J1 was passiert da?Peinlich

6 Antworten

"""Von allen Kassen wird die Vorsorgeuntersuchung J1 erstattet. Jugendliche können sie im Alter zwischen 12 und 14 Jahren in Anspruch nehmen. Der Kinder- und Jugendarzt befasst sich dabei sowohl mit der körperlichen als auch seelischen Gesundheit des Jugendlichen. Er überprüft bei dieser Vorsorgeuntersuchung Größe, Gewicht und Impfstatus sowie Blut und Harn. Dabei wird auch die sexuelle Entwicklung erfasst, der Zustand der Organe, des Skelettsystems und der Sinnesfunktionen. Dadurch sollen z. B. Fehlhaltungen aufgrund von Wachstumsschüben sowie chronische Krankheiten oder auch mögliche pubertätsspezifische psychische Störungen wie Magersucht erkannt werden. """

Ich war vor nem halben Jahr dort. hier eine kleine Liste was gemacht wurde:

  • Sehtest
  • Hörtest
  • Abhören mit Stetoskop
  • Wiegen
  • Messen
  • Urinprobe (musste ich eben aufs Klo gehen und dann den Becher abgeben)
  • Fragebogen (harmlos, einfach so Sachen nimmst du Alkohol, hast du Streit mit jmd. und so)
  • Blutabnahme

Das fällt mir jetzt so spontan ein, ich musste mich nur bis auf die Unterhose ausziehen, aber vielleicht macht dein Arzt das etwas anders. Ich bin beschnitten, was der Arzt auch weiß, aber wenn du es nicht bist könnte es sein, dass er schaut ob deine Vorhaut sich zurückziehen lässt. Vielleicht schaut er auch ob du richtig entwickelt bist (schamhaare hast etc.), aber das sollte sehr schnell gehen. Außerdem kannst du immer sagen, dass du etwas nicht willst.

Hoffe ich konnte helfen, bei Fragen schick mir gern eine FA!

Also bei der J1 wird der ganze Körper untersucht also von Kopf bis Fuß aber man kann natürlich sich weigern bzw. sagen das man dass nicht will was man verstehen kann.Deine Eltern müssen auch nicht mit da kannst du ganz alleine hin und du musst ihnen auch nichts sagen das wird/darf der Arzt auch nicht der hat eine schweige pflicht. Das ist für alle Jungs/Mädchen die erst jetzt schauen und nicht 2011 :)

Müssen tust du gar nichts.

Der Arzt muss dich vorher fragen; wenn du ihm sagst, dass du nicht willst dass er unter deine Unterhose schaut, dann wird er das auch nicht tun.

Bei der J1 wird auch denie Entwicklung untersucht, es kann daher schon sein, dass er sich deine Hoden ankucken will (evtl. auch schauen will, ob du beide hast / keine Pendelhoden vorhanden sind / keine VOrhautverengung vorliegt), allerdings kannst du das wie schon gesagt verweigern.

Mach dir nicht soviel Stress.

Ja du musst dich ausziehen. Erst bis auf die Unterhose und dann ganz.