Habe ausversehen auf Link von bot drauf geklickt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Links sind in der Regel ungefährlich. Dein Gerät kann nicht infiziert werden, wenn du auf einen klickst. Es gibt jedoch seltene Ausnahmen (siehe z.B.: You Are An Idiot Trojan), die aber auf schweren Sicherheitslücken beruhen und solche sollte es nicht geben, wenn du einen gängigen und aktuellen Browser verwendest. Mehr als dich tracken kann der Link nicht und dabei kommen auch keine sensiblen Daten raus. Selbst wenn du dir damit irgendwelche Schadsoftware herunterlädst, kannst du sie danach immer noch löschen, solange du nichts ausgeführt hast.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – (Anti-)Malware Analytiker
2bad4you1111 
Fragesteller
 21.02.2023, 22:24

Vielen Dank!

0

Kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn es tatsächlich nur ein Link war, der zur ORGINALEN Youtube-Seite führte, wird wohl nichts passiert sein.

Ich rate Dir künftig für heikle Internetseiten oder ähnliches in der Richtung die Sandboxie zu installieren. Die ist jetzt komplett mit allen Funktionen seit einiger Zeit kostenlos. Du kannst Emailprogramm und Browser, quasi so gut wie alle Programme darin starten und laufen lassen und wenn Schädlinge hereinkommen, sind sie in der Sandbox gefangen. Nach einer Sitzung kann man die Sandbox leeren und die Schädlinge sind draußen.

Oder Du surfst auf diversen Seiten unabhängig von Deinem Windows und nimmst dafür eine Linux-Live CD, dann bleibt zumindest Dein Windows davon unberührt.

Bedenke aber, dass keine Methode 100% Schutz bietet und man den Bogen nicht bis ins unendliche überspannen kann.

Außerdem sollte Dein Router dabei immer sehr gut konfiguriert sein. Dh die Firmware muss aktuell sein, der Router muss mit einem sehr starken Passwort geschützt sein und unnötige Funktionen bzw. Funktionen die Einfallstore darstellen, sollten deaktiviert sein.

Als ich noch Windows nutzte, nutzte ich auch die Sandboxie, hatte aber zusätzlich im Browser noch Addblocker wie ublock origin sowie einen Scriptblocker wie noscript mit drin, aber Scripte muss man ja leider auch zum Teil freigeben, weil sonst Seiten nicht richtig funktionieren. Sie gehören aber zu einem Schutzkonzept imho unbedingt alles in allem dazu, weil sie von Grund auf bestimmte Bedrohungen reduzieren, abhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2bad4you1111 
Fragesteller
 22.01.2023, 09:53

Vielen Dank! Das war echt eine sehr gute Erklärung und hilfreich, da ich eine große Angst vor Viren habe. Und ich habe den Link auf dem Handy geöffnet und die YouTube App, also keine Internet Seite, wurde geöffnet. Danke nochmal!

0
pcanwender  22.01.2023, 14:05
@2bad4you1111

sorry als ich den Beitrag verfasste hatte heute Nacht war es schon sehr spät. Ich hab dabei garnicht registriert richtig, dass es ja um Snapchat geht und dass das ja dann auf dem Smartphone abgelaufen sein muss.

0