Ist nach der langen Zeit ein Seitensprung falsch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

du hast eine schwierige Zeit hinter dir! So viele Jahre hast du dich einem Bedürfnis deiner Frau, nach Enthaltsamkeit, angepasst?

Meine Meinung dazu ist, dass es egoistisch und unfair ist, wenn eine PartnerIn über so etwas essentielles wie die Intimität, alleine entscheidet und vom Partner verlangt, dasselbe zu „fühlen“!

Der umgekehrte Fall wäre ja, dass du von ihr Sex verlangst, weil du das möchtest.

Ihr habt nun eine, für dich unfreiwillig platonische Beziehung, in der du dich nicht mehr gesehen und wahrgenommen fühlst.

Du kannst dich nun fragen um was du nun kämpfen, beziehungsweise an was du ansetzen möchtest;

will ich die Beziehung weiterleben aber ohne Einschränkungen meiner Sexualität und werde sie irgendwo anders ausleben zb in einer offenen Beziehung?

Werde ich meine jetzige Beziehung beenden müssen, weil es keine Alternativen gibt?

Gegen die dritte Option, so weiter zu machen, hast du dich ja bereits entschieden.

Ich denke, egal welcher Entscheid du fällst, solltest du dabei mit deiner Partnerin ehrlich sein. Ansonsten wird es nur eine Trennung auf Raten werden…

LG


MannMitHerz 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 19:10

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich würde ihr ja gerne reinen Wein einschenken aber ihre Meinung ist ja unmissverständlich und genau so egoistisch.

Ich werde nicht länger treu bleiben aber ich hoffe sehr, dass sie davon nie etwas erfahren wird.

Ich habe 25 Jahre für sie gelebt. Die nächsten 25 Jahre gehören jetzt mir. So wenig wie ich bei ihrer Entscheidung etwas machen durfte, so wenig, darf sie jetzt bei meiner Entscheidung mitreden. Der große Unterschied ist nur, ich habe ihr zu Liebe ihre Entscheidung akzeptiert. Sie wird meine Entscheidung nicht akzeptieren, weswegen ich ihr davon auch nichts erzählen werde.

Ja, ich finde es falsch. Wenn dir Sex wichtig ist und ihr nicht kann sie es dir nicht untersagen, aber ich fände es da sinnvoll Mal die Karten auf den Tisch zu legen und darüber zu reden, dass dir die Intimimitat in der Beziehung fehlt und du nicht bis ans Ende eurer Tage ohne Leben willst. Es gibt ja auch andere Pillen, bei denen sie vielleicht wieder mehr Lust hätte und ihr könntet ja durchaus gemeinsam daran arbeiten, wieder mehr Intimität zu kreieren in eurer Beziehung - das einfach so abzutun finde ich nicht richtig und sie kann dir auch nicht absprechen, Sex zu wollen, genauso wenig kannst du natürlich von ihr Verlangen, gegen ihren Willen mit dir zu schlafen.


MannMitHerz 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 20:16

Vielen herzlichen Dank für deine Meinung. Wir haben schon etliche Gespräche mit ihr darüber geführt. Alle paar Jahre hatte ich sie darauf angesprochen und sie hatte immer versichert, dass wir gemeinsam daran arbeiten wollen. Egal wie sehr ich mich bemüht hatte und was auch immer ich unternommen hatte (Romantischer Kurzurlaub, Kerzenschein Dinner, Massagen usw.), sie wollte nicht. Sie hat überhaupt kein Interesse an Intimitäten und ich würde es niemals von ihr verlangen.

anonym0507  01.02.2025, 09:36
@MannMitHerz

Habt ihr denn darüber gesprochen, dass es an der Pille liegt und hast du gefragt, ob sie zu einer anderen Pille wechseln könnte? Ist das passiert? Hat sie mit ihrem Frauenarzt über ihre nicht vorhandene Libido mit der Pille gesprochen?

