Blutung nach dem ersten Mal?

3 Antworten

Es ist durchaus möglich, dass die Blutung nach dem ersten Geschlechtsverkehr auf die Entjungferung zurückzuführen ist. Beim ersten Mal kann es passieren, dass der Jungfernhäutchen einreißt, was zu einer leichten Blutung führt. Diese Blutung kann ein paar Tage anhalten, ist aber in der Regel nicht stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfühlsam

Tarani157  20.02.2025, 11:07

Es gibt kein Jungfernhäutchen

Sindy00  20.02.2025, 13:40
@Tarani157

Tarani157 ich bin mir nicht sicher, ob du das schreibst, weil du falsch informiert bist, oder weil du darauf hinweisen willst, dass es eigentlich nicht Jungfernhäutchen heißt, sondern Hymen und nicht unbedingt verletzt wird.

Aber geben tut es das Hymen definitiv. In seltenen Fällen fehlt es auch. Aber das ist nicht die Regel.

Wo genau sitzt das Hymen?

Das Hymen befindet sich in der Scheide, hinter den kleinen Vulvalippen. Genauer gesagt liegt es etwa zwei bis drei Zentimeter hinter dem Scheideneingang, bei korpulenteren Frauen auch noch etwa zwei Zentimeter tiefer. Zwischen dem Hymen und einem Bändchen, das von der Klitoris zu den kleinen Vulvalippen zieht, ist der Scheideneingang zu einer Rinne geformt. Hier sammelt sich das Drüsensekret, das bei sexueller Erregung produziert wird.

Der Irrglaube liegt eher hier:

Reißt das Hymen beim ersten Sex?

Beim Geschlechtsverkehr kann das Hymen zwar verletzt werden. Das muss aber nicht passieren: Er ist sehr elastisch und verschließt die Scheidenöffnung normalerweise nicht komplett. Es kann sich weiten und wieder zusammenziehen und sich so der Situation anpassen.

Dennoch hat das Hymen auch heute noch in einigen Kulturen und Religionen eine problematische Bedeutung: Erst durch das angebliche Zerreißen des Hymens in der Hochzeitsnacht und die kleine Blutung, die dadurch entstehen kann, liege demnach der Beweis vor, dass die Frau noch unberührt war, also keinen Geschlechtsverkehr vor der Ehe hatte. Dies ist allerdings ein Irrglaube, der viel Leid verursacht.

Ein unverletztes Hymen ist somit kein Beweis für "Jungfräulichkeit". Umgekehrt kann ein eingerissenes Hymen auch bei Frauen vorliegen, die noch nie Sex hatten. Eine Blutung muss beim ersten Sex ebenfalls nicht auftreten. Oder die Blutung rührt von einer anderen Verletzung der Scheidenschleimhaut her.

https://www.netdoktor.de/anatomie/hymen/#:~:text=Das%20Hymen%20(vaginale%20Korona%2C%20fr%C3%BCher,dem%20%C3%A4u%C3%9Feren%20Genital%20der%20Frau.

Die Blutung der Fragestellerin kann also durchaus durch eine Verletzung des Hymen verursacht worden sein. Kann aber auch eine Verletzung der Scheidenschleimhaut sein.

Aber das es das nicht gibt stimmt einfach nicht.

Hi, dein Jungfernhäutchen ist vermutlich verletzt oder gerissen. Hast du leichte Schmerzen? Das kann alles normal sein. Wenn ich zurückdenke, kann ich mich erinnern, dass ich danach auch eine kleine Blutung hatte. Geh zum Arzt, wenn sie zu stark ist.😊

kann sein und kann uach Kontaktblutung sein. Sollte es stärker werden oder nicht aufhören geh lieber mal zum Doktor..