Kann sich eine Vorhautverengung von selber lösen?

4 Antworten

Ja, die Möglichkeit besteht.

Bei einer Phimose (Vorhautverengung) ist eine Operation nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen. Am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.

Selbst wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte, muss nicht gleich die ganze Vorhaut weg. Mittlerweile gibt es bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision. Aber in den meisten Fällen klappt es mit der Dehnungs Therapie.

Hallo AnonymBlue778,

es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die bei der Geburt bei vielen Jungen vorliegende Vorhautverengung bis weit in die Pubertät hinein bestehen bleibt. Daher hängt es vom Alter des Fragenden ab - mit 11/12 Jahren besteht eine höhere Chance, dass sich die Verengung im Laufe der weiteren Entwicklung von selbst gibt, mit 15/16 Jahren ist diese deutlich niedriger, da nur noch etwa 2 Jahre verbleiben.

Ein Junge zu Beginn der Pubertät kann den Weitungsprozess z. B. beim Baden fördern, indem er die eingeweichte Vorhaut einige Male soweit zurückzieht, wie es geht und ggf. mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut greift und nach links und rechts zieht, bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Wenn dann bei der Masturbation eine Kamillen- oder Arnikasalbe aufgetragen wird, fördert dies auch die Dehnung.

Ein älterer Junge kann eine bestehende angeborene Vorhautverengung auch gut mithilfe einer Salben- und Dehnungstherapie eigenständig weiten. Besorg dir hierfür in der Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmitags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann loslassen und mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut greifen und nach links und rechts ziehen, bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchführst solltest du in der Lage sein, die Verengung zu überwinden und anschließend die volle sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis beim Sex und bei der Masturbation genießen zu können.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugendarzt verschreiben lassen müsstest. Anzuwenden wäre diese genauso wie die vorbeschriebene Salbe.

Zu einem Urologen brauchst du mit einer angeborenen Vorhautverengung nicht zu gehen, denn viele dieser eher chirurgisch orientierten Ärzte schlagen sehr schnell eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vor, ohne den Patienten oder dessen Eltern über die teilweise gravierenden Folgen für die sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis und die vielfältigen Komplikationen aufzuklären. Im Zuge der Beschneidung würde dir mit dem inneren Vorhautblatt der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers, er ist sensibler als die Fingerkuppen oder die Lippen und repräsentiert etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis, entfernt werden und die danach zwingend einsetzende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter.

Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Dehnung doch nicht vollständig funktioniert, stünde dir mit der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung, die mit weniger Verletzungen verbunden ist und damit wesentlich weniger Komplikationen und eine deutlich kürzere Heilungsdauer als jede Form der Beschneidung aufweist. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik nicht anbieten wollen oder können, müsstest du dich dann an die nächstgelegene Universitätskinderklinik wenden, deren Ärzte sind erfahrener in der Anwendung dieser Technik, die dem Patienten die 75 % der sexuellen Empfindungsfähigkeit des Penis lässt, die bei einer Beschneidung verloren gingen.

Moin.

Soweit ich mich mal der Neugierhalber zu diesem Thema schlau gemacht hab´, las ich davon dass sich das von selbst lösen soll, in manchen Fällen. Aber ich bevorzuge ehrlich gesagt Jungs die etwas herzeigen können! Damit meine ich die, die Beschnitten sind!

SaschaL1980  29.05.2018, 16:50

Was genau hat denn bitte "etwas herzeigen können" damit zu tun, ob ein Junge beschnitten ist, oder nicht?

1

Nein, lass dich beschneiden, dann hast du diese Probleme nicht mehr.
Dass hat kein religiösen Hintergrund, ich kenne auch viele Christen, die sich aufgrund einer vorhautverengung, sich beschneiden lassen haben.

SaschaL1980  29.05.2018, 16:51

Klar gibt es die, aber in den aller meisten Fällen (weit über 90%), ist eine Beschneidung einfach nicht notwendig. Eine Vorhautverengung kann sich tatsächlich von selbst lösen, oder in vielen Fällen einfach gedehnt werden.

1