Ist eure Eichel nach der Beschneidung dicker geworden?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

dicker geworden 62%
Weiß nicht 26%
gleich geblieben 12%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dicker geworden

Ich habe das Gefühl, die Eichel ist tatsächlich ein kleines bisschen breiter geworden. Aber nicht sehr. Ich glaube, das liegt hauptsächlich daran, dass sie dicher aussieht, wenn die Schafthaut schön glatt anliegt und nicht so viel Vorhaut am Schaft schlabbert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mich mit 15 Jahren freiwillig beschneiden lassen.
Weiß nicht

Ob die Eichel tatsächlich etwas dicker geworden ist nachdem sie entgültig keine Vorhaut mehr hatte, kann ich nicht genau sagen, weil meine Eichel auch vor der Beschneidung vielfach unbedeckt geblieben ist. Ich weiß aber, dass die Eichel sich enders entwickeln kann, wenn schon vor der Pubertät die Vorhaut hinten gelassen wird und die Eichel nicht mehr einengen kann. Durch das Wachstum wird sie nun ohne Vorhaut kräftiger. Dafür gibt es genügend Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Recherchen von Betroffenen
Nackttk  03.07.2022, 07:31

Da hast Du vollkommen recht

1
dicker geworden

Vielleicht ist es auch nur eine optische Täuschung, aber bei mir steht der Eichelkranz richtig weit über, das war vorher nicht so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seit über 30 Jahren beschnitten

Ich würde sagen ja, weil du eine Vorhaut Verengung hattest kann es sein, dass die Eichel zusammengedrückt worden ist, und durch die „befreiung“ sich wieder in ihre eigentliche Größe ausgedehnt hat.

alex2944021 
Fragesteller
 26.06.2022, 23:22

Danke für die Antwort, aber ich wollte wissen, ob es bei dir auch so war.

0
dicker geworden

Schon vor meiner Beschneidung als Zehnjähriger hatte ich eine relativ große Eichel, die sich unter meiner fleischigen, sehr langen und keineswegs engen Vorhaut deutlich vom Schaftdurchmesser absetzte. (Zu den guten Gründen für meine Beschneidung, auch ohne Phimose, habe ich mich hier bei GF schon sehr häufig detailliert geäußert).

In der Pubertät legte mein Penis in allen Dimensionen dann natürlich sowieso kräftig zu - aber meine Eichel ganz klar äußerst überproportional; in Durchmesser und Volumen insgesamt. Ihre Dominanz ist seither ziemlich stark und auffällig - was vermutlich neben dem Umstand meines straffen Beschnittenseins der Anlass dazu ist, dass mein Genital beim „öffentlichen“ Nacktsein (Umkleide beim Sport, unter der Dusche, in der Sauna, bei der FKK usw.) offensichtlich Vielen doch auffällt - was zu häufigen eindeutigen und intensiven Blicken führt, und auch immer wieder mal zu Bemerkungen und Fragen bzw. Kommentaren. Was ich interessiert und teilweise auch amüsiert genieße.

Als Facharzt kann ich folgendes bestätigen: Es kommt tatsächlich häufig vor, dass die Eichel eines Genitals, dessen Vorhaut vor oder während der Pubertät entfernt wurde, sich aufgrund dieser „Befreiung“ im Wachstum dann besser „entfaltet“ und stärker an Durchmesser und Volumen zunimmt als die Eichel an einem unbeschnittenen Penis, dessen Vorhaut stets oder überwiegend über die Eichel gezogen getragen wird. Dabei ist es übrigens unerheblich, ob diese Vorhaut dann verengt ist oder nicht.

Und nun noch zum Eindruck oder der eher seltenen Tatsache einer durch Beschneidung im Erwachsenenalter, also nach der Pubertät, „dicker“ gewordenen Eichel:

Das körperliche Wachstum, insbesondere dasjenige der Genitalien, kann in manchen Fällen bis in die Mitte des dritten Lebensjahrzehntes reichen (also bis etwa 25). Bis dahin kann sich eine Beschneidung also tendenziell auch noch so auf das Eichelwachstum auswirken, wie ich es zur Pubertät bzw. davor beschrieben habe; wenn zumeist selbst in diesen eher seltenen Fällen dann zusätzlich noch deutlich geringer (weniger signifikant und weniger augenscheinlich „hervorragend“) als zur Pubertätszeit.

Aber ich hatte doch allerhand Patienten, die in ihren frühen Zwanzigern beschnitten wurden und deren Eichel danach noch deutlich und vor allem überproportional an Durchmesser zunahm. Zumeist berichteten diese Patienten dann aber auch von einer insgesamt wahrgenommenen Vergrößerung ihres Penis - was sie glaubten, dem Beschnittensein zu verdanken. Auf Nachfrage war es jedoch in aller Regel ein später Wachstumsschub, der sowieso stattgefunden hätte. Ohne diesen Schub wäre es vermutlich auch nicht zu der signifikanten Eichelvergrößerung gekommen, die allerdings durch das Beschnittensein stark getriggert wurde.

Wer ansonsten als Mann, der im Erwachsenenalter beschnitten wurde, den Eindruck einer „in Folge der Beschneidung dickeren Eichel“ hat, der unterliegt in aller Regel einer optischen Täuschung: Die vor der Beschneidung durch Zurückstreifen der Vorhaut freigelegte Eichel wirkte dann durch die Hautwulst in der Eichelfurche weniger prägnant als nach der Beschneidung, da dann die Furche frei liegt und der vorspringende Eichelkranz dadurch dominanter erscheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Urologe/Androloge, in Praxis und Forschung tätig