Geburtstag feiern im Islam?

Obstesser375  05.08.2021, 00:17

Willst du zu deinen Geschwistern kommen?

Coraaaaaaaaaa
Fragesteller

Wie meinen sie das?

Obstesser375  05.08.2021, 00:21

Es gibt eine entsprechende Gruppe auf Facebook

Coraaaaaaaaaa
Fragesteller

Um sich dort über Fragen etc. auszutauschen?

Obstesser375  05.08.2021, 00:26

Ja genau, es geht dort darum islamisches Wissen auszutauschen

Coraaaaaaaaaa
Fragesteller

Könnten sie mir schreiben, wie diese Gruppe heist?

4 Antworten

Es kommt drauf an, wie man es feiert. Der Prophet saw. Hat beispielsweise montags immer gefastet, da er an diesem Tag geboren ist.

Also wenn du jetzt zb. An dem Tag etwas mit deinen Freunden unternehmen möchtest oder so, oder besser noch fastest, dann ist es natürlich erlaubt. Aber sowas wie Kerze auspusten und davor etwas wünschen usw. sollte man auf jeden Fall unterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an
Judith171  05.08.2021, 00:46
Aber sowas wie Kerze auspusten und davor etwas wünschen usw. sollte man auf jeden Fall unterlassen.

Warum das denn?

Gryffindor123  05.08.2021, 00:49
@Judith171

Etwas wünschen tut man nur beim Gebet und nicht bevor man Kerze auspustet oder sonst was. Das wäre unter anderem Bid’ah, also eine Erneuerung, welches verboten ist.

Das solltest du dir abgewöhnen. Geburtstag feiern gilt nämlich als haram. Man kann sich einen schönen Tag machen, aber Herzen auspusten usw. sollte man unterlassen

Assalam Aleykum wa rahmatullah wa barakatuh,

Alles neue, die nicht zum Islam gehört und niemals gehört hat ist Bidah, Geburtstage hat man jedes Jahr und das ist eine Bidah jedes Jahr es zu feiern

Allah hat unsere Religion vervollständigt, es gibt nichts mehr neues genauso wie Muttertag usw

Geburtstag feiern ist verboten. Das feiern von Geburtstagen ist Nachahmung der Ungläubigen und der Prophet Mohammed sas sagte : Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen.