Was kann ich gegen meine Selbstzweifel vor dem 18. Geburtstag tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich kann Dich sehr gut verstehen. Deine momentane Lebenssituation ist eben nicht die eines Meilensteines.

Daher solltest Du Deinen 18. Geburtstag auch nicht gar zu sehr als Zäsur sehen.

Allein die Tatsache, dass Du jetzt voll geschäftsfähig und strafmündig bist, wird Dir allmählich bewusst machen, welche Verantwortung und auch welche Möglichkeiten Dir jetzt offen stehen. Wahlrecht zum Beispiel, Geschäftseröffnung, Vertragsabschlüsse.

Wobei das Gute ist: Man muss die Eltern nicht mehr fragen, aber man darf es. Dadurch kann sich auch das Verhältnis zu den Eltern sehr positiv entwickeln. Man spricht anders miteinander, geht verantwortungsvoller mit den Familienbeziehungen um.

Du sprichst Deine charakterliche Entwicklung an. Dafür kannst Du ja ganz viel tun. Indem Du Dich ernsthaft mit Themen auseinandersetzt, indem Du schaust, wo Du welche Verantwortung - und Möglichkeiten - hast, indem Du nach guten Ratschlägen (zum Beispiel in den Biografien bedeutender Menschen) suchst und gründlich nachdenkst.

Ich wünsche Dir für Dein volljähriges Leben - das auch ein immer erwachseneres wird - viel Freude! Alles Gute!

SbarrowRinYT
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe mit der Antwort gemacht hast! Das motiviert mich wirklich. :)

Mit 18 Jahren erwachsen zu sein ist auch eine dumme Marke, ich würde eher sagen dass man von 18 Jahren bis 30 enorm viel dazu lernen kann.

Sicherlich kann man auch mit über 30 noch was lernen.

Selbstzweifel liegen einzig und allein daran, das du noch nicht so gefestigt bist in deiner Person, dass wird sich aber normalerweise in deinen nächsten Jahren automatisch legen.

Wenn du wüsstest wie viele 18 Jährige da draussen rumlaufen und keinen Plan haben was sie mit ihrem Leben anstellen wollen wärst du glaub beruhigt.

Das ist das doofe Denken das wir uns Menschen angeeignet haben, das sie denken aus mir muss etwas krasses werden und dafür muss ich jeden Tag hart arbeiten.

Natürlich gibt es Menschen die das tatsächlich tun und auch sehr viel gutes und kreatives aus sich herausholen.

Versuche einfach authentisch zu sein und das zu machen was dir Spass macht.

Wenn du immer das tust was dir Spass macht wirst du genau der sein der du willst, also setze dich nicht zusätzlich unter Druck und denke du musst der nächste Promi werden oder so.

raimondo100  15.07.2019, 01:35

Schade wäre wenn du an deinen eigenen Erwartungen scheiterst, es gibt eine Weisheit die besagt die Chance auf Misserfolg ist viel höher als die Chance auf Erfolg.

Also rechne oft damit, vielleicht hast du etwas vom Tennis Finale heute mitgekriegt. Was denkst du wie viele probiert haben so gut Tennis zu spielen wie Djokovic und Federer? Davon gibt es Tausende und auch diese zwei haben lange nicht gewusst ob sie es bis ganz an die Spitze schaffen werden.

SbarrowRinYT
Fragesteller

Danke, das regt mich echt zum Nachdenken an - werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und danke für die Mühe! :)

raimondo100  15.07.2019, 01:43
@SbarrowRinYT

Cool freut mich, und meistens ist es ja so das der Misserfolg stark macht, also je mehr Misserfolg man erlebt desto besser. Sogar wenn du wirklich scheiterst aber daraus dein Selbstbewusstsein entwickelt reicht es. Stell dir vor du bist genau deswegen Selbstbewusst weil du keinen Erfolg hast. ( Zeugt auch von wahrer Stärke). Kommt immer auf die Sichtweise an:) aber bitte kein Problem Liebe Grüsse

Man ist niemals bereit wenn man nicht daran glaubt. Ich kenne das, habe auch dauernd das Gefühl noch irgend ein Ziel erreichen zu müssen und ich bin nie zufrieden. Das ist ein ewiger Teufelskreis... Habe z.B. auch kein Plan was ich machen will.

Ich weiß voll was du meinst. Ich feiere vor 4 Jahren meinen 18. und mir geht es immer noch so 😞

Ich hoffe du lädst mich ein :(

geht fast jedem so. du wirst dich nie bereit und reif genug fühlen, aber man muss trotzdem immer weitermachen und an seinen zielen arbeiten.

selbstzweifel zu lösen ist ein langzeitprojekt, aber es gibt wege wie man tag für tag dran arbeiten kann. dein hauptproblem ist anscheinend, dass du deinen erwartungen an dich selbst nicht gerecht wirst. mach dir jeden tag eine kleine to-do liste. können am anfang sehr einfache aufgaben sein, das kann man mit der zeit steigern. arbeite jeden tag deine to-do liste ab und klopf dir auf die schulter wenn du alles erledigt hast.