Erfahrungsberichte zu J1 Untersuchung?

3 Antworten

Meine Mutter ist mit ins Wartezimmer rein, da sie mich auch hin gefahren hat. Da musste dann ich einen Fragebogen ausfüllen und meine Mutter auch. (Das waren Fragen wie: trinkst du Alkohol, Drogen, Zigaretten; Hast du Freunde; Streitest du oft; etc.)

Dann habe ich eine Urinprobe abgeben müssen, bevor es zum Seh- und Hörtest ging.

Anschließend wurde ich gemessen (angezogen) und gewogen (nur in Unterhose). Dann musste ich ein paar Schritte durch den Raum laufen, dass er meine Haltung anschauen kann (nur in Unterhose).

Dann konnte ich mich wieder anziehen und er hat dann noch mit dem Ultraschallgerät am Hals geschaut.

Zum Schluss noch kurz Blutabgebommen und dann gab es noch ein kurzes Abschlussgespräch mit dem Arzt. Da hat er gefragt, ob meine Mutter dabei sein soll oder nicht.

An dem Tag hatte ich ganz normale Sachen an: T-Shirt, Jeanshose, Boxershorts und Socken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war der Ablauf so:

Ich gab am Anfang einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test gemacht. Danach habe ich eine Blutprobe oder eine urinprobe abgegeben. Danach habe ich mich bis auf die Unterhose ausgezogen, der Arzt stellte mir Fragen zum Thema Pubertät, ob ich rauchst usw. Danach wurde ich gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert. Anschließend legte ich nich auf den Rücken auf die Liege, dort wurde der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut. Danach fragte mich die Ärztin ob sie mir einmal die Unterhose runterziehen darf. Das habe ich mit ja beantwortet .Dort wurde dann nach schamhaarwuchs geschaut, ob die Vorhaut okay ist und sie sich zurück ziehen lässt, und ob es dort sauber ist , und der Hoden wurde einmal abgetastet. Danach zog sie mir die Hose wieder hoch und ich durfte mich wieder anziehen.

Ich war bei der Untersuchung ohne meine Eltern.

Ich hatte da normale Sachen an,wie sonst auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war es sehr ähnlich aber keine Ahnung mehr was ich an hatte