hanf; samen unterschiede

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hanf-Pflanzen sind "zweihäusig", d.h. alle Pflanzen (also auch die Samen) haben die Veranlagung entweder männlich oder weiblich zu werden. An den Samen kann man das zukünftige Geschlecht nicht erkennen.

Alles, was Du tun kannst, ist doppelt so viele Samen auszusäen als Du später an (weiblichen) Pflanzen haben willst und dann die männlichen Pflanzen auszureißen, wenn sich das Geschlecht (durch die Blüte) offenbart. Die Natur sieht eigentlich vor, dass 50 % der Samen sich zu weiblichen, die restlichen 50 % zu männlichen Pflanzen entwickeln. Männliche Pflanzen blühen etwas früher als die weiblichen. Mann reißt sie deshalb heraus, damit die weiblichen nicht bestäubt werden können und so lange als möglich Blüten (und damit Harz) entwickeln.

Kauf Dir ein gutes Grow-Buch. Ein sehr gutes Werk ist "Enzyklopädie des Marihuana-Anbaus", das im VOLKSVERLAG erschienen ist. Taschenbuch-Format. Billig. Weitere Hinweise auf gute Bücher hier: http://www.growbook.de/hanf-allgemein/46079-hanf-literatur.html


aXXLJ  12.04.2011, 13:02

Thx for *

0

Also an den Samen kann man sicher nicht erkennen, ob die Cannabis Pflanze weiblich oder männlich wird. Zu einem späteren Zeitpunkt ist dies aber einfach möglich.

Männliche Cannabispflanzen reifen allgemein bedeutend früher als weibliche, daher treten die ersten Anzeichen der Vorblüte auch früher auf. Ein aufmerksam beobachtender Züchter müsste somit in der Lage sein, die männlichen Exemplare zu entdecken und auszusondern, bevor sie Gelegenheit haben, zu reifen und die weiblichen zu befruchten. Dennoch darf man nicht vergessen, dass sogar offensichtlich weibliche Pflanzen Zwittertendenzen aufweisen können - Züchter müssen also während der Blüteperiode besonders wachsam bleiben.

1 - Männliche Vorblüten zeigen sich nach 2-3 Wochen vegetativen Wachstums

2 - Weibliche Vorblüten sind gewöhnlich nach rund 3-4 Wochen sichtbar

Weitere Details dazu gibt es hier: http://samen-cannabis.de/weibliche_cannabispflanze_erkennen.html

Natürlich kann man das entscheiden auch an den Samen musst dafür nur Adler Augen haben oder du schnappst dir ne Lupe. Also aufgepasst: An weiblichen Samen erkennst du leicht Schwarze flecken (Tiger Muster) und die Samen müssen relativ dunkel sein! Das sind die weiblichen. PS: WAHRE GROWER SOLLTEN SO WAS SCHON KÖNNEN, WIE GESAGT W A H R E G R O W E R ;-)


Kattarina  18.05.2016, 15:32

Nett beschrieben, aber trotzdem falsch.

0

da erkennt man leider keinen unterschied.

das einzigste was du machen könntest ist bei der Pflanze den etwa 3. trieb abschneiden und einen Steckling davon ziehen. wen du die dann künstlich in die Blütenphse schickst, kann du viel früher herausfinden ob er ein mänchen oder weibchen wird....

es gibt aber auch feminisierte samen bei den es zu 99% die Pflanze weiblich wird.

Klares NEIN. Allerdings kannst du dir bei Sensi Seed Samen kaufen der garantiert Weiblich ist

 

http://sensiseeds.com/


pspfreak387  11.04.2011, 19:44

wenn man nicht sehen kann obs weibliche samen sind, woher wollsen die das dort wissen ?

0
noahmyburgh 
Fragesteller
 11.04.2011, 19:46
@pspfreak387

die haben samen die von weiblichen und von männlichen pflantzen abfallen und ich fange jetzt erst an.

0
aXXLJ  12.04.2011, 10:33
@noahmyburgh

Wenn Samen abfallen, dann nur von weiblichen Pflanzen.

0