Ist es schlimm wenn die Melone gelb ist?

9 Antworten

Also im Gegenteil zu vielen anderen antworten deutet eine gelbe Seite nicht auf den Reife grad der Melone hin, sondern auf die Lagerung. Ich kenne Melonen „Bauern“ die drehen die Melonen regelmäßig, damit sie eben keine gelben stellen bekommen und rund um von der Sonne beschienen werden können. Ich kenne aber auch welche, denen ist das zu doof und sie lassen es. Ist ja zeitaufwendig und bringt nur bedingt einen Unterschied.

Um die Reife der Melone zu sehen, schaut man an das untere Ende wo früher die Blüte hing. Ist die Stelle sehr groß, wurde sie unreif geerntet und zur Reifung gelagert. Ist die Blüte bzw. das Überbleibsel ganz klein würde sie sehr reif geerntet und man hat eine gute Melone.

Aber die Farbe der Schale gibt wenig Auskunft über den Inhalt. Also eine gährige Wassermelone kann außen noch super aussehen

Hallo!

Ganz im Gegenteil: ein gelber Fleck an der Schale der Melone ist ein Indikator für die Reife der Melone. Der Fleck zeigt an, auf welcher Seite die Melone "auf der Erde" lag, also der Sonne abgewandt war. Eine gelbe Farbe spricht dafür, dass die Melone reif geerntet wurde. Sie ist also zum Verzehr geeignet.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt rote und gelbe Wassermelonen, beide kann man essen. Um Überraschungen zu vermeiden, sollte man beim Kauf lesen, was am Regal steht.

Das ist die Stelle auf der sie beim Wachsen gelegen hat. Gelb bedeutet, sie ist reif!

Guten Appetit!

Probieren geht über studieren