wenn alle Schauspieler oder zumindest ein guter Teil davon nackt auf der Bühne wären, dann wäre es nochmal einfacher als wenn es die einzige Rolle ist die Nacktauftritte hat.
Eine Rolle die als einzige Nacktauftritte hat, finde ich schon auch wirklich krass. Finde da haben deine Mitschüler absolut recht.
Finde ich nicht krass, wenn du zum Beispiel ein Aktmodell spielst bist du eben als einziger nackt auf der Bühne und ehrlich gesagt ich würde die Rolle spielen.
Moin Moin,
ok. Nun, m.W. passt Nacktheit zur Rolle der Lulu, ist also kein moderner Schnickschnack, wo der Regisseur nur auf Effekthascherei aus ist. Wobei mich letzteres i.d.R. abstößt.
Die Kommentare spiegeln die Prüderie und Verklemmtheit unserer Gesellschaft, da Nacktsein an und für sich etwas ganz Natürliches ist.
Ich weiß nicht, warum das Alter eine so große Bedeutung dabei für dich hat.
[Und um irgendwelchen Moralaposteln vorzubeugen, ich rede hier von Erwachsenen also Menschen ab 18 Jahren! ]
Und meinst du mit Mitschülern andere Schauspielschüler oder Gymnasiasten o.ä.?
Schauspielschüler sollten eigentlich souveräner damit umgehen; sie müssen ja auch solche Rollen nicht spielen / annehmen. Oder spielt da vllt. Neid eine Rolle?
Und Gymnasiasten(o.ä.) werden, wie die meisten Kinder, zur Verklemmtheit erzogen. Und das nach der Sexuellen Revolution in den 60er-Jahren. Tss.
Heftig: mag sein. Zu heftig: Nö.
Viel Glück!
Der Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen,