Intim Waschgel oder lieber klares Wasser?

8 Antworten

Wir hatten es neulich in der Schule über eine Pilzinfektion im Genitalbereich (wir haben eine echt coole Biotechnologie-Lehrerin). Sie erzählte uns davon, dass sie einmal eine Infektion dort unten gehabt hatte und das ganz schön gejuckt hat. Sie war in einem anderen Land und keine Apotheke weit und breit. Sie hat sich daraufhin Joghurt gekauft, den Tampon darin getunkt und ... Durch die Säure der Milchbakterien wurde der natürliche ph-Wert im Genitalbereich wieder hergestellt und die Pilzinfektion verschwand.

Mir ist bewusst, dass Herpes ein Virus ist, somit die antibiotische Wirkung von Penicillin nicht wirken kann. Ich weiß nicht, ob das mit dem Joghurt hilft, ich würde es aber deutlichst vermeiden den Intimbereich zu waschen, da der natürliche PH-Wert dadurch gestört wird und dies sogar zu anderen Krankheiten/Infektionen führen kann.

Sprich doch mit einer Frauenärztin darüber ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Juliana023 
Fragesteller
 15.11.2019, 13:53

Dankeschön für deinen Tipp, ich habe so etwas wie intim Waschgel auch nie in Erwägung gezogen, jedoch soll es ja eben genau dafür dasein das der pH Wert auf der richtigen Höhe ist und Milchsäure ist auch drin vorhanden.

0

SebaMed ist nicht verkehrt, die sind eigentlich sehr gut. Das Waschgel kannst du äußerlich gut anwenden, aber trotzdem: innere Waschung NUR mit klarem Wasser. So steht es auch auf der Packung. Waschung der Schleimhäute stört das natürliche Verhältnis und so kommt es noch eher zu Infektionen.

Juliana023 
Fragesteller
 15.11.2019, 13:39

Danke für die schnelle Antwort, ich werd es wahrscheinlich so oder so ausprobieren müssen. (:

0

Ich kenne mich zwar nicht mit dieser Krankheit aus, aber teste es einfach mal. Intim Waschzeug ist ja eh sanfter. Es gibt ja auch Salben, sowas hilft mir auch wenn es da zu trocken und zu starker Juckreiz ist. Aber vielleicht solltest du auch deine FA anrufen und fragen was du für Salben und Waschzeugs am besten benutzen solltest.

Hallo Juliana,

die Ärzte sagen: Nur klares Wasser und raten insbesondere auch von den ganzen scheinbar alternativen Mitteln wie Sebamed ab. Deine Intimzone ist zur Zeit sehr empfindlich, deshalb gilt dieser Rat jetzt noch stärker.

Du kannst dich aber mit klarem Wasser häufiger waschen, das ist sogar gut, denn Wasser ist ein sehr gutes Heilmittel der Natur. Oder nimm besser lauwarmen Kamillentee, ein traditionell sehr gutes Heilmittel bei Entzündungen und anderen Reizungen.

Juliana023 
Fragesteller
 15.11.2019, 13:56

Meine Mutter hatte mir vorgestern ein Waschlappen in Kamillentee eingelegt es beruhigt wirklich, jedoch hat es danach ein wenig gejuckt.

0

Normalerweise reicht Wasser schon aus um sich richtig sauber zu halten.

Wenn du allerdings aufgrund deiner Erkrankung gerade sehr empfindlich bist, dann kannst du solche Pflegemittel auch benutzen. Zumindest solange bis sich alles da wieder etwas beruhigt hat und nicht mehr so unangenehm ist.