Heute Nacht betrunken ungeschützten Sex gehabt (31.12.2018), schwanger? (Am Tag des Eisprungs (1.1.2019))?

4 Antworten

Selbstverständlich kann ungeschützter Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Phase zu einer Schwangerschaft führen.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Wenn es euch zur Zeit noch zu früh ist, Eltern zu werden, kann eine Notfallverhütung vielleicht dies noch verhindern.

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat bis spätestens 120 Std. nach ungeschütztem GV) wirkt im Gegensatz zur Levonorgestrel-Pille danach (PiDaNa® bis spätestens 72 Std. nach ungeschütztem GV) auch noch während dem LH-Anstieg kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) wirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Je nach Präparat liegen die Kosten in etwa zwischen 16 bis 30 Euro.

Bist du unter 20 Jahre, werden die Kosten bei gesetzlich versicherten Frauen von der Krankenkasse übernommen. Du musst sie dir dann jedoch ärztlich verschreiben lassen. 18- und 19-Jährige müssen allerdings die Rezeptgebühr selbst bezahlen.

In der Nacht, an Wochenenden oder Feiertagen wendet man sich am besten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der überall unter der Telefonnummer 116117 zu erreichen ist.

Die "Pille danach" kann man auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen, Frauen unter 20 Jahren bekommen dann jedoch die Kosten von der Krankenkasse nicht erstattet.

Auch die "Spirale danach" kann eine Option sein. Bis zu fünf Tage nach einer Verhütungspanne kann die Einnistung eines befruchteten Eis auch mit einer Spirale verhindert werden.

Die „Spirale danach“ ist dann besonders sinnvoll, wenn die Frau auch hinterher mit der Spirale verhüten möchte. Oft ist es jedoch schwierig, in so kurzer Zeit beim Frauenarzt einen Termin zum Einsetzen zu bekommen.

Wenn ihr es drauf ankommen lassen wollt und deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstests aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich und ein frohes neues Jahr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Vanni0801 
Fragesteller
 01.01.2019, 14:17

Vielen Dank!

0
  • Kurz vor dem Eisprung Sex zu haben, maximiert die Chancen auf eine Empfängnis. Es ist also das optimale Vorgehen, wenn man einen Kinderwunsch hat.
  • Natürlich wird man nicht jedesmal schwanger, wenn man Sex zum passenden Termin hat, Je jünger und gesünder, desto höher sind die Chancen. Je älter, desto geringer.
  • Wenn du kein Kind möchtest, solltest du die Pille danach so schnell wie möglich einnahmen. Die Pile danach wirkt nur dann mit guter Chance, wenn sie VOR dem Eisprung eingenommen wird.

Warte ein paar Tage und hol dir einen Schwangerschaftstest. Wenn dann immer noch Zweifel bestehen oder der Test positiv ist, zum FA und Gewissheit holen


Vanni0801 
Fragesteller
 01.01.2019, 13:32

Ich werde warten bis ich meine Regel kriegen müsste.

0

Ob die betrunken ihr Ziel gefunden haben?

Und: Kann sein - aber keiner weiß es :)


Vanni0801 
Fragesteller
 01.01.2019, 13:19

Naja, sagen wir mal so, wir waren nicht rotzevoll, wir waren eben gut drauf und angeschwipst.

0