Blutige Füße nach dem Ballett

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

Ich habe auch gerade ne fette offene Balse (ner Falte in der Strumpfhose sei dank)

Ich behandel das Biest so:

Als erstes wird die Wunde desinfiziert und von Flusen und Schmutz befreit. Danach gebe ich eine antiseptische Wundcreme auf die Stelle und klebe ein Pflaster darüber, Kuschelsocken und bequeme Schuhe und viel Sauerstoff. Gehe ich allerdings wieder ins Training, nehme ich keine Creme, sondern platziere zwei Pflaster (übereinander) direkt auf der entzündeten Stelle. Meistens fixiere ich das Pflaster mit Tape, damit es nicht verrutscht, sonst können sich dadurch weitere Blasen bilden. Ist es extrem schmerzhaft, kann man den Schuh zusätzlich mit Watte polstern. Du musst unbedingt darauf achten, dass durch Pflaster, Tape etc. der Schuh nicht zu eng für deinen Fuß wird, sonst hast du nichts gewonnen, sondern noch größere Schmerzen :-( Du kannst nach dem Training ein Fußbad mit Kamille nehmen. Das wirkt entspannend und entzündungshemmend.

Liebe Grüße und gute Besserung.

PS. Bist du sicher, dass der Triomphe der richtige Schuh für deinen Fuß ist? Das Modell wird nämlich oft als Anfängerschuh verkauft, ohne dass der Fuß richtig gefittet wurde :-/ das kann auf jeden Fall ein Grund für die Blasenbildung sein.

Melina3199 
Fragesteller
 06.06.2014, 15:01

danke für die Hilfe ich werde es auf jeden Fall ausprobieren! :) Ja ich bin sehr zufrieden mit meinen spitzenschuhen, es sind schon meine zweiten und es fällt leicht auf ihnen zu tanzen aber das mit den Blasen stört halt :)

0

Also ich habe früher immer ohne diese Silikonschoner getanzt und hatte damals schreckliche Probleme mit Blasen und dergeleichen. Seitdem ich aber diese Dinger habe, klappt das eigentlich sehr gut. Früher habe ich Watte benutzt (während des Tanzens), Blasenpflaster sind aber auch gut!

Lass Dir danach eine wohltuende Fußmassage machen das tut den Füßen so gut und entspannt die Muskel und Adern in den Füßen. Entweder die Schuhe gut polstern oder wenn es für Dich nichts ist das Ballett aufhören.

Melina3199 
Fragesteller
 06.06.2014, 15:08

Ich probier es gerne aus danke, aber das Ballett würde ich niemals aufhören! :D :-)

0

Erst mal sachlich zum Thema Blasen: es gibt spezielles Ballettpflaster, das die Haut nicht reizt. Dieses wird vorsorglich auf die Stellen geklebt, die wund zu werden drohen (alos auf die gesunde Haut) und wird auf die benötigte Größe zugeschnitten. Das könntest du mal ausprobieren.

Guckst du hier: http://www.dance-discount.de/ballettpflaster--285.html

Trotzdem solltest du bedenken:

es ist abnormal, dass die Füße bei Anfängern nach dem Training bluten

es ist nicht normal, dass man nach 3 Monaten Ballett auf Spitze tanzen darf, denn nach 3 Monaten fehlen dir noch viele Kenntnisse wie die richtige Technik der einzelnen Ballettübungen, Positionen, der Aufbau der beim Ballett benötigten Muskeln und die richtigen Körperhaltung und -spannung.

Das ist kein Vorwurf, aber der Spitzentanz ist die Königsdisziplin beim Ballett und das kann man nicht nach 3 Monaten einfach mal so.

Deine Lehrerin ist entweder nicht sehr erfahren oder deiner Gesundheit gegenüber gleichgültig. Ihr tanzt ja auch nwohl kaum 1 Stunde lang auf Spitze und wenn ein Anfängerfuß nach 20-30 Minuten blutet, dann ist definitiv was falsch: der Schuh passt nicht, das Training ist technisch nicht korrekt und /oder deine Füße / deine Balletttechnik ist längst noch nicht soweit.

Der BLOCH Triomphe ist ein guter Anfängerschuh, aber die Passform können wir von Ferne nicht beurteilen. Was mich aber wundert, dass du schon den 2. Spitzenschuh hast. Nach 3 Monaten mit ein wenig auf Spitze und schon der 2. Spitzenschuh??

Melina3199 
Fragesteller
 17.06.2014, 20:01

Meine ersten Spitzenschuhe sind sehr schnell sehr weich geworden und ich hatte keinen Halt mehr, deswegen schon die zweiten.

0

Ich würde sofort die ballettschule wechseln!!!!! Die können dich doch nicht nach 3 monaten auf spitze stellen man muss MINDESTENS 1 jahr tanzen bis man auf spitze darf!!! Ich bin auch 14 mache seit 2 1/2 jahren ballett und darf erst im september auf spitze.

Eine ehemalige kollegin von mir wollte nach einem halben jahr auf spitze und mein ballettlehrersagte das ist anatomisch nicht möglich!!!!

Ps: mein ballettlehrer ist tanzpädagoge hat jahrelang selbst bühnenerfahrung gesammelt und war in vielen bedeutenden companien solo tänzer!!

Melina3199 
Fragesteller
 06.06.2014, 15:07

Ich denke, dass das so schnell ging kommt davon, dass ich seit 3-4 Jahren modern/contemporary tanze und dazu noch ballett mache :-) Vorbereitung für den Spitzentanz hatte ich ebenfalls lange auch meist über das Wochenende und ich bin mit einem natürlich spann beglückt :-)

0