Geschlechtsverkehr mit Freundin?

6 Antworten

Wie lange die Spermien in der Gebärmutter und der Vagina fortbestehen, ist je nach Zeitpunkt im Zyklus der Frau unterschiedlich. In der fruchtbaren Phase liegt das Scheidenmilieu bei einem pH-Wert von etwa 7,5. Es ist demnach leicht basisch und bietet die perfekte Umgebung für Spermien. Der Grund: Der Zervixschleim versorgt die Samenzellen unter diesen Umständen mit Nährstoffe wie Glukose, Eiweiße und Salze. Während der fruchtbaren Tage können Spermien deshalb bis zu fünf Tage im Körper der Frau überleben. 

Anders ist es während der unfruchtbaren Tage. Hier verändert sich der Zervixschleim an der Gebärmutterschleimhaut: Das Milieu liegt nun bei einem pH-Wert zwischen 3,5 und 5,5. Die Umgebung ist säuerlich, was die Überlebensdauer der Samenzellen auf etwa zwei Tage begrenzt.

Im Normalfall kommt es einmal in jedem Zyklus der Frau zu einem Eisprung. Das bedeutet, eine Eizelle löst sich aus dem Eierstock und gelangt in einen der Eileiter, von wo aus sie langsam in Richtung Gebärmutter (Uterus) wandert. Nach dem Eisprung kann eine Eizelle 12 bis 24 Stunden lang befruchtet werden. Danach löst sie sich auf.

Wenn wir diese Daten kombinieren, kommen wir zu dem Ergebnis dass eine Frau allenfalls an 6 Tagen im Monat furchtbar ist. Diese fallen normalerweise in die Mitte des Zyklus, also sind die Blutungstage, die 11~ Tage vor der Blutung, und die 5~ Tage nach der Blutung relativ sicher, was den Großteil des Monats umfasst. Kinder machen ist nicht ganz so einfach wie manche meinen würden-
auch wenn es die Teenager offenbar immer hinkriegen...

Bild zum Beitrag

 - (Geschlechtsverkehr, Verhütung, Zyklus)

Es bezieht sich auf die Menstruationszyklen einer Frau, die Chance hierbei Schwanger zu werden ist zwar sehr gering, das bedeutet aber nicht gleich Null. Ich würde dir empfehlen wenigstens ein Kondom zu nehmen, am Ende hast du ein Kind am Hals und die Unterhaltskosten für die nächsten mindestens 18 Jahre.

Wenn ihr aber bereit für ein Kind seid, sowohl Mental als auch Finanziell, nur zu, dann könnt ihr es auch ohne Kondom tun.

ALLGEMEINES ZYKLUSWISSEN

Der erste Tag des Zyklus ist definitionsgemäß der erste Tag der Monatsblutung. Der Zyklus dauert etwa 23 bis 35 Tage, die Mehrheit der Zyklen dauert etwa 26 bis 32 Tage. Die meisten Frauen haben das Jahr über Schwankungen in der Zykluslänge von mehreren Tagen, und das selbst dann, wenn sie eigentlich einen recht stabilen, konstanten Zyklus haben.

Der Eisprung findet etwa 14 bis 16 Tage VOR DER NÄCHSTEN Menstruation statt. Leider weiß man ja aber nicht vorher, wann sie kommen wird. Die Eizelle ist nur etwa 12 Stunden befruchtungsfähig. Samenflüssigkeit bleibt in der Frau für bis zu 5 Tage fruchtbar.

Bei kurzen Zyklen wie 24 Tage findet der Eisprung also oft schon am 8. Tag statt (24 - 16 = 8). Verkehr an Tag 5 ist also quasi immer potentiell gefährlich, wenn man die Fruchtbarkeitsdauer des Samens berücksichtigt. Bei langen Zyklen wie 34 Tage findet der Eisprung also oft erst am 20. Tag statt (34 - 14 = 20).

SICHERE UND GEFÄHRLICHE TAGE IM ZYKLUS

Ganz kategorisch sollte man davon ausgehen, dass KEIN TAG sicher ist. Man sollte immer sicher verhüten. Folgende Erwägungen beziehen sich nicht darauf, ob man ungeschützt Sex haben sollte (nein, sollte man niemals), sondern nur darauf, wie gefährlich eine Verhütungspanne wie ein geplatztes Kondom an bestimmten Tagen ist und ob Notfallverhütung in Form der Pille danach angezeigt ist.

Allenfalls die Tage 1-3 sind weitestgehend sicher; wenn eine starke Monatsblutung vorhanden ist auch noch Tag 4. Zwischen Tag 5 und Tag 21 lohnt es sich auf jeden Fall, bei einer Verhütungspanne die *Pille danach* zu nehmen.

Die letzten Tage vor der nächsten Monatsblutung sind eigentlich vergleichsweise sicher, aber man pokert dabei darauf, dass sie wirklich wie erwartet eintreten wird-- und genau das weiß man ja nicht vorher. Wenn gerade dieser Zykus ungewöhnlich lang wäre, kann dennoch gefährlich sein. Je stabiler der Zyklus ist und je langfristiger man das sagen kann, desto eher kann auf Notfallverhütung in der letzten Zykluswoche verzichtet werden, wenn tatsächlich mal ein Fehler passiert. Dies gilt vor allem dann, wenn das Mädchen schon prämenstruelle Symptome spürt und die Blutung höchstwahrscheinlich in wenigen Tagen eintreten wird.

RATSCHLAG

Das ist eine Schnapsidee und du solltest das nicht mitmachen.

Man kann definitiv nicht anhand von Apps und dem Kalender wirklich sichere Tage bestimmen.

Du solltest IMMER sicher verhüten, mindestens mit einem Kondom. Lass dich nicht auf dieses Russisch Roulette ein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Frauen sind im Monat nur an 3-5 Tagen vor und 12-24 Stunden nach dem Eisprung fruchtbar.

Das ganze lässt sich auch mit einem Verhütungscomputer und einem Eisprungsrechner machen.

Wie bei jeder Verhütungsmethode bleibt natürlich ein Restrisiko. Verifizierte Verhütungscomputer sind aber sehr sicher. Der PI-Wert liegt hier bei gerade einmal 0,3. Zum Vergleich, die Pille hat einen PI-Wert von 0,1-0,9. Ein Kondom hat sogar nur einen Wert von 2-12, da es oft falsch angewendet wird.

Bei konsequenter Anwendung (und das bedeutet, jeden Tag überprüfen), kann so ein Verhütungscomputer sehr sicher sein.

In Verbindung nennt man das Vorgehen mit Verhütungscomputern und dem genauen Errechnen der fruchtbaren Tage auch die Fruchtbarkeitswahrnehmung. Insgesamt hat diese einen PI-Wert von 0,4-1,8 - je nachdem, wie konsequent sie angewandt wird.

Kurz zusammengefasst:

Im Grunde ist sie nur während des Eisprungs fruchtbar. Da die Spermien aber ein paar Tage in ihr überleben können, müssen die aich beachtet werden.

Und man kann nicht den genauen Tag vorhersagen... Also alles ein bisschen riskant.