Angst vorm Nebenjob..was kann ich machen..?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erstmal muss ich Dir sagen, dass ich es prima finde, dass Du Dir den Nebenjob gesucht hast um Dir Deinen Führerschein zu finanzieren. Alles Achtung!

Zur falschen Zeit bist Du nur einmal gekommen, davor brauchst Du schon mal keine Angst zu haben.

Und dann darfst Du nicht vergessen: Du sollst nach wenigen Stunden das können, was andere in Wochen von früh bis spät lernen und üben und üben und üben? Ich glaube, das kann man gar nicht so schnell lernen.

Wir haben hier auch eine Bäckerei mit Aushilfskräften, und man merkt sehr deutlich, dass sie viel zu wenig angelernt werden. Aber kein Kunde ist böse auf die Jugendlichen. Man wundert sich nur, dass ein große Bäckereikette es nicht hinbekommt, ihr Personal ordentlich zu schulen.

Frag doch mal, ob Du Dir ein Foto von den Kassentasten machen darfst. Dann kannst Du zuhause üben.

Und guck Dir bestimmte Handgriffe immer wieder von den Kollegen ab. Wie man mit einer Hand die Papiertüte hält und mit der anderen das Papptablett hineintut. Wie man Papier um ein Papptablett faltet. Wie man das Brot beim und nach dem Schneiden hält. Solche Dinge eben.

Und frag immer nach. Du kannst ja sagen: "Tut mir leid, dass ich so viel nerve. Ich hoffe, Du hältst das noch eine Weile aus. Danke, dass Du mir alles so gut erklärst."

Ich wünsche Dir, dass Du die Anfangsschwierigkeiten bald überwunden und dann auch Freude an der Arbeit hast. Und immerhin arbeitest Du ja für ein großes Ziel.

SchwarzerTee  16.08.2019, 21:48

Dankeschön für den Stern! Inzwischen läuft es im Nebenjob sicher prima, oder? Das wünsche ich Dir auf jeden Fall.

Das geht vielen so, am Anfang. Mach dich nicht verrückt und geh nicht schon mit der Einstellung hin: Was wird heute wieder schiefgehen. Dann geht auch was schief.Sag dir lieber: So, ihr Fucker, heute zeige ich euch mal wie das läuft. Glaub mir, das macht viel aus. Und sei halt aufmerksam wenn dir was erklärt wird, höre gut zu und schau dir ab wie die Kollegen das machen. Dann wird das von mal zu mal besser. Kannst dir Abläufe ja auch aufschreiben, wenn du sie noch nicht auswendig kannst.

(Ich beobachte das auch oft bei unseren Aushilfen und das sind gestandene Männer (Rentner) oder superschlaue Studenten😄)

Mach dich nicht verrückt, das passiert vielen. Schalte ein, zwei Gänge runter und versuch dich zu konzentrieren. Und mach dir nicht die ganze Zeit gednken drüber, was du alles falsch machst und nicht kannst. Sonder denk daran, dass du auch Fähigkeiten hast. Ich denke mal du hast dir die Stelle bei ner Bäckerei bzw. im Verkauf nicht einfach so ausgesucht. Trau dich auch zu fragen! Das ist ganz normal und wichtig! Oder wenn es ruhig ist im Geschäft, frage, ob man dir das nochmal zeigen oder erklären kann. Es wird im Leben vieles heißer gekocht, als gegessen. Das heißt, man macht vieles dramatischer als es ist. Wir sind alle nur Menschen!