Beschneidung phimose Geschwister?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Beide Beschneiden 82%
Den großen beschneiden 18%

7 Antworten

Guten Morgen!

Ihr müsstet auf jeden Fall mal zum Arzt damit, denn dieser kann es besser entscheiden, als wir hier auf gutefrage.

Liebe Grüße & viel Gesundheit
LunaticTiger // Justin

Ich hoffe, du hörst nicht auf diese Umfrage. Eine Phimose ist noch lange kein Grund für eine Beschneidung. Solange der große keine Schmerzen oder andere ernsthafte Probleme hat, sollte man zuerst versuchen, die Phimose vorhauterhaltend zu behandeln. Der kleine sollte erst recht nicht beschnitten werden, da ja kein Grund dazu besteht oder würdest du beiden den Blinddarm entfernen lassen, auch wenn es nur bei einem nötig ist?

Eine Beschneidung ist nun mal eine OP, deren Ergebnis einige Nachteile mit sich bringt und die gewisse Risiken birgt. Sowas sollte man wirklich nur tun, wenn sich der Patient als Erwachsener selbst dazu entscheidet oder wenn es keine andere Möglichkeit gibt und das ist wohl eher nicht der Fall bei euch.

JohannesBusch  20.01.2021, 10:37

Da fehlt die dritte Antwortoption: Beide NICHT beschneiden!

In dem Alter eine Phimose zu diagnostizieren, ist fast schon verbrecherisch und ich würde mal ein ernstes Wörtchen mit dem Kinderarzt/Urologen reden, der die Beschneidung empfohlen hat. Er wird die ablehnenden Stellungnahme der deutschen Kinder-und Jugendärztekammer entweder nicht kennen oder sie ignorieren.

Ab Geburt ist die Vorhaut mit der Eichel verwachsen, ein natürliches Schutzsystem gegen Schmutz und Keime. Es funktioniert wie ein Ventil, das den Urin raus- aber nichts reinlässt. Es ist eine Verwachsung über eine Zwischenmembran, keine "Verklebung". Diese Verwachsung löst sich hormongesteuert im Laufe der Jahre, was bis zum Beginn der Pubertät dauern kann. Das durchschnittliche Alter dafür liegt soviel ich weiß bei etwa 10 Jahren.

Solange keine Beschwerden vorliegen, gibt es exakt null zu diagnostizieren und schon garnichts wegzuschneiden. Probleme, besonders Infektionen, werden tatsächlich in den allermeisten Fällen dadurch verursacht, dass jemand versucht, die Vorhaut gewaltsam zurück zu ziehen. Das führt zu feinsten Verletzungen (Fissuren), die dann zu Einfallstoren für Keime aller Art werden.

Im Klartext: Der Junge ist der einzige, der da was zu suchen hat! Er spürt selbst am besten, wann es "soweit ist". Für alle anderen gilt: Finger weg!

Sollten tatsächlich Beschwerden bestehen, gibt es, wie im Kommentar vor mir schon erwähnt, mehrere Möglichkeiten, vorhauterhaltend zu behandeln. Das sollte unbedingt angestrebt werden, weil die Vorhaut auch später im Erwachsenenalter wichtige Funktionen hat, etwa die Eichel schützt und geschmeidig hält und u.a. durch ihren Roll- und Gleiteffekt den Geschlechtsverkehr unterstützt. Zudem ist sie der bei weitem sensibelste Teil des Penis und man nimmt dem zukünftigen Erwachsenen einen großen Teil seiner Empfindungsfähigkeit mit ihrer Entfernung.

Jeder chirurgische Eingriff, besonders am unentwickelten Genital eines Kindes, ist ein Risiko. Auch lässt sich im Kindesalter nur schwer abschätzen, wie viel man da abschneidet und hat schnell zuviel geschnitten, was später zu schmerzhaften Erektionen führen kann, weil Haut fehlt. Für viele Kinder ist eine Beschneidung außerdem ziemlich traumatisierend.

7
turalo  20.01.2021, 12:54
@JohannesBusch

auch sehr sinnvoll. Ich dachte schon, niemand denkt hier an diese Möglichkeiten, und jeder hat schon das Messer parat, um den Jungs die Vorhaut zu nehmen.

2
turalo  20.01.2021, 12:53

Danke, danke, danke. Ein sinnvoller Beitrag.

2

Hey,

Eine Beschneidung ist nicht zwingend notwendig, vor allem nicht in diesem Alter. Ich hatte mit 5 Jahren auch das Problem einer Phimose. Bei mir wurde diese Aufgelasert. Ist nur ein kurzer Eingriff von max. 30min. Ich hatte eine Kurznarkose bekommen und nach 1h war ich schon wieder wach. Ich musste auch nicht ins Krankenhaus oder so, sondern es wurde direkt in der Praxis meiner Chirurgin gemacht. Es hat dann 2 Tage beim Urinieren etwas weh getan aber danach war alles gut. Und bis heute habe ich keine Probleme mehr. Inzwischen bin ich 17 Jahre. Also am besten Mal bei dem Chirurgen/in des Vertrauens vorbeischauen und nach einer Lasertherapie oder in dem Fall Operation fragen wenn es unbedingt notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gar keinen der beiden beschneiden, die sind zu jung, da sich die Verklebung bis zur Pubertät von selbst lösen wird. Wenn sie gelöst ist und eine Verengung vorliegt, dehntherapie anwenden.

eins Beschneidung sollte der letzte Ausweg sein.

Lulubella123 
Fragesteller
 20.01.2021, 17:39

Die Eichel ist nicht verkleppt sonder zu eng das kaum pipi kommt

0
Noname1979  20.01.2021, 22:11
@Lulubella123

Ja, der nennt sich Pinhole Phimose, selbst die lässt sich durch Dehnen lockern. Es ist zwar zeitaufwendig und sicher mühselig, aber immerhin reden wir ja von einem Kleinkind, das ja noch wächst, auch da unten.

1

Hey!
Du solltest so etwas am besten nur mit dem Arzt abklären und nicht mit dem Internet.

Schönen Tag noch.

JohannesBusch  20.01.2021, 11:08

Da kann ich nicht ganz zustimmen. Manche Ärzte sind mit der Phimose-Diagnose und dem Rat zur Beschneidung leider flott bei der Hand. Warum? Es ist ein schneller Eingriff, der Geld bringt. Dass hier ein Arzt offensichtlich schon bei einem 4-jährigen von Phimose spricht, ist schlicht ein Unding. Leider reißt diese "Sitte" immer mehr ein.

3
Diencephalon  20.01.2021, 11:17
@JohannesBusch

Ja, leider stimmt es, dass viele dieser Eingriffe nicht unbedingt medizinisch notwendig sind.

Dennoch ist es auch keine Alternative, sich auf "Hobbyärzte" zu verlassen.

1