Meine Degus beißen sich blutig?

6 Antworten

hallo. machmal ist das einfach nur eine rangordnung. meiner hatte ne wunde unterm auge:(. geh mit dem verletztem zum tierarzt und lass behandeln. versuche sei wieder zusammenzubringen und wenns nicht geht ist meiner immer zu mir hochgeklettert. du musst im käfig zwei räume schaffen. tu den einen erstmal in einen kleinen karton und richte ihn ein. dann machst du im käfig eine plexiglasscheibe mit ein paar KLEINEN LÖCHER damit sie sich riechen können. damit nähern sie sich erstmal wieder an. den angreifer oder dominanten solltest du kastriern lassen. hab ich auch. informier dich aber dabei über DIABETES das ist eine gefahr danach. es gibt extra futter etc. wenns immer noch nicht klappt fachmann fragen denn dann bin ich mit meinem latein am ende :D. viel glück teddychen1239

hallo

ich hatte dasselbe problem wie du, man merkt das richtig wenn die degus geschlechtsreif werden, dann gehen die zänkereien los. das ganze dauert dann so ab dem alter von einem halben jahr bis eineinhalb jahre. man konnte die beiden nicht mehr zusammenhalten wenn sie sich gesehen haben sind sie sofort aufeinander losgegangen, angefangen hat es eigentlich mit blutigen nasen und einem blutigen schwanz. nach einem halben jahr getrennt halten und wir haben wirklich alles versucht, mit gitter dazwischen und käfig tauschen entschied ich mich zur kastration. und ich hab mich vorher informiert ich weiß das ist gefährlich bei solchen kleinen tieren aber es ging nicht mehr anders. auch musste von silver ( das ist der der am meisten abbekommen hat) der schwanz amputiert werden, die verletzung war einfach zu tief. es waren die schlimmsten 2 tage meines lebens. aber es ist alles gut gegangen, silver bekam noch antibiotika wegen der amputation. degus neigen leider dazu sich wunden wieder aufzubeissen. wenn ihnen etwas komisch vorkommt wird eben daran genagt. die nähte lösen sich von selbst auf nach ca 10 tagen. wir haben sie schön gepflegt und du musst sie dann warmhalten weil sie sich selbst nicht warmhalten können nach der op. das ist auch der grund warum soviele degus sterben bei der kastration sie kühlen aus. also achte darauf das du einen tierarzt aufsuchst der die tiere auf einem heizkisssen operiert falls du dich dazu entschliesst. sie haben sich dann schnell erholt und jetzt sind die beiden wieder ein herz und eine seele. ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hallö, ich habe meine Jungs auch seid Oktober letzten Jahres und von einen Tag auf den andern ging die Prügelei los :/ Ich dachte erst es läge daran das sie für 2 Tage kein Laufrad haben (war kaputtgenagt) aber auch jetzt jagen sich 2e der beiden durch den Käfig. Die erste Nacht hab ich ein Gitter in den Käfig gemacht und die 2 Streithähne auf Abstand gehalten weil ich Angst hatte das sie sich schwerer verletzten. Hab nun kleine Blutstellen gesehn bei 2en (an der Nase und bei einem auch am rechten Hinterlauf). Seid dem das Rad wieder drin ist hat sich die Situation etwas entspannt. Vorher hat der eine den andern ständig durch den Käfig gejagt (daher die nächtliche Trennung). Aber an harmonische Dreisamkeit der Jungs ist grade nicht zu denken :( Wie lange können solche Rangkämpfe andauern? Muß ich Angst haben das ich einen morgens tot im Käfig finde? :(

Hallo Daniel,

Deine Degus befinden sich sehr warscheinlich in der Pubertät. Sie versuchen also eine Rangordnung festzulegen. Die Pubertät dauert zumeist bis zu einem Alter von 18 Monaten an und dabei kommt es mal mehr, mal weniger heftig zu Auseinandersetzungen.

Für pubertierende Degus empfiehlt es sich, den Käfig nur Etagenweise zu reinigen, damit durch eine Komplettreinigung kein neutrales Territorium entsteht, denn dies ist häufig Anlass dazu eine bislang bestehende Rangordnung neu auszufechten.

Wenn es zu Verletzungen kommt, diese bitte gut anschauen. Leichte Kratzer müssen meist nicht von einem Tierarzt in Augenschein genommen werden. Tiefe Bissverletzungen insbesondere im Halsbereich oder Verletzungen am Auge bitte umgehend vom Tierarzt anschauen lassen. Gründsätzlich jedoch nach blutigen Streits das Sandbad für 1-2 Tage entfernen, da über dieses eine Menge Bakterien in die Wunde gelangen können, da die Tiere das Sandbad zumeist ja auch als Toilette benutzen.

Gänzlich vermeiden lassen sich solche Rangkämpfe nicht. Du solltest sie allerdings sehr gut beobachten. Wenn die zu einer Fellkugel zusammenwachsen solltest Du jedoch einschreiten. Aber Achtung: nie mit den bloßen Händen dazwischengehen!!! Bei mir hat sich die Kehrschaufel in solchen Fällen als praktisch erwiesen ;-)

Sollten sich Deine Degus noch immer nicht beruhigt haben und Du hast noch etwas vom alten Einstreu da, kann es u.U. helfen davon etwas im Käfig zu verteilen, damit sich die Lage entspannt.

Bitte behalte die Beiden im Auge. Sollte ein Tier apatisch werden, nicht fressen und trinken sollte umgehend ein Besuch beim Tierarzt erfolgen. Die Verletzung am Schwanz würde ich wohl generell einem Tierarzt zeigen.

Dir und Deinen Degus alles Gute

LG Trinity

PS: Sollten sich die beiden immer wieder böse attackieren würde ich sie vorübergehend voneinander trennen, damit sich die Gemüter wieder beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

ich würde behaupten deine 2 Jungs werden geschlechtsreif und tragen Rangkämpfe aus.