Ich träume jede Nacht von meiner Mutter, die vor etwa vier Jahren, mit fast 99 Jahren, in einem Altenheim verhungerte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du scheinst unterbewusst noch an deine Mutter zu denken.

Dass sie im Traum immer jung ist könnte bedeuten, dass du sie als gesunde, fitte Frau in Erinnerung behalten willst. Vielleicht sind die Erinnerungen an sie als alte, gebrechliche Dame zu schmerzvoll.

Dass sie im Traum nackt war könnte vieles bedeuten. Eventuell hast du sie als schutzlos empfunden. Vielleicht war sie, als sie starb, auch ohne Schutz. Oder, falls du das Gefühl hast nicht alles über deine Mutter zu wissen, könnte sich hier der Wunsch gezeigt haben, alles zu erfahren (keine Hüllen mehr, die Geheimnisse verdecken). Oder, in Bezug auf ihre Sterbeart und in Form als junger Frau, könnte es auch hier bedeuten, dass du sie gesund in Erinnerung behalten wolltest. Ihr nackter Körper könnte damit suggerieren, dass sie gut genährt ist.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Weshalb verhungerte Deine Mutter in einem Alten/Pflegeheim?

Keine enterale Ernährung über eine PEG oder alternativ eine parenterale Ernährung ? Sehr viele alte Menschen verweigern in der Terminal/Finalphase die Nahrungs - und Flüssigkeitsaufnahme. Das ist völlig normal. Auf Grund dessen ist eine gute Mundpflege mehr als wichtig. Trockene Mundschleimhäute sind schlimmer als Durst.

Warum hast Du Deine Mutter nicht verlegen lassen?

Hier noch relevante Informationen zu dieser Thematik:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de/index.php?title=PEG-Sonde&mobileaction=toggle_view_desktop

https://pflegeagentur24.de/herausforderung-nahrungsverweigerung.html