Kann man einen Spagat mit dehnen schaffen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der richtigen Technik kann jeder den Spagat lernen. Nur die Dauer variiert von Mensch zu Mensch und ist zum Teil vom Alter abhängig. das kommt daher, dass die Beweglichkeit nicht nur von den Gelenken sondern auch von der Muskelentspannung abhängt. Im Alter werden die Muskeln oft unbeweglicher. Doch mit Sport kann man dem entgegen wirken. Anatomisch wird ein Spagat nur durch die Muskeln behindert und wenn dein Nervensystem lernt die Muskeln weit genug zu entspannen ist dies "problemlos" möglich. (Wobei man sagen muss je nach Spagat steckt einiges an Anstrengung dahinter.). Doch zeitlich musst du schon einige Wochen einplanen.

Eine Anleitung mit Dehnübungen kann ich dir nicht geben. Aber ich kann dir sagen worauf es ankommt. Dehne dich nicht vor dem Sport. Vor dem Sport machst du dich warm und dehnst dich nicht auf Beweglichkeit. Denn das trainierst du extra. Vor dem Dehnen solltest du dich auch warm machen. Besonders die Bereiche die gedehnt werden sollen. Des weiteren nimm dir Zeit. Das Ganze soll entspannt und ohne Stress ablaufen. Besser gesagt du sollst dich entspannen. Für die Dehnung suchst du dir eine Position die angenehm ist und die du länger halten kannst. Beim Dehnen achte darauf das du keine Gelenke und Bänder dehnst. Vermeide ein Ziehen in den Gelenken und im unterem Rücken. Beim Dehnen gehst du soweit vor bzw. runter wie du kannst. Achte dabei auf deine Sicherheit. Du solltest immer stabil stehen, sitzen, liegen oder dich abstützen. Vor allem im weiterem Verlauf wird das wichtig. Jetzt da du nicht weiter kommst spannst du die zu dehnenden Muskeln an. Wenn du Probleme damit hast spann den Bauch an und kneif die Arschbacken zusammen. Der Rest sollte automatisch folgen. Diese Spannung hältst du einige Sekunden und erhöhst langsam die Spannung. Dabei solltest du ruhig atmen. Nach etwa 10-20 Sekunden oder auch länger. Atmest du tief ein und atmest langsam aus. Beim letzten Rest Atemluft pustest du alles raus und entspannst deine Muskeln. Entspanne zusätzlich dein Gesicht und deine Hände. Das hilft damit sich alles entspannt. Jetzt solltest du automatisch etwas weiter vor bzw. runter gehen. (Hier bitte besonders auf deine Sicherheit achten und nichts mit Kraft erzwingen.) Das wiederholst du einige male. Mit jedem mal solltest du etwas tiefer kommen. Das machst du solange bis du keine Lust mehr hast oder du dich nicht mehr wohlfühlst. Pass auf, dass du deine Muskeln nicht überdehnst. Das fühlt sich am nächsten Tag an wie Muskelkater und an dem Tag solltest du nicht weiter dehnen. Unter anderem kann diese Methode sehr anstrengend werden. Ich sprech da aus Erfahrung. Ich betreib das Dehnen nicht exzessiv. Aber hin und wieder will ich meine Beweglichkeit verbessern. Bisheriges Ergebnis: Ich komme mit den Fäusten im stehen und gestreckten Beinen auf den Boden. Das ist nicht viel, aber mehr als der Durchschnitt kann ;) Zwischen drin darfst du auch Pause machen. Manchmal tut das Aufrichten gut und auch das lockern der Muskeln. Es soll eben alles so entspannt wie möglich ablaufen. Pro Woche kannst du dann zwei große und zwei kleine Dehneinheiten machen. Jetzt brauchst du nur noch die Übungen und Disziplin. Dann läuft alles wie von allein.

Hoffe ich konnte dir helfen.

cakecandyland 
Fragesteller
 21.07.2012, 18:16

Ja konntest du!!!!!! :D Vielen lieben Dank fuer deine Muehe! Jetzt habe ich noch einpaar fragen :D Wie lange sollte so eine Dehneinheit dauern? Wie oft pro woche sollte ich sowas machen? Falls es dir irgendwie hilft, ich bin 12 jahre alt, maedchen und eher sehr sehr gelenkig..:D Wie viele Monate koennte das so etwa dauern? .... Ich danke dir viiiiielmals!!! <3

0
Llovalin  22.07.2012, 00:49
@cakecandyland

Wie lange du brauchst kann ich dir nicht sagen. Da hab ich keine Erfahrung drin. Die Länge einer Dehneinheit ist so lang wie sie dauern muss. Ab einer gewissen Zeit fühlt man sich auch unwohl dabei. Das ist dann der Punkt bei dem man Aufhören sollte. Und man sollte auch nie mit Zeitdruck dehnen. Das Klappt so nicht. Die Muskeln entspannen sich nicht richtig, weil der Kopf gestresst ist.

Wenn du fleißig mit dem Dehnen bist und etwa viermal pro Woche dehnst mit zwei großen und zwei kleinen Dehneinheiten kannst du viel erreichen. Wenn du es richtig machst wirst du sehen, dass du jedes mal ein Stücken weiter kommst. Achte auf deine Sicherheit und erzwinge nichts, dann wirst du dein Ziel erreichen.

0
cakecandyland 
Fragesteller
 22.07.2012, 14:38
@Llovalin

ok vielen dank fuer die tipps...zur info es hat wirklich geklappt ich bin viel weiter gekommen

0

wenn du noch jünger bist ist es leichter in den Spagat zu kommen weil deine sehnen und bender noch nicht so fest sind  natürlich auch leute die spagt schneller lernen können als andere

Ja,durch dehnen kann man einen Spagat schaffen. Wie lange ist von Mensch zu Mensch verschieden. Welche,dich von sich aus eher gelenkig sind brauchen nicht so lange wie andere.

cakecandyland 
Fragesteller
 19.07.2012, 14:00

Danke.....und weisst du wirklich nicht wie lange das etwa dauert? 6 moanate? 1 jahr?

0
Angelofthesky  19.07.2012, 14:24
@cakecandyland

Also ich habe ca 6 Monate damals gebraucht. Muss aber dazu sagen,dass ich schon als Kind angefangen habe. Also ich denke mal so 6-12 Monate wenn du dich anstrengst:)

0

Hallo

ich denke das ist machbar . ist wohl aber von Mensch zu Mensch verschieden. Ich zum Beispiel würde bestimmt 20 jahre brauchen, da ich gelenkig wie ein Brett bin. Manchmal habe ich das Gefühl mir würden 1-2 Gelenke fehlen :-) Ne aber ehrlich, durch Training ist das sicherlich machbar

ja also jeden tag ein bisschen mehr, aber nichts überstürzen das musst du langsam angehen und irgendwann geht es dann