Meine Mutter "verbietet" mir Sex. Kann sie das?

12 Antworten

Verbieten kann sie es dir nicht, du bist 14 Jahre alt und damit gesetzlich definitiv berechtigt.

Nein sie darf es dir nicht verbieten. Du bist bereits alt genug um Verantwortung für deine Handlungen zu übernehmen. Jedenfalls gut, dass ihr einen Kondom genutzt hast. Das sollte Eltern eigentlich freuen.

Ich meine es ist mein Körper und ich kann selbst entscheiden ob ich mit ihm schlafe oder nicht..

So ist es - seit Du 14 geworden bist.

Mit 14 wird man in Deutschland (und Österreich) "sexualmündig". D.h., man hat die "sexuelle Selbstbestimmung", und die Eltern sind dann in diesem Bereich nicht mehr der Vormund (haben also das Sagen), sondern Du selbst.

Sie darf es dir gar nicht verbieten.

Was sie darf: Dem Freund den Umgang mit dir verbieten, WENN (und das ist wirklich ein sehr großes WENN ;-)) er eine "Gefahr" für dich darstellt. D.h., wenn er z.B. ein Krimineller wäre (z.B. Drogendealer). Erlaubter Sex ist aber keine "Gefahr" (also im rechtlichen Sinn - vielleicht nicht für deine Mutter ;-)).

PS: In der Schweiz ist dieses Alter 16.

PPS: Man wird mit 14 auch "religionsmündig" (entscheidet also selbst darüber ob und wenn ja wie man seine Religion leben möchte) und "strafmündig" (kann also bestraft werden, wenn man etwas strafbares tut). D.h., mit 14 hat man mehr Pflichten, und logischerweise eben auch mehr Rechte. ;-) Du bist jetzt auch rechtlich kein "Kind" mehr, sondern eine "Jugendliche".

Wenn deine Mutter noch einmal mit dir reden will, dann zeige ihr diesen Link:

http://www.beroobi.de/berufe/baecker/voraussetzungen.html#/voraussetzungen

Auch wenn deine Mutter die Sex verbieten will, verhindern kann sie es sowieso nicht. Sie sollte sich lieber mit dir über die Verhütung unterhalten, das macht mehr Sinn, als Vorhaltungen!

Schon immer haben besorgte Eltern versucht, die ihrer Meinung nach verfrühte sexuelle Reifung ihrer Kinder zu unterbinden.

Dann macht man es eben heimlich. Eigentlich schade, dass Eltern einem nie glauben, dass man verantwortungsvoll mit dem Thema umgeht.

Sieh halt zu, dass Du nicht ungewollt schwanger wirst und Deine Schule/Ausbildung nicht darunter leiden. Das wird die Hauptsorge Deiner Mutter sein.