Kann es sein das irgendwie mein Handy gehackt wurde?

1 Antwort

Erstmal gibt es einen Unterschied zwischen einem Hacker und Schadsoftware (auf Smartphones meistens Malware).

Richtiges Hacking so wie man es im Film sieht, dass eine Gestalt mit Kapuze vor ihrem Monitor sitzt und in Echtzeit auf deine Daten zugreift ist absolut unrealistisch und enorm schwer. Bei einer Privatperson lohnt sich das definitv nicht.

Du hast wenn dann Malware. Das ist einfach Software die auf deinem Gerät ausgeführt wird und irgendwelchen Unsinn anstellt und Daten irgendwo hinsendet.

Das was du da beschreibst ist normal, lösche einfach mal deine kompletten Browserdaten, unter Android am besten die ganzen App-Daten für Chrome.

Wenn du nicht irgendwelche unbekannten Apps, vor allem aus anderen Quellen als dem Play Store geladen hast sollte auch alles sicher sein.

Man muss übrigens auch dazu sagen, dass Malware meistens so gemacht ist, dass sie sich eben unauffällig verhält, damit sie im Hintergrund unbemerkt Daten sammeln kann. Malware verändert normalerweise also keine Browserverläufe, und verursacht außer höherer Gerätetemperatur und schlechtere Performance meistens keine seltsamen Dinge.