Darf ein Rettungsassistent Subcutan und und Intramuskulär spritzen?

4 Antworten

Was heißt iv ist in der Notkompetenz freigegeben? Der Notkompetenz-Blödsinn ist eine Empfehlung der Ärztekammer und basiert auf §34 StgB. Du darfst, wenn es nötig ist und du es kannst, alles machen - du musst es nur nachher entsprechend Rechtfertigen können. s.c. brauchst du im Notfall nie, auch i.m. brauch immer noch zu lange zum wirken. Einen extra "Spritzenschein" gibt es rechtlich nicht. Der deligierende Arzt muss sich quasi nur davon überzeugt haben, dass du die dir deligierte Aufgabe ausführen kannst. Da basteln manche Krankenhäuser irgendwelche unsinnigen "Spritzenscheine". Da du aber das spritzen in der Schule gelernt hast, darfst du das, wenn es durch den Arzt an dich deligiert wird (was in der Pflege ja immer der Fall ist), auch ausführen. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wie du in die Intensivpflege gehen möchtest. Gesundheits- und Krankenpfleger bist du ja nicht?

Wie du selbst richtig vermutest, geht es nicht um können (Spritzenschein), sondern dürfen (Arzt). Je nach Ländergesetz bewegst du dich auf sehr dünnem Eis (Körperverletzung), wenn du das eigenständig und als Regelkompetenz machst :-O

G imager761

abassman 
Fragesteller
 02.11.2013, 09:10

Ich möchte diese Maßnahmen jedoch nicht im Rettungsdienst, sondern in der Intensivpflege anwenden. Und da gibts fürs Personal s.g. Spritzenscheine. Ich wurde ja aber bis i.o. ausgebildet, deswegen meine Frage, ob ich da jetzt s.c. usw. auch im Rahmen der Pflege einfach machen kann, oder ob ich da auch so nen Spritzenschein brauche? :)

0

Ein Rettungsassistent wird nicht auf Intensivstationen einer Klinik eingesetzt. Dazu ist die Ausbildung zur Krankenpflege nötig und meistens auch einer A+I Weiterbildung.

Schau mal hier. Da ist das schon mal beantwortet worden.

http://www.gutefrage.net/frage/geben-rettungssanitaeter-spritzen-bzw--legen-zugaenge

abassman 
Fragesteller
 02.11.2013, 08:59

Danke für die Antwort! :)

Aber das war nicht ganz meine Frage, hab sie wohl etwas schlecht formuliert. Das mit der Notkompetenz im Rettungsdienst kenn ich schon, ich wollte jetzt wissen, ob Subcutan und intramuskulär auch zu meinen Regelkompetenzen zählen oder ob ich eben diese auch nur im "Notfall" anwenden darf und damit für diese Maßnahmen noch einen extra Schein brauche, wenn ich sie im täglichen Leben anwenden möchte.

0
Rhiata  02.11.2013, 09:08
@abassman

Achso, okay. Was heißt denn bei dir "im tgl Leben" anwenden? Im Normalfall wendet man das doch nur wärend der arbeit an. Es sei denn man hat privat zuhause wie ich z.B. jemanden mit Diabetes wo man dann auch schon mal hilft beim s.c. spritzen oder so.

0
abassman 
Fragesteller
 02.11.2013, 09:11
@Rhiata

Im Rahmen der Intensivpflege, in die ich erwäge zu gehen. Also während der Arbeit.

0
Rhiata  02.11.2013, 09:16
@abassman

Okay also da solltest du vielleicht noch auf eine andere Antwort warte oder vielleicht bei deiner Ausbildungsstelle direkt nachfragen. Denn ich möchte da jetzt auch nichts falsches sagen. Bin aber fast sicher das man wenn man das in der Ausbildung gelernt hat das s.c. und i.m. dafür jedenfalls keinen extra Schein machen muß. Wenn mich nicht alles täuscht sollte sich der extra Schein auf i.v. und so beziehen. Aber wie gesagt, frag lieber bei der Ausbildungsstelle mal nach. Viel Glück derweil ;)

0