Kann man mit einer Vorhautverengung sex haben?

4 Antworten

Ja, dass kann ein Mann, ist aber nicht ratsam. Die Schamlippen und der Bereich bis zum äußeren Muttermund haben die Funktion, beim rein und raus bewegen vom Penis, die Vorhaut über die Eichel zu streifen. Bei einer Verengung wird dies meistens schmerzhaft enden.

Da sexuelle Aktivitäten mit einer verengten Vorhaut regelmäßig mit Risiken und Schwierigkeiten verbunden sind, spart euch den Stress. So könnte es schwierig werden, ein Kondom anzulegen oder dieses verrutscht wegen der höheren Beweglichkeit der Vorhaut auf der Eichel, außerdem könnte es im Eifer des Gefechts dazu kommen, dass die Vorhaut stärker gedeht wird, als dies in dem Moment funktioniert und dass könnte zu schmerzhaften Einrissen in die Vorhaut führen. Mit einer entsprechenden Vorsicht sowohl von dir als auch von deiner Partnerin kann der Sex trotzdem funktionieren. Aufgrund der erforderlichen Achtsamkeit könnte es aber nicht ganz so entspannt werden.

Eine Vorhautverengung (medizinisch Phimose) kann unterschiedlich ausgeprägt sein und wird normalerweise bis zum Ende der Pubertät zurückgebildet (weshalb das meist abgewartet wird bevor der Arzt zu härteren Mitteln bei der Therapie greift).

Bei leichteren Formen ist GV schon möglich, kann aber zu Schmerzen und Verletzungen führen. Bei meinem ersten GV ist z.B. das Frenulum (das Bändchen zwischen Eichel und Vorhaut) gerissen, war ein kurzer stechender Schmerz und hat ein wenig geblutet. War nicht angenehm, aber aushaltbar und hatte keine Folgen.

Vor deinem ersten Mal solltest du halt üben, dh die Vorhaut immer wieder dehnen, zurückziehen soweit es halt geht.

Wenn gar nichts geht, mußt du halt zum Arzt (Urologe), der kann dir auf jeden Fall helfen!

Wir haben damals kein Kondom benutzt, weil meine Freundin die Pille nahm (war noch vor AIDS).

Kurz gesagt: JA, ist problemlos möglich, wenn...

Wenn du ein Kondom benutzt ist es gar kein Thema. Du lässt die Vorhaut einfach bei steifem Penis vorne (geht ja eh nicht anders) und rollst das Kondom über den Penis samt vorn gelassener Vorhaut ab. Danach hast du ganz normal Sex.

Wenn du kein Kondom benutzt musst du den Penis vorher mit etwas gleitfähigem eincremen. Das kann Gleitmittel, aber auch Babyöl sein (bitte keine Vaseline). Wichtig ist dass der Penis von außen gut rutschig ist (das Auftragen des Gleitmittel kann man übrigens perfekt in ein Vorspiel integrieren 🙂).

Danach kannst du ebenfalls ganz normal Sex haben. Das Gleitmittel sorgt dafür dass die über der Eichel liegende Vorhaut nicht beim eindringen vom Scheideneingang nach hinten (also über die Eichel) geschoben wird, sondern mit hinein rutscht. Der Rest funktioniert ganz normal und ohne Probleme.

Lass dich da bitte nicht verunsichert von wegen höllische Schmerzen, geht nicht oder wer weiß was. Ich habe mehrere Jahrzehnte so Sex praktiziert und damit auch Kinder gezeugt. Und Millionen Männer auf dieser Welt leben damit genauso zufrieden und problemlos (und bestimmt nicht wie die Mönche).

Freu dich auf deinen Sex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kondome kannst du so nicht verwenden. Um Kondome richtig verwenden zu können, muss die Vorhaut ganz über die Eichel gezogen werden. Andernfalls bietet das Kondom keinen Schutz.

Solltet ihr andersartig verhüten und auf Kondome verzichten, dann kann es beim Sex passieren, dass die Vorhaut über die Eichel rutscht und dann höllische Schmerzen verursacht.

Du solltest mit Sex also unbedingt warten bis das Problem gelöst ist. Geh damit zum Arzt und lass dich untersuchen. Der Arzt kann dann diagnostizieren um was für ein Problem es sich genau handelt und wie man das am ehesten lösen kann.

Wenn du die Wahl hast, solltest du immer die Optionen wählen bei der so viel wie möglich von der Vorhaut erhalten bleibt.

Ich verstehe, wenn du jetzt ungeduldig bist und meinst sofort und so schnell wie möglich Sex haben zu müssen, aber es ist höchstwahrscheinlich, dass du es den Rest deines Lebens bereuen wirst, wenn du jetzt eine voreilige Entscheidung triffst.

Bis dahin könnt ihr ja zum Beispiel Petting betreiben.

Chinama  11.09.2022, 11:03

Genauso hätte ich auch geantwortet... Danke.

2
dasetwas345  14.09.2022, 08:40

Ich mag ja grundsätzlich deine empathische Art zu schreiben, nur stimmt es leider in keiner Weise, dass Kondome mit Vorhautverengung nicht anwendbar seien bzw keinen Schutz böten.

Wie schon unter einem anderen Kommentar von dir geschrieben: Wenn das stimmen würde wäre ich schon zigfacher Vater, denn ich habe mehrere Jahrzehnte so zahlreiche Male Sex gehabt. Das Kondom liegt ganz normal auf dem Penis, ähnlich wie bei Beschnittenen auch, nur dass oben halt nicht die nackte Eichel drunter liegt, sondern eben die von der Vorhaut bedeckte. Aber das geht ganz normal und hält auch ganz normal und gut (richtige Kondomgröße natürlich vorausgesetzt, aber das gilt ja immer). Da rutscht nichts und da bewegt sich dann auch nichts mehr.

Also, vielleicht rückst du ein bisschen von dieser starren Haltung ab. Sex mit Phimose funktioniert, und im Fall mit Kondom sogar völlig unkompliziert (streng genommen ist das Kondom abrollen sogar einfacher, weil man nicht mit einer Hand die Vorhaut zurück gezogen halten muss).

0
Andrastor  14.09.2022, 10:30
@dasetwas345

Da du dich wiederholst, kopiere ich einfach meine Antwort an deinen anderen Beitrag:

Doch, was ich dafür, stimmt.

Nein, das Kondom schützt nicht zuverlässig wenn die Vorhaut nicht ganz hinter die Eichel gezogen werden kann.

Denn ist die Vorhaut nicht zurückgezogen, bewegt sie sich beim Sex und das Kondom rutscht am Penis. Diese Reibung beschädigt das Kondom und es kann zu rissen und Löchern kommen.

Daher wird bei jeder Anleitung empfohlen die Vorhaut ganz zurück zu ziehen.

Du hast offenbar keine Ahnung wie man Kondome richtig verwendet und dazu hättest du bisher einfach nur Glück. Aber auf Basis dieser Ausnahme solltest du keinen Rat geben, besonders nicht wenn der Rat so dermaßen fahrlässig ist.

Lass lieber deine Phimose behandeln und lerne wie man Kondome richtig verwendet und was bei der Verwendung von Kondomen wichtig ist.

0