Ab wann ist "Sex" ohne Penetration (eindringen) erlaubt?

4 Antworten

In Deutschland liegt das sogenannte "Schutzalter" bei 14 Jahren. Ab diesem Alter wird eine Person juristisch als einwilligungsfähig bezüglich sexueller Handlungen angesehen. 

Erst dann gilt sie als sexualmündig und darf (auch mit Erwachsenen jeden Alters) einvernehmlich sexuell verkehren (mit Ausnahme der Sonderfälle Ausnutzung einer Zwangslage, gegen Entgelt, Abhängigkeitsverhältnis und fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung).

Sexuelle Handlungen mit Personen unterhalb des Schutzalters werden dem Grundsatz nach strafrechtlich verfolgt. Strafrechtlich verantwortlich ist diesbezüglich jeder mindestens 14 Jahre alte „Täter“.

Wenn jedoch nur ein geringer Altersunterschied besteht, kann das Gericht gem. § 176 Abs. 2 StGB von einer Bestrafung absehen, wenn zwischen Täter und Kind die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist, es sei denn, der Täter nutzt die fehlende Fähigkeit des Kindes zur sexuellen Selbstbestimmung aus.

Der Gesetzgeber spricht zwar von verbotenen "sexuellen Handlungen", versäumt aber, diese genau zu definieren.

Nur solche Handlungen gelten als sexuelle Handlungen, die in Bezug auf das geschützte Rechtsgut von einiger Erheblichkeit sind. Die Grenze muss von den Gerichten im Einzelfall bestimmt werden, wird aber bei Handlungen mit Körperkontakt zumeist erreicht sein.

Zumindest ist festgelegt, was als nicht erheblich angesehen wird. Erlaubt sind Küsse oder Umarmungen, Streicheln des Körpers (im bekleideten Zustand ohne Brust, Po, Schambereich), ein misslungener Kussversuch, flüchtige sexualbezogene Berührungen.

Alles Gute für dich!

Das kann auch als sexuelle Handlung gelten, und vor 14 Jahren ist das verboten. Ich würde da vorsichtig sein. Ihr dürft euch ja nicht einmal küssen.

Das ist erlaubt sobald beide Parteien zustimmen können. Konsens.

Konsens ist unter anderem nicht gegeben, wenn die Zustimmung nur alkoholisiert erfolgt, wenn die Zustimmung nur nach endlosem Überreden gegeben ist oder wenn ein Machtverhältnis (zum Beispiel Vater <-> Tocher oder Lehrer <-> Schüler) ausgenutzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel damit beschäftigt

Dafür gelten die selben Regeln wie für richtigen Sex.

In beiden Fällen gibt es kein Alter mit dem es verboten ist.

Es ist aber verboten so etwas mit unter 14 jährigen zu machen.

Solange man selber unter 14 ist, ist das aber egal da man nicht bestraft werden kann. Selbst wenn man über 14 ist, ist es bei geringem Altersunterschied nicht relevant da der Gesetzgeber hier auch vorgesehen hat das es nicht bestraft wird.