MannMitHerz 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 14:42
@anonym0507

Ja, haben wir, bzw. hat sie. Wir haben sogar sehr ausführlich darüber und auch über die verschiedene Möglichkeiten, die sie/wir versuchen können gesprochen aber es hat nichts geholfen. Sie hatte auch ein paar Male die Pille gewechselt aber es hat sich eher verschlechtert, als verbessert.

anonym0507  01.02.2025, 20:46
@MannMitHerz

Wie sieht es denn sonst so mit Körperkontakt aus, mit flirten, kuscheln etc.? Vielleicht gäbe es Chancen, sich über eine Paartherapie und Arbeit an der Beziehung wieder mehr anzunähern?

Ich würde denke ich nicht fremdgehen, kann aber verstehen, dass dir Intimimität fehlt. Und ich würde in so einer Situation wenn ich deine Partnerin wäre dir entgegen kommen, zb indem ich dich befriedige wenn Sex für mich absolut nicht geht und indem ich für mehr Zweisamkeit, Flirts und co sorge die Lust und Anziehung wieder versuchen zu erhöhen... Wenn sie gar nicht bereit ist, dir entgegen zu kommen, finde ich es schwierig dir sozusagen zu untersagen, dir Sex und Intimimität wo anders zu holen. Also entweder sie kommt dir entgegen und gibt sich merkbar Mühe etwas zu ändern, oder aber sie sollte die Öffnung der Beziehung in Betracht ziehen.

MannMitHerz 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 09:02
@anonym0507

Eine Paartherapie ist bei uns der falsche Ansatz. Haben wir auch schon nachgefragt. In den ersten ca. 10 Jahren hatte sie mich nich regelmäßig befriedigt aber dazu hat sie leider auch keine Lust mehr. Mich selber zu befriedigen bringt mir nichts. Mir fehlt da einfach der körperliche Kontakt zu jemandem.

Ich danke dir für deine offene Antwort 🌹

Fremdgehen ist immer schlecht.

Entweder ihr redet nochmal miteinander und sie sollte eine offene Beziehung akzeptieren oder ihr solltet euch trennen.

Sag ihr das doch, dass Du so nicht weiter leben kannst und bitte sie um eine Entscheidung.


MannMitHerz 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 18:27

Für sie ist klar, dass sie Fremdgehen nicht akzeptieren kann und für mich ist klar, dass ich sie nicht verlieren möchte.

Die letzten 20 Jahre waren hart genug und mit 45 weiß ich nicht, ob "er" noch weitere 20 Jahre funktioniert.

Für mich persönlich ist Fremdgehen die einzige Möglichkeit, so weiter zu machen und mit meiner Frau einen glücklichen Lebensabend zu verbringen.

Vielen herzlichen Dank für deine Meinung

Malika2024  31.01.2025, 18:39
@MannMitHerz

Vielleicht würde euch ärztliche und psychologische Hilfe was bringen....vielleicht eine andere Methode gegen Regelschmerzen und eine Hormontherapie...ihr solltet wirklich alles ausprobieren...

MannMitHerz 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 19:12
@Malika2024

Sie war vor 15 Jahren deswegen bei einer Sexual Therapeuten. Alle Empfehlungen waren fruchtlos.

Malika2024  31.01.2025, 19:37
@MannMitHerz

Offensichtlich hast Du Deine Entscheidung schon gefällt...frage mich dann nur, warum Du diese Frage stellst...wolltest Du nur hören, dass Du mit ruhigem Gewissen fremdgehen sollst?

Also wenn Du es sowieso machst, dann musst Du auch mit Deinem Gewissen klarkommen....aber sag nicht, dass Du Deine Frau über alles liebst, denn wer liebt, der lügt nicht.

MannMitHerz 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 19:46
@Malika2024

Ich habe extra um weibliche Meinungen gebeten, weil ich wissen wollte, ob mein Vorhaben jetzt so falsch ist oder nicht. Ich finde 25 jahre Enthaltsamkeit ist ein sehr großer Liebesbeweis. Hätte ich jetzt primär gelesen, dass es falsch sei, hätte ich mir das ganze nochmals ernsthaft überlegt.

