Klasse, dass Du einen Chef hast, der sich wirklich um Dich und Deine Ausbildung kümmert, auch um den theoretischen Teil. Ich finde, da kannst Du dankbar sein, auch wenn es sich im ersten Moment wie eine „Strafarbeit“ anfühlt. Das ist es sicher nicht.

Als ich vor einigen Jahrzehnten in der Lehre war, hat unser Chef mit uns Lehrlingen einmal in der Woche vor Ladenöffnung ein Lehrgespräch gehabt zu Themen, die wir aussuchen konnten. Und meine Schwester, die ein Kunsthandwerk lernte, bekam zusätzlich Aufgaben im Zeichnen, die sie dann in der Arbeitszeit erledigen durfte.

Frohes Schaffen und Lernen!

...zur Antwort

Ich stelle mir gerade vor, unser Sohn hätte uns etwas Schwieriges mitgeteilt und braucht nun von meinem Mann und mir gemeinsam eine Antwort.

Vermutlich würde ich anfangen und schreiben

Lieber xxx,

es ist ganz lieb, dass Du uns in dieser Frage so ausführlich geschrieben hast. Papa und ich haben darüber gesprochen, und wir haben noch folgende Fragen / können Dir folgendes vorschlagen ...

Ich sehe gerade, dass Papa nach Hause kommt, so lasse ich ihn Dir auch selbst noch antworten.

Alles Liebe von Deiner Mama

Lieber ...,

Mama hat Dir ja schon ...

Folgende Idee habe ich noch dazu ...

Lass uns doch wissen ...

Vor allem aber sei unbesorgt, wir unterstützen Dich ...

Herzliche Grüße auch von mir, Dein Papa

So etwa

...zur Antwort

Hallo,

so eine Liste könntest Du Dir selbst machen, indem Du ein Wörterbuch nimmst und alle Verben, die nicht unregelmäßige sind, herausschreibst.

...zur Antwort

Hallo, an Deiner Stelle würde ich die Herausforderung annehmen. Soll doch niemand sagen, Du drückst Dich!

Außerdem kann man technisches Verständnis immer mal im Leben gebrauchen. Mein Mann zum Beispiel kann viele Reparaturen und Installationen im Haus vornehmen und dadurch viel Geld sparen.

Im übrigen gibt es zum Beispiel zum Thema „Technisches Zeichnen“ sicher auch Kurse und Tutorials im Internet. Kürzlich hatte ich so etwas gesehen.

Also mach was richtig Gutes aus der Zeit.

Wenn Du magst, kannst Du während der Ausbildung überlegen, was Dir mehr liegt, und Dich dann entsprechend bewerben. Ich glaube aber, dass es für Dein Selbstbewusstsein auch gut wäre, diese Ausbildung durchzuziehen.

Alles Gute!!

...zur Antwort

Gut, dass Du Dir schon das Spray geholt hast. Es ist wohl eins gegen Sonnenbrand?

Kühlen ist gut. Und nur noch mit Kopfbedeckung nach draußen, wenn die Sonne scheint. Überhaupt solltest Du Deiner Haut mal ein bisschen Ruhe gönnen, wenn Du Sonnenbrand hast.

Gute Besserung.

...zur Antwort

Hallo, grundsätzlich ist es ja etwas sehr Gutes, wenn Dein Freund Freunde hat und Du Freundinnen hast. Diese Freundschaften sollte man auch pflegen.

Saufen ist natürlich nicht toll, aber da müsste man unterscheiden: Macht Dein Freund das einmal im Jahr (mit den Jahren würde es sicher auch weniger saufen und mehr chillen, Sport machen etc.) in seinen Kumpelferien, oder jedes Wochenende - oder ist er sogar ein Trinker, der ständig seinen Stoff braucht.

Einmal im Jahr finde ich jetzt nicht schlimm, wenn er im übrigen ein prima Mensch ist, der sein Leben auf die Reihe bekommt und mit dem Du Dich gut verstehst. Dass er es Dir anders versprochen hat, naja. Vielleicht hat er das damals nicht überblicken können. Er ist ja auch noch jung und unfertig.

Dass Ihr Urlaube gemeinsam besprecht, finde ich eine gute Idee; aber Du solltest so eine Freundesreise nicht verhindern wollen. Damit würdest Du Deinen Freund „zwischen alle Stühle“ setzen und sowohl Euch zwei als auch ihn und seine Freunde auseinanderbringen.

Ihr könnt doch sicher mal ein paar Tage oder eine Woche zu zweit etwas Schönes unternehmen.

Viel wichtiger ist die Frage, ob Eure Freundschaft grundsätzlich hält, wo es hapert und ob Ihr daran etwas tun könnt.

Alles Gute für Dich!

...zur Antwort

Hallo, da gibt es ja zwei Baustellen:

  1. Eigentlich können einen die Tiere ja nicht überfordern. Stall sauberhalten und für Futter und Wasser sorgen - mehr brauchen die ja nicht. Sie beschäftigen sich selbst.
  2. Wenn Du mal „Meerschweinchen Rauchen“ googelst, kannst Du lesen, wie sehr das Rauchen den Tieren schadet. Das kann auch Dein Mann nachlesen.

