Darf man im Islam seinen Geburtstag feiern?

17 Antworten

Das tatsächliche Feiern, mit Alkohol anstoßen etc. ist in der Sunna verboten, weil du davon nichts gutes erlangst.

Das zusammensitzen mit den geliebten ist kein feiern und bringt hingegen gutes, da die Bindung gestärkt wird, auch zerstritten kommen nicht selten beisammen und vertragen sich und Freude wird geteilt.

DB2005  22.01.2024, 16:04

Nein ist haram Eine Treffpunkt auszumachen nur weil 1 Person Geburstag hat , das soll kein Grund sein sich zu treffen sondern der Grund sollte einfach so sein und nicht wegen dem Anlass

Iman82  29.02.2024, 16:58
@DB2005

Worauf antwortest du hier mit nein? Ich habe nicht gesagt, dass die Absicht eines Treffens nur der Geburtstag sein soll. Man sollte sich nicht nur einmal im Jahr zum Geburtstag sehen. Wenn man sich nur einmal im Jahr sieht, bist du nicht wegen der Person da, sondern nur gezwungenermaßen des Anlass Willens. Das braucht man hier garnicht erwähnen, dass ist selbsterklärend.
Wenn du aber ein Teil des Menschen bist, bedeutet, ihr verabredet euch immer wieder mal so, ohne das es ein Anlass gibt, dann bist du an dem Geburtstag auch nicht nur wegen dem Geburtstag da, sondern wegen der Person.

Iman82  29.02.2024, 17:08
@DB2005

Hier darf man aber auch nicht vergessen, dass an Anlässen, sehr viele die vorher kaum, oder garkein Kontakt hatten wieder den Kontakt aufbauen, zerstrittene Familienmitglieder finden oft wieder zusammen, vertragen sich und teilen Freude während des Zusammenseins. Bedeutet auch hier ist die Absicht zum Geburtstag zu gehen die richtige, obwohl dieses Familienmitglied vielleicht lange nicht mehr zu Besuch war. Wird sie wegen etwas positivem, wie der Wunsch dich zu sehen, Versöhnung, oder mehr Kontakt kommen. Anders sieht aus, wenn du z.B. feiern gehen würdest und du deinen Bekannten sagst: ich bezahle alles, ihr seid eingeladen. Die meisten Personen werden kommen, weil du den Abend spendierst, nicht wegen dir. Wenn du aber Zuhause sitzt, erlangt niemand irgendetwas, wenn er kommt, außer positives, wie das beisammen sein, Freude, teilen, Versöhnung und co.

Die Überlieferung und das (islamische) Gesetz teilen uns unmissverständlich mit, dass das Feiern der Geburtstage (im Islam) verboten ist. Dies ist eine fremde Tradition, die nicht im heiligen Gesetz steht."

http://www.geistigenahrung.org/ftopic39201.html

zindagi007  26.03.2010, 23:46

ICH habe diese seite EBEN grade meinen vater gezeigt. er sagte, dass damit nicht geburtstage gemeint sind. denn geburten feiern wir auch!!!weihnachten, ostern und sinnlose feierlichkeiten (wie zB discobesuche und party machen ohne grund) sind damit gemeint. informier dich bitte bei einem imam in einer moschee

kaesbrot  26.03.2010, 23:49
@zindagi007

Nee, lieber nicht. Der will dann bestimmt, dass ich seine vierte Ehefrau werde!

Aber das ist das Gute an Islam - man kann es drehen und wenden, wie man es will bzw. gerade braucht. :)

Halbwissen  26.03.2010, 23:51
@zindagi007

Warum soll sie sich bei einem fremden Mann darüber informieren, ob man im Islam Geburtstag feiern darf? Der Koran ist genauso schwammig wie die Bibel, Thora und die anderen Märchen-Bestseller. Kann man alles frei interpretieren :-)

zindagi007  26.03.2010, 23:52
@kaesbrot

diese frau sieht eindeutig zuviel fernsehen ... es ist nicht alles gold was glänzt ...

ich muss mit dir nicht diskutieren ...

kaesbrot  26.03.2010, 23:53
@Halbwissen

Warum soll sie sich bei einem fremden Mann darüber informieren, ob man im Islam Geburtstag feiern darf?

Damit er mich bei der Gelegenheit begutachten kann - dafür gibt es die Imams.

kaesbrot  26.03.2010, 23:56
@zindagi007

Ach bitte, erzähl du einer Perserin nicht, woher sie ihr Wissen hat oder nicht.

Bevor du dich von deinem Imam stundenlang in Trance versetzen läßt, geh mal lieber an die frische Luft.

