Ist es möglich das ich schwanger bin trotz unfruchtbarer tage?

7 Antworten

Also wenn du dir 100% sicher bist, dass es deine unfruchtbaren Tage waren, dann kann auch keine Schwangerschaft eingetreten sein, denn unfruchtbare Tage heißt, dass man in dieser Zeit eben unfruchtbar ist.

Nun stellt sich aber die Frage, wie du darauf kommst, dass es unfruchtbar war? Nutzt du eine sichere Methode zur Zyklusbestimmung oder nutzt du nur die Kalendermethode oder einen Fruchtbarkeitsrechner aus dem Internet? Denn diese Methoden sind absoluter Schrott.

2 Tage verspätet ist nicht schlimm und absolut kein sicheres Anzeichen einer Schwangerschaft. ;) Ein normaler Zyklus kann zwischen 21-35 Tagen lang sein. Der Eisprung kann sich also in diesem Zeitrahmen um viele Tage verschieben. Eine Vorherbestimmung ist also mit einer Rechnung oder einem Kalender hier sehr schwer.

Deine unfruchtbaren Tage kannst du ziemlich genau bestimmen, wenn du die richtige Methode anwendest. (NFP- Sensiplan - symptothermale Methode -> diese Methode bietet dir eine Sicherheit ähnlich der Pille.)

ggiggi11 
Fragesteller
 09.11.2014, 13:35

Naja ich habe so eine app die das berechnen kann die zeigtmir auch immer an wann meine tage kommen und bis jz kamen sie auch immer genau an dem tag was der kalender mir angezeigt hat und ich habe den schon bestimmt seit einem jahr

0
Picaflora  09.11.2014, 13:39
@ggiggi11

Also berechnest du es ausschließlich mit der App? Oder misst du jeden Morgen auch deine Temperautur und beobachtest deinen Zervixschleim und gibst das in die App ein, damit es anhand dessen berechnet wird?

Wenn es ohne Körpermerkmale von statten geht und nur mit Berechnung, dann ist die Methode sehr sehr unsicher.

0

Auch wenn es anscheinend bei deiner Aufklärung vergessen wurde zu erwähnen, aber man kann zu jedem Zeitpunkt des Zyklus schwanger werden, wenn man ungeschützten Sex hat. Und zwar deshalb, weil man seinen ES nicht 100% voraus berechnen kann, der kann sich auch jederzeit verschieben.

Picaflora  09.11.2014, 13:25

Anscheinend ist bei dir in der Aufklärung was vergessen worden. ;)

Denn man kann eben NICHT zu JEDEM Zeitpunkt im Zyklus schwanger werden. Nach dem Eisprung ist man maximal noch 24 Stunden fruchtbar. Wenn keine Befruchtung stattfand, sind die Tage nach dem Eisprung also unfruchtbare Tage und in dieser Zeit ist eine Schwangerschaft völlig ausgeschlossen.

Aber in deinem Fall finde ich es nicht so schlimm, dass du nicht so genau aufgepasst hast, denn du würdest auch in der unfruchtbaren Zeit zur Verhütung greifen, was ja dann doppelter Schutz wäre und somit besser als alles andere. ;) Also lieber so und davon ausgehen immer fruchtbar zu sein, als sich zu verkalkulieren und ausversehen einen fruchtbaren Tag als einen unfruchtbaren anzunehmen.

Vorausbestimmen kann man den Eisprung übrigens ziemlich genau, wenn man die richtige Methode kennt und diese beherrscht ;) Man kann den Tag des Eispungs auf einige wenige Tage im Zyklus sehr genau eingrenzen und somit die nötigen Vorkehrungen treffen. ;)

0
YK1972  09.11.2014, 13:27
@Picaflora

Schonmal was vonr Verschiebungen gehört? Und ich denke schon, dass ich sehr genau aufgeklärt wurde, damals war das alles noch etwas anders als heute.

Aber in deinem Fall finde ich es nicht so schlimm, dass du nicht so genau aufgepasst hast, denn du würdest auch in der unfruchtbaren Zeit zur Verhütung greifen,

Und was sollte so schlimm daran sein, jederzeit zu verhüten, anstatt sich nachher einen Kopf zu machen, ob man evtl. schwanger ist oder nicht? Vorsicht ist immer noch besser als alles andere.

1
Picaflora  09.11.2014, 13:32
@YK1972

Ja hab durchaus was von Verschiebung gehört. Und daher sage ich ja ZIEMLICH genau. Nicht auf den Tag genau. Man kann den Eisprung auf ein paar Tage im Zyklus eingrenzen.

Die unfruchtbare Zeit ist in etwa immer gleich lang am Ende des Zyklus. Und diese Zeit verschiebt sich nicht ohne weiteres mal auf den Anfang vom Zyklus.

Ein Zyklus kann 21-35 TAge lang sein. Daher muss man auch ab jedem neu beginnenden Zyklus wieder neu anfangen zu bestimmen, dafür gibt es Körpermerkmale. Wenn man die Methode beherrscht, kann man die Zeit sehr genau bestimmen. ;)

Google mal NFP, dann weißt du was ich meine. Die Methode ist vom PI her ähnlich der Pille, also sehr sicher. ;)

0
Picaflora  09.11.2014, 13:35
@YK1972
Und was sollte so schlimm daran sein, jederzeit zu verhüten, anstatt sich nachher einen Kopf zu machen, ob man evtl. schwanger ist oder nicht? Vorsicht ist immer noch besser als alles andere.

Ich habe das auch absolut nicht böse gemeint. Ich meine das so wie ich es geschrieben habe. Ich finde es gut, wenn man eher vorsihtig ist und lieber jederzeit auf Nummer sicher geht. Besser so, als nachher da zu stehen und ungewollt schwanger zu sein. ;) Da gebe ich dir auch völlig Recht.

Aber dennoch stimmt es nicht, dass man jederzeit im Zyklus schwanger werden kann. ;) Es gibt tatsächlich die unfruchbaren Tage. ;)

0

Die fruchtbaren Tage sind immer nur eine Schätzung. Selbst der regelmässigste Zyklus verschiebt sich mal ein bisschen, Menschen sind schliesslich keine Roboter. Möglich ist eine Schwangerschaft also. Da hilft nur warten und einen Test machen, sobald das möglich ist.

ggiggi11 
Fragesteller
 11.11.2014, 16:27

Danke ich werde demnächst mal einen test machen aber was wenn er negativ ist? Woran liegt es dann das ich meine sonst IMMER regelmäßige periode nicht bekommen habe? Also an stress oder medikamenten kanns nicht liegen da ich zurzeit keinen stress habe und auch keine medikamente nehmen aonst geht es mir auch blendend.

0

Klar kannst du schwanger sein. Cirka-Vermutungen sind nicht serh hilfreich bei der Verhütung, das heißt, du weißt nicht genau, wann du deinen Eispung hattest, ausrechen kann man den nicht.

Und mach dich mal schlau, wann und wie eine Befruchtung stattfinden kann:

Wie lange ist eine Eizelle befruchtungsfähig?

Die Eizelle ist nach dem Eisprung etwa 6–24 Stunden, also maximal einen Tag, befruchtungsfähig. Im Gegensatz dazu sind Samenzellen nach dem Geschlechtsverkehr in der Regel zwei bis vier Tage, maximal fünf bis sechs Tage, befruchtungsfähig http://www.netdoktor.at/familie/kinderwunsch/eisprung-und-befruchtung-5661