Bewusstseinsveränderung während Orgasmus bei Frau/Mann?
Ich bin ein Mann und schon über 50. Ein Orgasmus ist für mich ein schönes körperliches Erlebnis, das ich vor allem in der Genitalregion wahrnehme. In all den Jahren habe ich noch nie erlebt, dass sich während des Orgasmus mein Bewusstsein irgendwie verändert hätte.
Von Frauen höre ich immer wieder "ich war woanders" oder ähnliche Beschreibungen, die ausdrücken, dass ihr Orgasmus eine Art Trancezustand ist, in dem sie also zu denken aufhören bzw. sich irgendwie ausser sich selbst fühlen.
Aufgrund meiner bisherigen Recherchen schliesse ich, dass es von Natur aus so ist, dass ich als Mann das nicht unbedingt spontan auch so erlebe.
Meine Frage richtet sich an andere Männer, die Folgendes auch noch nie beim Orgasmus erlebt haben:
"Verlorensein" im Moment
Zeit verschwimmt, "in der Ewigkeit verweilen"
die Gedanken hören auf
das Gefühl, "woanders" zu sein (Cloud 9)
"Kontrolle über das Erleben verlieren"
Geist/Seele trennt sich vom Körper/von der Körperwahrnehmung
weniger wahrnehmen (hören/sehen), Dämmerzustand wie vor dem Einschlafen
Fragen:
Was denkt/fühlt ihr: Ist es euch egal, dass ihr das nicht auch erleben könnt?
Was wisst ihr darüber: Stimmt es, dass es Männer in der Regel keine solchen Bewusstseinsveränderungen haben während des Orgasmus?
Habt ihr schon mal daran gedacht, ein solches Erlebnis durch Training anzustreben (Ganzkörperorgasmus?) - oder ist das ein Mythos?
1 Antwort
Gute Frage und alles richtig dargelegt, wie zumindest ich finde.
Ich sage mal dazu, Männer unterscheiden nicht zwischen Samenerguss und Orgasmus, die Wenigsten wissen, dass es einen Unterschied gibt.
Daher meinen sie immer, dass der leichtere und kürzere Samenerguss schon ihr Orgasmus wäre und arbeiten nicht daran, einen Orgasmus haben zu können.
Aufgrund meiner bisherigen Recherchen schliesse ich, dass es von Natur aus so ist, dass ich als Mann das nicht unbedingt spontan auch so erlebe.
Mann könnte schon auch .....
Daoismus hat sicherlich gute Ansätze dafür, da gibts auch Bücher dazu, die das wunderbar erklären.
Sonst spiele ich auf gar nichts an, wollte zum einen mal darauf verweisen, dass kaum ein Mann den Unterschied zwischen Samenerguss und Orgasmus kennt, und dann kann sich Mann auf weitere Suche begeben und sich das heraus suchen, was für ihn stimmig ist, was er eventuell ausprobieren möchte.
Der Samenerguss ist nur das Hinauswerfen der Spermien.
Der Orgasmus ist auch beim Mann der Höhepunkt.
Wenn es dich weiter interessiert, findest du dazu reichlich in Büchern und im Internet.
Zudem wollte ich dir sagen, dass es nicht an der Natur oder am Geschlecht liegt, denn beide können einen Orgasmus erleben.
Wichtig beim Mann wäre dafür, jetzt aber mal nur grob und vereinfacht gesagt, dass er seinen Samenerguss zurück hält, um irgendwann, nach einer Übungszeit, einen Orgasmus erleben kann und generell geübter darin wird, selbst zu steuern, was davon er will.
Sicherlich suchst du weiter und wirst weitere, genauere Antworten auf alles finden.
Anscheinend geht es ja dabei um diesen trockenen Orgasmus, was dann einen weiteren Orgasmus in kurzem Abstand ermöglichen soll, oder?
Das sagt mir jetzt nichts.
Ok wir schreiben wohl aneinander vorbei. Wärst du bereit, meinen Post nochmals genau durchzulesen und dann genau auf meine Fragen einzugehen? Bezeichnenderweise hast du die 2. Frage am ehesten beantwortet. Das ist quasi die Mansplaining- Frage: Als Mann kann man dabei ganz allgemein und unpersönlich sich als Wissender präsentieren. Ich hätte jetzt schon gedacht, dass man hier, geschützt durch Anonymität, schon über sich und sogar über Gefühle schreiben könnte, sogar als Mann.
Spielst du dabei auf Tantra an? Anscheinend geht es ja dabei um diesen trockenen Orgasmus, was dann einen weiteren Orgasmus in kurzem Abstand ermöglichen soll, oder? Bringt das etwas in Bezug darauf, eine Bewusstseinsveränderung zu erleben?