Ist meine Tochter schon überentwickelt?

17 Antworten

  • Nein, heutzutage ist es mit 9. bis 10 normal, dass sich Kinder für Sexualität interessieren und auch sprachlich entsprechend ausgerüstet sind.
  • Im Gegenteil interessieren sich Kinder schon viel früher und meist schrittweise für Sexualität und Anatomie und Eltern sollten von klein auf an rechtzeitig und schrittweise mit altersgerechter Aufklärung beginnen.
  • Mit 9 bis 10 bekommen einige Mädchen schon ihre erste Monatsblutung und sollten auf jeden Fall darauf gut vorbereitet sein und wissen, was sie erwartet. All die körperlichen Veränderungen der Pubertät sollten rechtzeitig vorab diskutiert und erläutert werden. Es wäre traurig, Kind unvorbereitet in diese Veränderungen hineinlaufen zu lassen.
  • Du solltest ganz dringend die Aufklärung Deiner Tochter nachholen und sicherstellen, dass zu Anatomie, Sexualität und geschlechtsspezifischen Verhaltens alles bekannt ist.

Bist DU so verklemmt, dass ihr noch nie drüber gesprochen habt???

Je größer das Geheimnis, desto spannender...

Setzt euch zusammen und redet... das vergessene Tagebuch kann auch ein verzweifelter Versuch sein, dich auf ihre Fragen aufmerksam zu machen - was hat ein Tagebuch sonst im Wohnzimmer verloren? Die Spioniererei solltest du dir auf jeden Fall abgewöhnen (auch ein Grund für Tagebücher im Wohnzimmer, testen, ob man Mama vertrauen kann...) - wie fändest du es, wenn sie deine Rechnungen oder Briefe liest, die du mal irgendwo liegen lässt?

Und natürlich ist man mit 9 Jahren über den Kindergarten raus - bei uns gab´s Sexualkunde in der 5. Klasse, und die Hälfte hatte ältere Geschwister, selbst ohne Internet gab´s die Bravo u.a., also wussten wir auch schon lange vorher Bescheid...

Heyo ^^

Ich hab auch etwa mit 9 schon gewusst was Sex usw, ist. (Ich hatte nie ein Tagebuch geführt) und mich auch nie darüber Informiert. Heut zu Tage bekommt man viel mit in der Schule.

(Keine Angst, hatte noch nie Sex oder hab einen Sex-Film geschaut und bin 15 Jahre alt, auch ein Mädchen)

Ihr Tagebuch lag vernachläsigt auf dem Sofa und ich wollte ihr es noch rüber bringen aber dann habe ich ihren eintrag gesehen....Und ich finde es auch nicht schlimm das sie das schon weiß aber naja....

Heutzutage kommen Kinder mit diesem Thema sehr schnell in Verbindung,vor allem durch die Medienwelt.Viele die ich persönlich kenne wurden mit dem Alter bereits aufgeklärt, auch in der Schule. Natürlich machst du dir jetzt Sorgen über das Verhalten deiner Tochter,doch in der Schule wird im Normalfall verantwortungsbewusst über das Thema gesprochen,d.h. dass trotz der Neugierde nicht damit zu spaßen ist und die Kinder es nicht ausprobieren sollen.Trichter deiner Tochter noch einmal ein,dass es ein ernstes Thema ist und sie sich damit noch ein Paar Jahre Zeit lassen soll,es gibt schließlich genug interessante Sachen.

Übrigens:Ich kann zwar deinen Drang,deine Tochter auszuspionieren verstehen,da du sie sicher nur schützen wolltest,doch aus ihrer Sicht ist das ein großer Vertrauensbruch! Sie könnte sich von dir zurückziehen,da sie kein Vertrauen mehr in dich hat.Und es ist halt so,dass sie dann beginnen wird zu rebellieren und das Gegenteil von dem zu machen was du willst.

Also,sprich einfach noch einmal in Ruhe mit deiner Tochter :-)

LG MoM