Zu meiner Überraschung gab es jedoch relativ viel Zuspruch und Verständnis.

Eine Frau kann immer, aber will nicht. Ein Mann will immer (zumindest bei vielen), aber kann irgendwann nicht mehr. Ich möchte diesen Zustand nicht irgendwann einmal erreichen und im Nachhinein so einiges bedauern. Diese Situationen hatte ich ihr zu liebe schon sehr häufig.

Ich antworte trotzdem als Mann.

nie und nimmer würde ich in einer sexlosen Ehe bleiben.

du bist niemanden sexuelle Treue schuldig, mit dem du kein Sex hast.

20jahre kein Sex mit Frau?

Ich würde bei 2 Monaten stutzig werden und spätestens nach 6 Monate sie verlassen.

Du kannst aufjedenfall Sex mit anderen Frauen haben. Du bist niemanden sexuelle Treue schuldig der mit dir überhaupt kein Sex hat!!

wenn du’s mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, schlaf mit anderen einfach.

falls nicht, trenn dich.

kein Mann hat eine sexlose Beziehung/Ehe verdient


MannMitHerz 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 18:23

Ja, es ist wirklich sehr hart, in so einer Beziehung zu leben aber ich liebe sie wirklich sehr.

Wie schon gesagt, ich werde jetzt alles "nehmen" was ich haben kann aber eine Trennung kommt für mich nicht in Frage.

Dennoch danke für deine Antwort

Alfonskm  31.01.2025, 18:25
@MannMitHerz

Ja dann schlaf mit anderen und erzähle es ihr nicht. Keine Frau kann von einem Mann erwarten dass er enthaltsam lebt

Die Frau zu betrügen ist nicht schön. Aber verstehen kann ich dich sehr gut. Wenn du es machst, dürfte sie davon zu 100% nichts mitbekommen. Auch dein Verhalten ihr gegenüber dürfte sich nicht ändern. Versuche es. Horche in dich rein und prüfe, ob es dir danach wirklich besser geht. Kann sie denn nicht einmal die Pillensorten wechseln? Vielleicht ändert sie sich dann.

Die alles Gute und viel Glück.


MannMitHerz 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 18:38

Vielen herzlichen Dank für deine Nachricht!

Sie hatte schon drei mal die Sorte gewechselt aber es wurde dadurch eher schlimmer.

Mir ist dabei mehr als 100 prozentig klar, das ich da aufpassen muss. Daher darf es auch niemand in unserer näheren Umgebung sein, wobei mir eine momentane Möglichkeit extrem zuspricht. Das geht nur leider nicht, da wir gemeinsamen Kontakt zu ihr haben.

Beata2000  31.01.2025, 18:49
@MannMitHerz

Und einmal die Gyn wechseln? Jede hat bestimmt immer die gleichen Pillen, die sie verschreibt. Und bitte verletze deine Frau nicht!

MannMitHerz 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 19:22
@Beata2000

Sie hat mindestens drei mal das Medikament gewechselt. Es ist jedoch jedes mal nur schlimmer geworden.

Ich möchte definitiv mit ihr zusammen alt werden. Sie zu verletzten will ich um fast jeden Preis vermeiden aber ich habe einen sehr starken Sexualtrieb, den ich jetzt fast genau 25 jahre lang ihr zuliebe unterdrückt habe. Ich bete darum, dass sie niemals etwas merken wird aber ich will mich nicht länger für sie hinten anstellen.

Nach meiner Meinung nach kann eine Beziehung nur dann glücklich verlaufen, wenn beide zufrieden sind und was sie mir nicht geben möchten/kann werde ich mir dann woanders holen müssen. Auch wenn mir das nicht wirklich gefällt aber ich glaube, ich kann das mittlerweile mit meinem Gewissen vereinbaren.