Vielleicht möchte Dein Mann die Tiere aus Liebe zu seiner Mutter nicht weitergeben. Dann kannst Du damit argumentieren, dass Deine Schwiegermutter natürlich froh ist, wenn es den Meerschweinchen so gut wie möglich geht. Und dann sucht Ihr jemanden, der die Tiere gern und gut versorgt. Vielleicht darf Deine Schwiegermutter mal dorthin zu Besuch kommen.

...zur Antwort

Hallo, zunächst mal schau nach Deinen Versicherungen: Bist Du zum Beispiel krankenversichert?

Dann kannst Du zur Freiwilligen Feuerwehr oder anderen Organisationen gehen - dort wird Hilfe gebraucht, und außerdem kommst Du unter Leute und hast eine gute Kameradschaft.

Außerdem könntest Du nach Kursen/Intensivkursen gucken. Kochen, Sprache, was auch immer - an einer Volkshochschule oder einem (Kultur-)Institut.

Ganz wichtig: Nicht der vergangenen Leere hinterhertrauern, sondern einen Plan für die nächsten Monate machen und in diese möglichst viel Gutes hineinpacken.

Raff Dich auf, alles Gute!

...zur Antwort

Hallo, ich kann Dich sehr gut verstehen. Deine momentane Lebenssituation ist eben nicht die eines Meilensteines.

Daher solltest Du Deinen 18. Geburtstag auch nicht gar zu sehr als Zäsur sehen.

Allein die Tatsache, dass Du jetzt voll geschäftsfähig und strafmündig bist, wird Dir allmählich bewusst machen, welche Verantwortung und auch welche Möglichkeiten Dir jetzt offen stehen. Wahlrecht zum Beispiel, Geschäftseröffnung, Vertragsabschlüsse.

Wobei das Gute ist: Man muss die Eltern nicht mehr fragen, aber man darf es. Dadurch kann sich auch das Verhältnis zu den Eltern sehr positiv entwickeln. Man spricht anders miteinander, geht verantwortungsvoller mit den Familienbeziehungen um.

Du sprichst Deine charakterliche Entwicklung an. Dafür kannst Du ja ganz viel tun. Indem Du Dich ernsthaft mit Themen auseinandersetzt, indem Du schaust, wo Du welche Verantwortung - und Möglichkeiten - hast, indem Du nach guten Ratschlägen (zum Beispiel in den Biografien bedeutender Menschen) suchst und gründlich nachdenkst.

Ich wünsche Dir für Dein volljähriges Leben - das auch ein immer erwachseneres wird - viel Freude! Alles Gute!

...zur Antwort

Hallo, beides hat seine Vor- und Nachteile. Mit der Freundin ist es sicher auf dem Sofa am nettesten, aber wenn Du mal anderen Besuch hast, sind zwei Sessel praktischer, sonst sitzt man wie die Hühner auf der Stange.

Wichtig: Nicht so weich, dass man einsackt. Zuerst fühlt sich das gemütlich an, aber es dauert nicht lange, bis es auf die Wirbelsäule geht.

...zur Antwort
Angst vorm Nebenjob..was kann ich machen..?

Hallo...:)

Ich bräuchte mal euren Rat.

Ich bin 16 ,gehe noch zur Schule und habe mir jetzt einen Nebenjob gesucht um meinen Führerschein und später auch mein erstes eigenes Auto zu finanzieren.

Ich wurde auch bei einer Bäckerei eingestellt ..Nur irgendwie fühle ich mich dort sehr unwohl...:(! Es fing schon an meinem ersten Arbeitstag an ,das ich dort hin kam und gesagt bekommen habe ,ich sei zur falschen schicht gekommen ( hab es mit einen anderen Tag verwechselt ) ...Meine Kolleginnen haben mich zwar versucht zu beruhigt ,das es nicht schlimm sei ,aber ich wäre in dem Augenblick am liebsten gestorben !! Am nächsten Tag pünktlich und wurde eingearbeitet.Ich habe die Kasse, Kaffeemaschine ,Brot schneide Maschine erklärt bekommen. Die ersten zwei Stunden habe ich nur beim Verkauf zugesehen ,aber dann sollte ich selber Kunden bedienen und naja ich bin eine Katastrophe !!! Ich glaube ich mache alles falsch was man falsch machen kann. Mit der Kasse komm ich garnicht zurecht ,ich finde einfach viele Produkte nicht bzw. Weiß nicht wie ich sie in der Kasse eingeben soll. Auch das ich die ganzen Körner Brötchen und Kuchen nicht unterscheiden kann ,macht es mir nicht leicht ...Auch mit der sehr alten Kaffee Maschine komm ich nicht klar .Ich drücke immer den falschen Knopf und meine Kolleginnen mussten oft den Kaffee neu machen. Und als ich ein Brot schneiden sollte hat es nur bis zur hälfte geschnitten so dass auch dieses neu gemacht werden muss... :( Irgenwie läuft alles schief. Ich bin nur alle 2 Wochen 2 tage da,sodass ich Angst habe ,das ich nie lernen werde wie es geht ..Ich bin sehr schüchtern ,sodass ich panische Angst habe meine Kolleginnen nach Hilfe zu fragen. Zudem leide ich an einer Angststörung und habe Momentan so eine panische Angst vor meinem Nächsten Arbeitstag ..Ich habe das Gefühl ,dadurch das ich so viele Fehler mache ,nerve ich meine Kollegen ...Vom zuspät kommen bis zum Kassieren ,Kaffee kochen , Brot schneiden..:(habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen ???:) ..