Entdeckung  27.03.2010, 21:33
@kaesbrot

@kaesbrot: Wieso gibst Du denn so einen bösen und beleidigenden Kommentar ab auf eine nette und sachliche Bemerkung?

Wenn Du fromm sein willst und Allah ehren möchtest, dann sollst Du seine Geschöpfe ehren und ihnen Gutes tun.

Ermittler  28.03.2010, 03:45

*Kategorie: Fatawa (Rechtsgutachten) 06. Dezember 2006, 08.45 Uhr Fatwa über die Frage, ob Geburtstagsfeiern im Islam erlaubt sind

Solch ein Fest ist verboten und Nachahmung jüdisch-christlicher Traditionen

Von Scheich Abdul-Aziz Bin al-Baz, dem ehemaligen Staatsrechtsgutachter Saudi-Arabiens

(Institut für Islamfragen, dh, 6.12.2006)*

LOL! LÜGNER! Das Geburtstagsfeiern ist überhaupt keine jüdisch-christliche Tradition!

zindagi007  29.03.2010, 20:39
@Ermittler

@ Ermittler: Wie recht du hast. Allein dass etwas von jmd aus saudi arabien hier eigefügt wird. denn dort herrscht eine Form des Islams der sich Wahhabismus nennt ... eine radikale Form. Hat NICHTS mit dem normalen Islam zu tun ...

Iman82  06.01.2023, 06:52

Du redest von Tradition. Islam ist aber keine Tradition, sondern eine Religion. Die beiden Sachen haben rein nichts miteinander zu tun

notlxna33  30.07.2023, 13:40

Aber man feiert ja auch den Geburtstag des propheten (sas)

Hallo im Islam Feiert mann kein Geburstag, da es Menschen gibt den es nur um Geschenke geht .Die vergessen doch fasst worum es geht oder nutzen den Tag so aus ,um voll die party zu Feiern.Der Prophet Mohammed a.s.s.Feierte nie sein Geb.und er ist für uns ein gutes vorbild.

JaneJules  08.09.2012, 16:31

Dass es bei den geburtstagen NUR um die geschenke gehen soll, hab ich auch noch nicht gehört! Bei Kindern kann das schon sein, dass es das ist, worauf sie sich am meisten freuen, aber mal ehrlich. Ich freu mich mit meinen Freunden und meiner Familie einen schönen Nachmittag zu haben und sich darüber zu freuen, was für Freunde man auf seinem Lebensweg "aufgesammelt" hat. Und die Geschenke gehören halt irgendwie dazu. Ist aber ja auch nur eine nette Geste!

stavroula22  27.12.2014, 10:13
@JaneJules

so ich studiere islamologie und, wenn ich höre man darf sein geburtstag nicht feiern... gott leute man darf sein geburtstag feiern aber so das es nicht haram ist also kein alkohol drogen etc. im koran steht nicht du darfst es nicht und klaar wenn ich alkohol trinke bis ich einen absturz kriege und da irgendwelche drogen nehne ist es haram

Hab auch mal gehört das dass haram ist

Aber ich würde drauf achten das dass nicht übertrieben sein soll du könntest bei deinem nächsten Geburstag einfach paar Freunde einladen und irgendwas mit dem unternehmen wie zum Beispiel Kino oder soo!

mesut47  26.04.2021, 09:25

dennoch haram, da es jüdischer/christlicher gebrauch ist

Was das Feiern des Geburtstages betrifft, so ist es ausdrücklich verboten andere Anlässe als die islamischen Feste zu feiern. Bekanntermaßen gehört das Geburtstagsfest nicht zu den islamischen Festen und hat keine islamische Grundlage, und gehört zu den Festen der Nichtmuslime und darf daher nicht gefeiert werden. Anas Ibn Mâlik berichtete: „Als der Prophet nach Madîna kam, hatten die Medinenser jährlich zwei Tage, an denen sie zu feiern pflegten. Er fragte: ‚Warum diese zwei Tage?‘ worauf sie entgegneten: ‚Wir pflegten in der vorislamischen Zeit diese zwei Tage zu feiern.‘ Da sagte ihnen der Prophet : ‚Allâh ersetzte euch diese zwei Tage durch zwei Tage, die fürwahr besser sind: das Opferfest und das Fest des Fastenbrechens.‘“ (Abû Dâwûd u. An-Nasâ'î; von Al-Albânî für authentisch befunden). Dieser Hadîth deutet also darauf hin, dass es im Islâm außer diesen zwei Festen keine Feste gibt und dass man andere Feste, wie etwa die Feste und Sitten der Nicht-Muslime, nicht feiern darf.