katze schwanz gebrochen?

7 Antworten

Wenn es wirklich so wäre, dass der Schwanz gebrochen wäre, wird auf jedenfall KEIN Gips hingemacht. Oft wird der Schwanz an der Stelle amputiert, wo er gebrochen ist, weil der Rest gelähmt und evtl. nicht mehr durchblutet ist. Das ist aber von Fall zu Fall verschieden. Ich hatte einen Kater, dessen Schwanz direkt am Becken, also am Ansatz gebrochen war (durch einen Autounfall). Der Schwanz war völlig gelähmt. Der Tierarzt hat aber festgestellt, dass der Schwanz weiterhin durchblutet war, und er wurde nicht amputiert. Ich habe aber auch bei unserer Katzenhilfeorganisation schon Katzen gesehen, denen ein Stück Schwanz amputiert werden mußte, aus solchem Grund.

Jetzt muß es nicht unbedingt sein, dass der Schwanz der kleinen Miez gebrochen ist. Es kann auch sein, es ist einfach nur eine heftige Prellung entstanden, die fürchterlich weh tut.

Auf jeden Fall solltest du mit der Kleinen zum Tierarzt gehen, wenn sie sich etwas beruhigt hat. Denn du kannst in den Schwanz nicht hineinsehen, ob wirklich etwas verletzt ist. Lieber gehst du einmal zu oft, wie einmal zu wenig, und dann hat die Kleine einen bleibenden Schaden, weil er nicht behandelt wurde.

Alles Gute für den armen Zwerg!

Na ja, schau mal nach, wo die Kleine ist...Fass mal ihren Schwanz an, wenn sie miault, dann stimmt etwas nicht und dann musst du zum Arzt. Ich denke, wenn er gebrochen ist, kann sie ihr Gleichgewicht kaum halten. Ich denke aber, das er nicht gebrochen ist.

habe ihren schwanz angefasst nachdem sie durch die halbe wohnung vor mir weg gerannt ist, sie zieht den schwanz ein und wenn ich ihn anfasse ( bewegen lässt sie nicht zu) strampelt sie und wehrt sich , dürfte also nicht gebrochen sein?!

0

ich hab noch nie ne katze mit gibs am schwanz gesehen und ich hab meiner katze schon öfter ausversehen den schwanz eingeklemmt auch als sie noch klein war und sie hat auch immer nur gefaucht und später mir die beine zerkratzt. da is bei mir aber sonst der katze nie was passiert

Sie ist erstmal unter Schock,ihr Schmerz kommt später. Es könnte eine Quetschung sein. Um das Abzuklären , in die Tierpraxis. Eine Impfung ist in diesem Alter auch gleich nötig.

im Moment kannst du eh nix mehr machen... warte ab bis morgen früh, wenn das Schwänzchen des Kätzchens nicht "normal" aussieht, dann geh zum Tierarzt...

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?