...zur Frage

Hallo, erstmal muss ich Dir sagen, dass ich es prima finde, dass Du Dir den Nebenjob gesucht hast um Dir Deinen Führerschein zu finanzieren. Alles Achtung!

Zur falschen Zeit bist Du nur einmal gekommen, davor brauchst Du schon mal keine Angst zu haben.

Und dann darfst Du nicht vergessen: Du sollst nach wenigen Stunden das können, was andere in Wochen von früh bis spät lernen und üben und üben und üben? Ich glaube, das kann man gar nicht so schnell lernen.

Wir haben hier auch eine Bäckerei mit Aushilfskräften, und man merkt sehr deutlich, dass sie viel zu wenig angelernt werden. Aber kein Kunde ist böse auf die Jugendlichen. Man wundert sich nur, dass ein große Bäckereikette es nicht hinbekommt, ihr Personal ordentlich zu schulen.

Frag doch mal, ob Du Dir ein Foto von den Kassentasten machen darfst. Dann kannst Du zuhause üben.

Und guck Dir bestimmte Handgriffe immer wieder von den Kollegen ab. Wie man mit einer Hand die Papiertüte hält und mit der anderen das Papptablett hineintut. Wie man Papier um ein Papptablett faltet. Wie man das Brot beim und nach dem Schneiden hält. Solche Dinge eben.

Und frag immer nach. Du kannst ja sagen: "Tut mir leid, dass ich so viel nerve. Ich hoffe, Du hältst das noch eine Weile aus. Danke, dass Du mir alles so gut erklärst."

Ich wünsche Dir, dass Du die Anfangsschwierigkeiten bald überwunden und dann auch Freude an der Arbeit hast. Und immerhin arbeitest Du ja für ein großes Ziel.

...zur Antwort

Ihr könnt doch jobben.

Oder Ihr stellt irgendwas Schönes, Brauchbares her, das Ihr verkaufen könnt. Fahrradsattelüberzüge aus Plastiktüten oder alten Wachstuchdecken, bemalte Blumentöpfe, kleine bunte Windspiele usw.

...zur Antwort

Besprich das nicht im Moment des Geschehens, sondern mal in Ruhe, zum Beispiel beim oder nach dem Abendessen - wenn niemand es eilig hat.

An eine geschlossene Tür klopft man an, und wenn man geht, macht man die Tür auch wieder zu. Das sind normale Höflichkeitsregeln.

Du müsstest natürlich auch diese Höflichkeitsregeln einhalten. Frag einfach, ob es auch etwas gibt, was Deine Eltern sich von Dir wünschen. Das entspannt die Diskussion gleich etwas.

...zur Antwort

Hallo, ich stimme Dir in manchen Dingen zu.

Ob Kinder, insbesondere kleine Kinder, im Kindergarten gut aufgehoben sind, ihrem Entwicklungsstand und Bindungsbedürfnis nach, ist ja sehr fraglich.

Und es gibt viele Länder, in denen es eine Bildungs-, aber keine Schulpflicht gibt. Ich glaube vor allem, dass Schüler ihre Lebenszeit in der Schule verschwenden, anstatt sie für Bildung und Kreativität verwenden zu können.

Dazu kommt: Du bist vermutlich Teenager. Wenn Du nicht jetzt rebellierst - wann denn dann? Die Jugend muss sich selbst finden, das Leben selbst gestalten, und dazu gehört auch, über Regeln nachzudenken und sie infrage zu stellen.

Alle Regeln abzulehnen, scheint mir ein bisschen schlicht zu sein. Nimm Dein Beispiel "Jogginghose". In Kleidung soll man sich wohlfühlen, aber man zeigt mit Kleidung auch Höflichkeit gegenüber anderen Menschen, im Sinne von: "Ich kämme mich und ziehe mich ordentlich an, weil ich dich als Menschen achte." Eine Jogginghose kann dies meines Erachtens nicht zum Ausdruck bringen. Frage Dich doch einmal, wie es Dir vorkäme, wenn Deine Lehrer oder der Bürgermeister in Jogginghose rumliefen.

Was ich nicht glaube: dass Anarchie die beste "Herrschaftsform" ist. Der Mensch ist weder für Kommunismus noch für Anarchie gemacht.

Wofür er gemacht ist: Gemeinschaft mit anderen Menschen - und er muss lernen, dort, wo es nötig ist, mit diesen im Guten zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Alles Gute für Dich!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.