Meine Tochter (4) macht tagsüber immer wieder ein wenig in die Hose, vorher war sie schon "trocken"

6 Antworten

Es ist schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen. Hast Du schon mal mit dem Kinderarzt gesprochen? Meine älteste Tochter hatte im Alter Deiner Tochter ähnliche Probleme. Es stellte sich dann heraus, dass sie ein Problem mit den Nieren hatte, was wir vorher nicht wußten. Kannst Du Dich erinnern, ob das erneute Einnässen mit einem gravierenden Ereignis zusammenfiel? Häufig passiert es, wenn ein neues Geschwisterchen kommt oder wenn sich im Umfeld des Kindes etwas ändert. Wenn Du medizinische Gründe ausschließen kannst, versuche doch mal, sie zu loben, wenn sie es schafft, rechtzeitig zur Toilette zu gehen. Belohne sie. Mach mit ihr zusammen einen Plan: 1 Tag trocken - ein kleines Geschenk, 3 Tage trochen - noch ein Geschenk, 10 Tage: Sie darf sich etwas aussuchen. Mache mit ihr einen Kalender, auf dem jeden Abend ein glitzernder Aufkleber anzeigt, dass es ein erfolgreicher Tag war. Ich habe gelesen, wenn Kinder, die schon trocken waren, wieder einnässen, weinen sie ohne Tränen. Versuche herauszufinden, warum. Viel Erfolg für Deine Kleine!

Rumpelstilz70 
Fragesteller
 30.01.2012, 14:55

Ich habe mit der Ärztin darüber gesprochen, sie ist auch der Meinung, daß es die eifersucht ist, ich habe auch vergessen zu erwähnen, daß sie nachts völlig trocken ist, also kann es nicht organisch sein. Ich lobe sie immer, wenn sie es schafft. Das mit dem Kalender und den Geschenken versuche ich - vielleicht klappt es! Danke!

0

"Ich denke, die Eifersucht ist die Ursache, daß sie Aufmerksamkeit erregen wollte - sie hat es ja auch geschafft."

Das könnte durchaus sein. Ansonsten habt ihr alles falsch gemacht, was Eltern nur falsch machen können. Ein Kind beschimpfen und verspotten, das geht gar nicht. Ich denke, ihr solltet, du und dein Mann, eine Famlilienberatung aufsuchen.

Das ein Kind auch mit 4 Jahren hin und wieder mal in die Hose macht, ist so ungewöhnlich gar nicht. Ich kenne da selbst einen Fall. War ebenfalls ein Mädchen. Ein Einzelkind. Das Problem hat sich von ganz alleine gelöst.

Es ist immer traurig zu sehen, das Erwachsene immer gleich panisch werden, wenn ein Kind nicht so funktioniert wie es normal wäre. Mit Ruhe, Gelassenheit und dem Vertrauen darauf das allen schon Gut wird, erreicht ihr viel mehr. Ansonsten sollten ihr schauen ob es vielleicht an der Ernährung liegen könnte. Auf Ballaststoffe in der Nahrung achten. Wenns nicht besser wird wäre der Gang zum Arzt auch mal wichtig. Vielleicht hat sie ein Problem mit dem Schließmuskel.

Aber erstmal locker bleiben und sie ruhig in die Pampas machen lassen ohne darauf emotional zu reagieren. Es wird schon!

Hallöchen, wir hatten das selbe problem und ich muss ehrlich sagen wir haben auch geschimpft und diese babysprüche gemacht...sie hasst windeln wie verrückt, daher habe ich immer wenn die hose nass war eine windel vor geholt, und ihr gesagt das sie dann jetzt wieder ein baby ist und nur noch brei essen kann...sie schämte sich sehr...und von dann an blieb die hose trocken^^ viel glück

ich würde den Kinderarzt aufsuchen, vielleicht gibt es dafür auch eine andere Erklärung ausser Eifersucht auf die kleine Schwester .... Vl. ist es eine kleine Blasenschwäche oder ähnliches?

Meine kleine schwester macht das auch und traut sich nicht mit den <<eltern darüber zu sprechen. Aber einmal hat sie dann bei mir ausgepackt und agte si hätte immer so ein druck und könnte nicht einhalten. Ich habe ihr dann eine Windel angezogen und das ganze den Eltern erzählt. (se hatte sich bei unseren eltern immer vor der Windel gesträubt). Sie macht jetzt nur noch nachts groß ins Bett(windel).