Binden oder Tampons?

9 Antworten

Bei stärkerer Blutung Binden,sonst Tampon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es ausläuft benutzt du die falschen Binden, du brauchst dickere und längere.

Es gibt extrem große, lange und breite Binden, die sicher sind.

Tampons benutze ich auch noch nicht, obwohl ich schon seit 4 Jahre meine Tage habe.. Traue mich irgendwie nicht, aber Tampons sind auch nicht schlechter, denke ich.

Hallo!

Für Tampons ist es eigentlich nie zu früh. Damit kannste‘ anfangen wann du willst.

Während man schläft bewegt man sich natürlich auch durchaus etwas. Da kann sich die Binde das ein oder andere Mal schon etwas verschieben. Allerdings sind Binden darauf „eingestellt“ dass man sich bewegt weshalb sowas eigentlich nicht passieren sollte.

Versuch es mal mit größeren Slipeinlagen, also die mit dem Flügeln. Da kann dann im Normalfall Vorne, Hinten und Seitlich Nichts auslaufen.

LG,

MeeresZwerg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und viel Recherche!

Entweder die Binde ist nicht saugfähig genug (zu dünn) oder zu wechselst sie zu selten. Gerade für die Nacht gibt es spezielle Nachtbinden.

Mit den Tampons ist das so eine Sache, die eine kommt damit klar, die andere nicht. ich hab damals als junges Mädchen auch eine Zeitlang gebraucht bis ich damit klargekommen bin. Es hat erst nicht geklappt bei mir, ich hab den wohl nicht tief genug eingeführt, es hat dann beim Laufen und Sitzen weh getan.

Ich habe es dann mal mit Tampons mit Einführhilfe ausprobiert, da spürt man die richtige "Tiefe" und später hab ich das dann auch ohne Einführhilfe geschafft und dann hatte ich nie wieder Probleme damit, alles super.

Manche Mädchen haben ein zweigeteiltes Hymen, da ist eine Art Gewebeband oder Gewebefaden dazwischen und das kann beim Rausziehen zu Schwierigkeiten führen. (hab ich hier schon gelesen Fragen dazu)

Man sollte es einfach mal ausprobieren und keine Angst davor haben. der Tampon kann nicht im Körper verlorengehen und die Bändchen reißen auch nicht ab zum Rausholen. Gefährlich ist es nur, wenn ein Tampon am Ende der Tage im Körper vergessen wird oder zu lange getragen wird. Ich hab den meist nach ca. 4 Stunden gewechselt